Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?

Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden? Twincam-Forum

« vorherige nächste »

Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden? Twincam-Forum

reply11 ist offline reply11 · 260 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 26.08.2019 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,

mein Lenker hat einen offenen Schlitz da meine Kabel innenverlegt sind.

Dyna Superglide Custom

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 26.08.2019 12:11
Zum Anfang der Seite springen


reply11:

...

Mir stellen sich 3 Fragen

1. Kann man evtl. die Rampen mit ganz feinem Schleifpapier (z.B. 1000er oder höher Nassschleifpapier) soweit polieren das die Rampen wieder gleiten?

2. Lässt sich zur Prävention der "Kragen" zwischen der Stahlhülse und Kunststoff zusätzlich abdichten (macht natürlich nur bei einem funktionierendem Poti Sinn).

3, Alternative zu 2. und vielleicht auch etwas Naiv, kann man über 1 oder 2 Bohrungen (Zu- und Ablauf) Öl einbringen das Wasserverdrängt bzw. überschüssiges Wasser wieder ablaufen lässt. Das geht aus meiner Sicht dann nur als Wartungsvorgang damit die beiden Bohrungen nicht permanent offen sind.
Das "slip-stick"-Verhalten der Kunststoff-Gleitflächen in diesem Modul ist auch bei der zentralen (sauberen) Längsführung des federbelasteten Nockens zu beobachten, scheint also nicht von einer rauhen Oberfläche herzurühren. So gesehen ist das Rätsel der erhöhten Reibung noch nicht final gelöst. Haben Reinigungsmittel im Wasser den Kunststoff angegriffen?

Die Wasserempfindlichkeit eines sochen Moduls im Lenker ist echt fragwürdig. Sollte das Wasser von unten eindringen (wahrscheinlich, aber nicht sicher), wäre präventiv eine Behandlung mit Silikon oder einer wasserdichten Beschichtung im Bereich des Kabelaustritts/unteren Deckels sinnvoll. Kommt das Wasser von oben über die Drehachse, wird‘s ganz schwierig. Eingedrungenes Wasser würde auch nur bedingt durch ein Ablaufloch wieder verschwinden, da es sich kapillar in den vielen Spalten der Modul-Innereien verteilt.

Ein sehr spannendes Projekt! 😁

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 26.08.2019 12:17.

harleymaier · seit
harleymaier
Gast


Neuer Beitrag 26.08.2019 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Karl, Du bist der Kracher👏.

Typ3Typ · seit
Typ3Typ
Gast


Neuer Beitrag 26.08.2019 21:26
Zum Anfang der Seite springen

👏

Irgendwie liebe ich meinen ollen, analogen Dampfer immer mehr...

Gruß aus dem Siegerland
-Ralfi-

*Egal ob es Räder oder Titten hat, es kostet Geld...!*

FlatSix ist offline FlatSix · 729 Posts seit 28.11.2010
aus Ratingen
fährt: 2001 FLSTCI
FlatSix ist offline FlatSix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
729 Posts seit 28.11.2010 aus Ratingen

fährt: 2001 FLSTCI
Neuer Beitrag 26.08.2019 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Grüß Gott Karl, Deine Beiträge sind einfach unschlagbar, immer!

Gruß, Armin.


Es riecht nicht alles gut was kracht! (KV).

__________________
Es riecht nicht alles gut was kracht!

Cool Man · seit
Cool Man
Gast


Neuer Beitrag 27.08.2019 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,

dem kann ich mich nur anschließen.   👏👏👏👏👏

Gruß CoolMan

Werbung
Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 27.08.2019 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Blumen!

Kleine Nachlese:

- Polieren der gleitenden Kunststoffteile bringt nichts

- Einreiben mit Graphitpulver bringt durchschlagenden Erfolg! Es "flutscht"!



.

- Die Hallgeber nebst Elektronik sind wasserdicht vergossen und lassen sich aus dem Kunststoffträger einfach herausheben.



.

- Die Hallgeber stammen von Delphi



.

- Bei zukünftigen Reparaturversuchen würde ich das Sensormodul nur auf der Seite des Zahnrades öffnen. Das genügt zum Reinigen (wenn auch etwas mühevoll) und graphitieren der Gleitflächen. Das Verschließen und "Verkörnern" ist auf dieser Seite problemlos möglich, da das innen liegende Kunststoffelement am Umfang genug "Fleisch" dafür hat. Es muss gut verstemmt werden, weil die Federkraft hoch ist!



.

