Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Highway Pegs legal? Twincam-Forum

nächste »

Highway Pegs legal? Twincam-Forum

lupfo · seit
lupfo
Gast


Neuer Beitrag 29.09.2014 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hab am Samstag mit Erstaunen gehört, dass der Anbau illegal sei und er teilweise sogar mit einem Knöllchen gelegt wird.

Wollte mir eigentlich auch mal welche montieren. Wenn das aber zu ständigem Gemecker oder gar Bußgeldern führt, würde ich´s eher sein lassen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Obrigkeit oder dem Tüv?

Grüße Lutz

Micha IIWII · seit
Micha IIWII
Gast


Neuer Beitrag 29.09.2014 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Servus Lutz,

Erlaubt ist offiziell ein paar Fußrasten pro Fahrer/Beifahrer. 

Ich habe bei mir Pegs drauf und hatte beim TÜV keine Probleme. 

Es gibt aber auch schöne Sturtzbügel mit gummierten Fußablagen. Damit dürfte dir auch Polizei nichts "können" 😁

Gruß Micha

E-Glider ist offline E-Glider · 2532 Posts seit 23.06.2011
aus Seengen
fährt: Electraglide
E-Glider ist offline E-Glider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2532 Posts seit 23.06.2011 aus Seengen

fährt: Electraglide
Neuer Beitrag 29.09.2014 10:16
Zum Anfang der Seite springen


Micha IIWII:
...Ich habe bei mir Pegs drauf und hatte beim TÜV keine Probleme. ....
Mein TüVer sagte: "Mit den Dingern brauche Sie gar nicht erst in die Halle zu fahren!"

Hab‘ sie dann vor Ort abgebaut.

Und nach der Plakette wieder angebaut.

Ich wette, der TüVer hat die Nacht darauf schlecht geschlafen...😜

Gruß

Wolfgang

🏝️

Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage!
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects...
Ernsthaftigkeit ist die Zuflucht derer, denen sonst nichts einfällt.
Dürfen Vegetarier fleischfressende Pflanzen essen?

Bastenka · seit
Bastenka
Gast


Neuer Beitrag 29.09.2014 10:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi, Leute

 

bei den Touring CVO sind die Dinger sogar serienmäßig verbaut.

Ich fahre schon viele Jahre mit den Highway-Pegs zum TÜV und noch nie hat sich ein Prüfer aufgeregt!

 

Gruß aus Bayern

Karl

SEEG · seit
SEEG
Gast


Neuer Beitrag 29.09.2014 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bei meiner E-Glide waren sie ja serienmäßig, sollte also homologiert sein.

Allerdings ist glaube ich die Benutzung verboten.

Bei der GTÜ war das überhaupt kein Thema, der Prüfer (Inhaber) hat selbst ne Glide.

Würde im Zweifelsfalle halt sagen, die habe ich noch nie benutzt.

zebru · seit
zebru
Gast


Neuer Beitrag 29.09.2014 10:35
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir sind die nie beanstandet worden , weder vom TÜV noch anlässlich einer Kontrolle in die ich zufällig geraten bin.

Werbung
sir wolter ist offline sir wolter · 716 Posts seit 11.02.2012
aus Weiterstadt
fährt: CVO Road Glide 2015
sir wolter ist offline sir wolter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
716 Posts seit 11.02.2012 aus Weiterstadt

fährt: CVO Road Glide 2015
Homepage von sir wolter
Neuer Beitrag 29.09.2014 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir sind die auch in 15 Jahren nie beanstandet worden , weder vom TÜV noch anlässlich einer Kontrolle in die ich zufällig geraten bin.

Gruß

sir

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren,wenn du alt wirst.Du wirst alt,wenn du aufhörst zu fahren.

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 29.09.2014 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Der TÜV-Mann kann sich, wenn er will, auf folgenden Paragraphen der STVZO berufen:

§30c Vorstehende Außenkanten...

