Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C Custom: 1200 Custom MJ 2003, Motor ölt hinter dem 2 Zylinder

XL 1200C Custom: 1200 Custom MJ 2003, Motor ölt hinter dem 2 Zylinder

XL 1200C Custom: 1200 Custom MJ 2003, Motor ölt hinter dem 2 Zylinder

Avatar (Profilbild) von Schurwälder
Schurwälder ist offline Schurwälder · 102 Posts seit 26.05.2009
aus Aichwald
fährt: Sportster 1200 Custom 100th
Schurwälder ist offline Schurwälder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 26.05.2009
aus Aichwald

Neuer Beitrag 12.07.2009 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo kann mir einer helfen.

Meine 1200 Custom MJ 2003, ölt hinter dem zweiten Zylinder. Baby Unter dem Anlasser findet sich eine zunehmender Ölfilm. Ich habe das schon mal gereinigt, aber es kommt immer wieder. Nun sind dort ein paar Kabel die aus dem Motor kommen, vielleicht ist da was undicht. Baby

Hat damit jemand Erfahrung gesammelt und wie kann man es abstellen.

Hubraum statt Wohnraum
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von harleyac
harleyac ist offline harleyac · 26 Posts seit 30.06.2009
aus Würselen
fährt: 1200 Sporty
harleyac ist offline harleyac
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 30.06.2009
Avatar (Profilbild) von harleyac
aus Würselen

fährt: 1200 Sporty
Neuer Beitrag 12.07.2009 22:47

Hallo!

Ich kenn das von meiner alten 1200er.
Meistens ist das die Fußdichtung am hinteren Zylinder wenn der zu warm wird. Wenn es ein älteres Baujahr ist, kann es auch ein Riß im Öltank sein. Hatte ich auch schon. Ist bei den Modellen wo der Batteriehalter noch am Öltank befestigt ist oft der Fall.

schrotty ist offline schrotty · 5 Posts seit 09.07.2009
fährt: Sportster 883 umgebaut auf 1200
schrotty ist offline schrotty
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 09.07.2009
fährt: Sportster 883 umgebaut auf 1200
Neuer Beitrag 13.07.2009 08:28

zum zitierten Beitrag Zitat von harleyac
Hallo!

Ich kenn das von meiner alten 1200er.
Meistens ist das die Fußdichtung am hinteren Zylinder wenn der zu warm wird. Wenn es ein älteres Baujahr ist, kann es auch ein Riß im Öltank sein. Hatte ich auch schon. Ist bei den Modellen wo der Batteriehalter noch am Öltank befestigt ist oft der Fall.

Hatte das Problem Mit der Fußdichtung an meinem Bock auch-Es half die Schrauben der Zylinderfußhalterung zu lösen&mit drehmoment neu festzuziehen-In meinem Fall bei beiden Zylindern.....
Sollte Dein Öltank undicht sein kann Ich nur vom Schweissen abraten-Eshat sich nach ca.1000 km.Schweisslot IM(!)Öltank gelöst & nun hab Ich den Salat mit ner zerschossenen Ölpumpe.....wenn nicht noch mehr....Diagnose läuft zum heutigen Tage...
Viel Gück!

Avatar (Profilbild) von de Maggus
de Maggus ist offline de Maggus · 289 Posts seit 30.04.2009
aus Idstein
fährt: Sportster Bj. 94
de Maggus ist offline de Maggus
Langes Mitglied
289 Posts seit 30.04.2009
Avatar (Profilbild) von de Maggus
aus Idstein

fährt: Sportster Bj. 94
Neuer Beitrag 13.07.2009 13:24

Hi Schurwälder,

mach den Bereich unter dem Anlasser erst mal GRÜNDLICH mit viiiiiel Bremsenreiniger sauber. Auch die Oelleitungen! Dann kannst Du die undichte Stelle besser finden. Einfach alle 20-30 Km mal kurz nen Stop einlegen und nachsehen. Unter dem Anlasser kann das Oel von allen möglichen ecken kommen. Bei mir war es aus dem LuFi. Hatte auf K&N umgerüstet, und der konnte die Suppe aus der Kopfentlüftung nicht mehr so aufsaugen, wied der original Filter. Wenn's denn die Fußdichtung ist mach gleich beide Zylinder und dann gleich alles. Fuß/Kopf und Rockerboxen. Die original Papierdichtungen sind einfach nur Müll. Früher oder später fängt der vordere Zylinder auch an zu suppen. Und dann musste den ganzen Kram wie Tank, Vergaser, Krümmer noch mal abschrauben. Macht wenig Spaß Baby
Gute Dichtungen bekommst Du bei W&W von Cometic bzw. James (deutlich besser, aber auch etwas teurer).
Die Variante mit dem Schrauben lösen und wieder anziehen würde ich nicht machen. Das hält nicht wirklich lange und du fängst wieder von vorne an. böse

@Schrotty: nach der Oelpumpe kommt erst der Oelfilter. Danach geht die Suppe dann in den Motor. Da kommt das Schweißlot nicht durch. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

So long,
de maggus

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.07.2009 22:27

Zitat von sporty1200

Die Variante mit dem Schrauben lösen und wieder anziehen würde ich nicht machen.

Ich auch nicht, totaler Gratsch.

