Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?

Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden? Twincam-Forum

« vorherige

Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden? Twincam-Forum

Middach ist offline Middach · 3269 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3269 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 12.04.2021 08:41
Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe am WE mal den Gasgriff ausgebaut und mit Graphitpulver geschmiert, wieder ins Röhrchen gesteckt und mit einem Körner fixiert.

Jetzt lässt es sich wieder ruckelfrei drehen. Die Funtion ist nicht beeinträchtigt.

Um den Griff raus zu bekommen, musste ich natürlich die Fairing abschrauben und den Stecker vom Gasgriff lösen um das Kabel (zum Glück lang genug) durch den Lenker zu schieben damit ich den Sensor öffnen konnte. Da ich nur die oberen 4 Körnerpunkte ausgebohrt habe, musste ich das Boogierohr der Leitungen aufschneiden um den oberen Teil des Sensors herrausziehen zu können.







Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit dem ‘geschmierten‘ Gasgriff? Ich habe mir zur Sicherheit schon mal einen neuen Sensor gekauft, falls das langfristig nicht funktioniert. Dummerweise einen Sensor für das Modell 2015, meine ist im Feb. 2015 zugelassen, aber offenbar nach VIN schon das 2016er Modell gewesen. Beim 15er ist das Kabel am Sensor kürzer bis zu Stecker, so dss der im Lenker schon verbunden würde, bei dem 16er geht es durch bis zum Stecker. Die Leitungsbelegung ist die selbe.

Falls ich diesen Sensor einbaue, würde ich die Leitungen trennen und mit den Leitungen des neuen Sensor verbinden (anlöten) Wäre es da egal, welcher Sensor an welchen Leitungen angeschlossen wird? (Natürlich immer die drei Kabel des einen Sensors an die drei Kabel des abgetrennten und nicht wild durcheinander)?
Attachment 455666
Attachment 455667
Attachment 455668

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 12.04.2021 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Prima gemacht! 😁

Bin gespannt, wie langlebig die Lösung ist. Die Sensoren sind identisch und haben keinerlei Vorkehrungen gegen vertauschtes Einbauen. Daher ist es 99% sicher, dass ein Vertauschen beim Verlöten nichts ausmacht.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Middach ist offline Middach · 3269 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3269 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 12.04.2021 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Danke Karl, so hatte ich auch gedacht, aber eine Bestätigung meines Halbwissens war mir schon wichtig.

Ich werde berichten, wenn der Griff das Zeitliche segnen sollte.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von ragetti
ragetti ist offline ragetti · 1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt
fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
ragetti ist offline ragetti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1444 Posts seit 26.12.2013
Avatar (Profilbild) von ragetti
aus Weil der Stadt

fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 07.07.2021 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Letzte Woche bei einer Tour hat mich der hackelige Gasgriff mal wieder bei den Passfahrten genervt. Dank Karl hatte ich schon die Maße bekommen wo die Rampe sitzt um ggf anzubohren und zu fetten. Beim Zerlegen hab ich mir mal alle Teile angeschaut die mit dieser Drehbewegung zu tun haben und als ersten Versuch jetzt erst mal nicht gebohrt sondern ordentlich gefettet. Und zwar in den Zahnkranz und der Drehflanke rein und auch da wo der sichtbare schwarze Gasgriff mit der Nut ins Gehäuse eingreift.

Die Verbesserung ist deutlich spürbar, ich werde es jetzt mal so testen ob das reicht, oder ob wirklich die grosse Lösung bei meinem Moped nötig ist.



Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

__________________
viele Grüße

Rolf


only loud pipes save lives

Avatar (Profilbild) von ragetti
ragetti ist offline ragetti · 1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt
fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
ragetti ist offline ragetti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1444 Posts seit 26.12.2013
Avatar (Profilbild) von ragetti
aus Weil der Stadt

fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 31.07.2021 15:50
Zum Anfang der Seite springen

Heute wieder größere Tour im Schwarzwald gefahren, das Verhalten des Gasgriffs hat sich um ca 80% verbessert, nur noch minimales SlipStick ist vorhanden, wenn es so bleibt dann lass ich die Grosszerlegungs- bzw Bohr Maßnahme. Schon wieder ein ganz anderes Fahrgefühl.

__________________
viele Grüße

Rolf


only loud pipes save lives

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ragetti am 31.07.2021 15:50.

Badkus88 · seit
Badkus88
Gast


Neuer Beitrag 31.07.2021 17:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mal auf sowas gestoßen:

Easygrip Rattlekillerhttps://youtu.be/8MhyWjGamEw

Bester Gruß

Schdefan

Werbung
bestesht · seit
bestesht
Gast


Neuer Beitrag 01.08.2021 08:55
Zum Anfang der Seite springen

youtu.be/8MhyWjGamEw

Wenn du das Häckchen bei Url‘s umwandeln setzt, kann jeder deinen link direkt anklicken. Die verbaute selbstklebende Teflonfolie minimiert aber nur das Spiel zwischen Griff und Lenker. Schön wäre es gewesen, hätte mal einer die Folienstärke gemessen. 😉

Middach ist offline Middach · 3269 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3269 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 28.12.2021 20:59
Zum Anfang der Seite springen

So, habe nu 10.000 km mit dem reparierten Gasgriff und Graphitpulver hinter mir.

Fazit:

Es geht, nach einer Weile muss ich den Gasgriff 3-4 mal bis zum Anschlag aufdrehen (natürlich bei Motornixläuft), damit die Leichtgängigkeit wieder hergestellt wird.

Vermutung:

Das Graphitpulver vibriert sich zu einer Stelle hin weg, durch das erneute volle Aufdrehen wird es wieder verteilt und Funktion ist wieder da.

Nächstes Jahr haben wir den 20.000 Test und wissen mehr.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Middach ist offline Middach · 3269 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3269 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 24.06.2022 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Soderle, heute habe ich den Gasgriff getauscht.

Nach weiteren 5000 km begann der Griff stecken zu bleiben, soll heißen, er drehte nicht immer völlig zur Standgasstellung zurück. 

Insgesamt wurde das Drehen auch immer kraftaufwendiger /schwergängiger.

Die Kabel des neuen Griffs habe ich verlötet und funtioniert soweit. Probefahrt steht noch aus.

Es war auch wieder etwas Feuchtigkeit im Griff. Vielleicht ist das auch die Ursache für die Schwergängigkeit gwesen.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 24.06.2022 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rückmeldung!

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 11.12.2025 17:23
Zum Anfang der Seite springen

Aus aktuellem Anlass hier noch ein Bild, wie der weiße Nockenkörper auf seine Achse geschoben wird. Die beiden Pfeile müssen fluchten!

Attachment 455665

__________________
Gruß
Karl

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
21
13046
20.04.2025 19:51
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Achtung
37
40811
15.10.2024 14:19
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Vibration Gabel / Front MJ 2023... Kann ja nicht normal sein??? M8 114
von Fuxx28
4
7841
27.07.2024 12:17
von Elwood-2.0
Zum letzten Beitrag gehen