(1) Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, dass sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

Avatar (Profilbild) von D.Mon
D.Mon ist offline D.Mon · 414 Posts seit 24.08.2012
fährt: FLHR 2013-ANV
D.Mon ist offline D.Mon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
414 Posts seit 24.08.2012
Avatar (Profilbild) von D.Mon

fährt: FLHR 2013-ANV
Neuer Beitrag 29.09.2014 22:29
Zum Anfang der Seite springen

Außerdem kann es sein, dass durch den Anbau der Teile die im Fahrzeugschein eingetragene Breite überschritten wird.
Da hilft dann auch die homologisierung bei einem anderen Modell nix.
Ich hab´ trotzdem welche dran.

Wenn sie bereits serienmäßig montiert sind, ist möglicherweise die größere Breite eingetragen.

Gruß
D.Mon

--
Ride your own Ride.

__________________
Ausleihen statt kaufen!
Werkzeug zum Ausbau und Einbau von Nockenwellenlagern (TC 96, 103 und 110).
Bei Interesse -> PN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von D.Mon am 29.09.2014 22:30.

harley2014 · seit
harley2014
Gast


Neuer Beitrag 30.09.2014 09:57
Zum Anfang der Seite springen

moin zusammen

diese fussrasten sind nach deutschem recht nicht zugelassen und können je nachdem

wer kontrolliert zur stillegung des fahrzeuges führen.

so ist es letztes jahr in münchen passiert. 

Warum die bei den cvos dran sein dürfen

das wissen wohl nur die harley götter.

in der regel werden diese nicht angemeckert.

schönen tag euch

e-glide cascais ist offline e-glide cascais · 1260 Posts seit 17.10.2012
aus Borken
fährt: E-Glide Ultra Limited
e-glide cascais ist offline e-glide cascais
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1260 Posts seit 17.10.2012 aus Borken

fährt: E-Glide Ultra Limited
Neuer Beitrag 30.09.2014 14:05
Zum Anfang der Seite springen

..diese fussrasten sind nach deutschem recht nicht zugelassen..

Das sind sehr allgemeine Aussagen - hier ist der Hinweis auf § absolut erforderlich, ansonsten glaube ich da nix.

Hier mag es Unterschiede zwischen STARREN (nicht einklappbar) und FLEXIBLEN (einklappbar) Systemen im Bereich TÜV/ Polizei geben,

ich fahre die klappbaren Dinger seit rund 30 Jahren auf allen Tourenmopeds die ich hatte und noch nie gab es TÜV oder sonstige Probleme.

Macht die Welt nicht komplizierter als sie ist.

Gruss Reinhard

Micha IIWII · seit
Micha IIWII
Gast


Neuer Beitrag 30.09.2014 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab beim TüV diese Seite gefunden (siehe Punkt 2 Fußrasten)

www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Gruß Micha

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 30.09.2014 14:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha,

Dein Link ist gut! Allerdings birgt die dort vorgenommene Vereinfachung der Paragraphen auch Raum für Missverständnisse. Da steht:

"die Anzahl (Anm.: der Fußrastenpaare) muss der Sitzplatzzahl entsprechen (2 pro Sitz)"

Das ist irreführend, weil man daraus das Vebot von mehr als einem Fußrastenpaar pro Sitzplatz ableiten könnte. Dies ist aber definitiv nicht die Aussage der STVZO (§61). Jeder Sitzplatz braucht nach STVZO natürlich ein Fußrastenpaar. Zwei Fußrastenpaare pro Sitzplatz sind aber nicht ausdrücklich verboten.

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

e-glide cascais ist offline e-glide cascais · 1260 Posts seit 17.10.2012
aus Borken
fährt: E-Glide Ultra Limited
e-glide cascais ist offline e-glide cascais
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1260 Posts seit 17.10.2012 aus Borken

fährt: E-Glide Ultra Limited
Neuer Beitrag 30.09.2014 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Männers,

meine Rede: Macht die Welt nicht komplizierter als sie ist.

Gruss Reinhard

Cool Man · seit
Cool Man
Gast


Neuer Beitrag 30.09.2014 17:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann mich Reinhard nur anschließen.

Noch nie Probleme mit den Teilen bekommen - weder bei dem bay. TÜV noch mit den bay. grün Uniformierten.
Gruß CoolMan   🆒

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
0
1281
14.06.2025 11:32
von Tom4711
Zum letzten Beitrag gehen