Alles in allem ist dieses Sensormodul ganz vernünftig gemacht. Die vergossenen Hallsensoren sind verschleißfrei und praktisch "unkaputtbar". Leider verträgt das Modul kein "Fußbad". Ggfs. ist das Thema Wasser aber nur bei speziell geformten Nachrüstlenkern ein Problem. Und immerhin kommt es nicht zum Ausfall des Sensors während der Fahrt. Bin gespannt, ob wir noch mehr Meldungen zu schwergängigen E-Gas-Sensoren bekommen. Meiner läuft seit 5 Jahren glücklicherweise geschmeidig.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Attachment 455661
Attachment 455662
Attachment 455663
Attachment 455664

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 27.08.2019 17:24.

Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 27.08.2019 21:46
Zum Anfang der Seite springen

"Graphitieren" der Oberflächenist sicher gut, schmieren m.E. besser.

Ich würde dafür Parker Super O-Lube verwenden.

Verdrängt Wasser, schmiert "wie Teufel", ist neutral zu praktisch jedwedem "Plastik"-Gedöns, nur vor geplanten Lackierungen sollte man großen Abstand dazu wahren, das Zeug wird man nicht so schnell los.

Verwende das seit Jahrzehnten beruflich in Bereichen, bei denen -außer Wasser-  organische Lösemittel zum Einsatz kommen (Alkohole jedweder Art, aber auch durchaus aggressivere Dinge wie THF o. ACN). Und, natürlich großes Grinsen, kommt es immer dann zum Einsatz, wenn ich irgendwo einen O-Ring einsetzen muss (der flutscht dann praktisch von allein rein großes Grinsen, ohne K YJelly 😜)

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 28.08.2019 16:04
Zum Anfang der Seite springen

Klemmende Sensoren scheinen kein Einzelfall zu sein!

Hier wurde zunächst der neue Griff bzw. Lenker als Ursache vermutet:

www.hdforums.com/forum/touring-models/95...-install-2.html

Hier hat auch einer den klemmenden TGS zerlegt:

https://www.harley-davidsonforums.com/fo...ist-sensor.html

Hier hat einer ein Video von seinem klemmenden Griff gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=ELVLFe8Rzlc

Und noch einer (mit interessanten Kommentaren!):

https://www.youtube.com/watch?v=hprgArzocpk

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 28.08.2019 18:11.

fxdwg · seit
fxdwg
Gast


Neuer Beitrag 29.08.2019 19:38
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir hat der Gasgriff im Herbst 2018 auch geklemmt, wurde vom Freundlichen erneuert.

Zu dieser Zeit hatte ich ca. 45.000 km, viele Regenfahrten, aber NIE mit Hochdruck gereinigt. Lenker ist original.

Jörg
aus

FLHTK 2010 SE Stage I, Penzl-Auspuff, PC V und Jackpot 2/1/2 Head pipes aus USA by

Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 30.08.2019 21:33
Zum Anfang der Seite springen


fxdwg:

Bei mir hat der Gasgriff im Herbst 2018 auch geklemmt, wurde vom Freundlichen erneuert.

Zu dieser Zeit hatte ich ca. 45.000 km, viele Regenfahrten, aber NIE mit Hochdruck gereinigt. Lenker ist original.

Jörg
aus

FLHTK 2010 SE Stage I, Penzl-Auspuff, PC V und Jackpot 2/1/2 Head pipes aus USA by
Grüße
Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 30.08.2019 21:38.

Middach ist offline Middach · 3270 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3270 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 06.09.2019 07:51
Zum Anfang der Seite springen

Karl, das war wieder genial. Danke.👏

Da sich bei mir das Ruckeln, wenn auch bisher nur leicht, bemerkbar macht, werde ich das im Winter mal auseinanderbauen und graphitieren.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 06.09.2019 13:16
Zum Anfang der Seite springen

Wichtig: Die weitaus größten Kräfte im Sensormodul treten in der Längsverzahnung der zentralen Welle auf, auf der der Nockenkörper gleitet. Da muss unbedingt auch geschmiert werden! 

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Attachment 457168

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 06.09.2019 14:23.

Benzinbruder61 · seit
Benzinbruder61
Gast


Neuer Beitrag 29.12.2020 18:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Der Gasgriff meiner 14er Ultra Classic mit 65.000 Km ruckelt seit einem Jahr.

JETZT weiss ich, dank Euch, dass ich ihn ersetzen muss.

War heute in der Garage. Startversuch. Seitdem ist die Boom Box finster.

Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?

Grüsse aus Wien

Wolfgang

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 29.12.2020 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Mal ins Blaue: Batterie mal ne Minute abklemmem = Power-Reset

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
21
13051
20.04.2025 19:51
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Achtung
37
40817
15.10.2024 14:19
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Vibration Gabel / Front MJ 2023... Kann ja nicht normal sein??? M8 114
von Fuxx28
4
7846
27.07.2024 12:17
von Elwood-2.0
Zum letzten Beitrag gehen