Ansonsten wie schon geschrieben, erstmal sehen wo es herkommt und dann beheben, wobei Fussdichtungen halt getauscht werden und Öltanks, sind sie denn nicht aus Palstik, Geschweisst oder Hart Gelötet werden, dann fällt da auch nix ab.

Gruss TWG

Schurwälder ist offline Schurwälder · 102 Posts seit 26.05.2009
aus Aichwald
Schurwälder ist offline Schurwälder
Langes Mitglied
102 Posts seit 26.05.2009
aus Aichwald

Neuer Beitrag 19.07.2009 21:38

Hallo,

Danke für die Tipps. Ich werde erst mal den kram reinigen und dann schauen wo es rauskommt. Derzeit habe ich schon einen Verdacht. Am Zylinder ist alles trocken, somit kommt es aus dem Gummielement zur Kabeldurchführung oder aus dem Öltank.

Ich melde mich wenn ich es gefunden habe.

Hubraum statt Wohnraum
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder großes Grinsen

Werbung
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 20.07.2009 07:50

Zitat von Schurwälder
Hallo kann mir einer helfen.

Meine 1200 Custom MJ 2003, ölt hinter dem zweiten Zylinder. Baby Unter dem Anlasser findet sich eine zunehmender Ölfilm. Ich habe das schon mal gereinigt, aber es kommt immer wieder. Nun sind dort ein paar Kabel die aus dem Motor kommen, vielleicht ist da was undicht. Baby

Hat damit jemand Erfahrung gesammelt und wie kann man es abstellen.

Das kenne ich auch von meiner Sporty 2002.

Es ist tatsächlich so, dass die Undichtigkeit von der Stelle kommt, wo die Kabeldurchleitung zum Anlasser ist. Ich denke, es wird bei Dir ebenso sein. Wir wären diesbezüglich nicht die Ersten und Einzigsten. Ist halt eine "neuralgische" Stelle, für die Harley werksmäßig keine zuverlässige Dichtung parat hat.

Im Grunde ist das aber eine primär "kosmetische" Sache. Ist natürlich nicht schön, wenn sich da ein (Primär-)Ölfilm bildet, der - früher oder später - auf den Boden tropft. Aber es ist nichts tragisches.

Ich hatte es vor ca. 1,5 Jahren erstmals. Mein Schrauber hat die Stelle dann mit einem Spezial-Silikon abgedichtet. Hat zumindest ein gutes Jahr gehalten.

Jetzt hatte ich eine Tour von knapp 300 km am Stück (mit hohem Autobahnanteil). Vermutlich ist Motor und Öl heißer geworden, als üblich, der ich sonst kürzere Strecken von 50-60 km in moderatem Landstraßentempo fahre. Damit wohl auch - meine Theorie - das Öl dünnflüssiger als üblich. Jedenfalls war der Ölfilm danach leider wieder da. Bis der erste Tropfen auf dem Boden war, hat es mehr als einen Tag gedauert. Solange der Film noch da ist (sichtbar ist), kann das Öl weiter kriechen und durchaus später nochmals tropfen.

Ich bin seither nicht wieder gefahren. Kann daher noch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Silikon-Abdichtung grundsätzlich wieder "hinüber" ist, oder ob es ein "Phänomen" des Motors war, der eben besonders heiß wurde (und es im Normalbetrieb vielleicht doch wieder dicht bleibt)

Anyway. Es ist nichts tragisches.

Wenn es tatsächlich wieder undicht geworden ist, lasse ich es bei der nächsten Inspektion im kommenden Frühjahr erneut abdichten. Vorher mache ich mir deswegen keinen Kopf.

Zitat von sporty1200
Bei mir war es aus dem LuFi. Hatte auf K&N umgerüstet, und der konnte die Suppe aus der Kopfentlüftung nicht mehr so aufsaugen, wied der original Filter.

Das - mit dem Luftfilter - ist zwar nicht komplett ausgeschlossen, jedoch hier eher unwahrscheinlich. Auch aus meinem Luftfilter (K&N) kommen gelegentlich mal ein paar Tröpfchen. Die merkst Du aber wesentlich früher, bevor sie zur Anlasserregion wandern würden. Zuvor würdest Du es entweder direkt unten am LuFi bemerken oder auf dem Interferenzrohr. Bis dahin hättest Du sie schon 3x abgewischt. Das ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Ich gehe zu 99% von der Kabeldurchführung zum Anlasser aus.

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool

That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 20.07.2009 08:10.

Smokeybear ist offline Smokeybear · 1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf

Neuer Beitrag 28.07.2009 19:28

Zitat von Smokeybear

Ich bin seither nicht wieder gefahren. Kann daher noch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Silikon-Abdichtung grundsätzlich wieder "hinüber" ist, oder ob es ein "Phänomen" des Motors war, der eben besonders heiß wurde (und es im Normalbetrieb vielleicht doch wieder dicht bleibt)

Es sieht danach aus, dass die Silikon-Abdichtung an der o.g. Kabeldurchführung grundsätzlich dicht geblieben ist.

Somit war es wohl nur eine "temporäre Erscheinung", vermutlich wg. der höheren Motor-/Öltemperatur.

Mir soll´s recht sein!

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool

That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Zylinder- Kopfentlüftung Evo883