Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Toleranz am Kurbelwellenzapfen, bzw. Unwucht der Kurbelwelle

Toleranz am Kurbelwellenzapfen, bzw. Unwucht der Kurbelwelle Twincam-Forum

Toleranz am Kurbelwellenzapfen, bzw. Unwucht der Kurbelwelle Twincam-Forum

650er · seit
650er
Gast

Neuer Beitrag 09.07.2024 13:38
Zum Anfang der Seite springen

Es ist etwas dass Harley eigentlich nicht so gern erwähnt, die mögliche Unwucht der Kurbelwelle. Und genau aus dem Grund  sollte man es überprüfen, bzw. überprüfen lassen. Oftmals trägt es dazu bei dass die Ölpumpe versagt, und es dadurch zu einem kapitalen Motorschaden kommt. Ich würde jeden HD Fahrer anraten, das ganze mal ausmessen zu lassen, bzw. mit einer guten Schraubererfahrung es selbst mal zu messen. Irgendwie verwundert es mich schon, dass HD so etwas nicht in einem Serviceplan aufnimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=J3bCCHuduww

Karl H. ist offline Karl H. · 10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 09.07.2024 14:06

650er:
...Irgendwie verwundert es mich schon, dass HD so etwas nicht in einem Serviceplan aufnimmt...
Das Problem ist ja teilweise hausgemacht (Fertigungstoleranz) und existiert seit Einführung der gepressten Kurbelwellen mit dem Twincam-Motor. Auch Missbrauch (extreme Lastschläge z.B. durch Verschalten) kann diesen Seitenschlag erzeugen, wenn sich der gepresste Hubzapfen in der Kurbelwange minimal verdreht.

Harley hat zur "Lösung" des Problems den zulässigen Seitenschlag auf 0,3 Millimeter angehoben. Das Gezappel des Zapfens sieht man dann schon mit dem bloßen Auge.

Logischerweise kommt dieser Seitenschlag auch beim primärseitigen Kurbelzapfen vor, wo er dann für Kompensatorprobleme und/oder überspannte Primärketten sorgen kann.

Wie oft dieses Problem in der existierenden Harley-Population tatsächlich vorkommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Youtube ist jedenfalls voll davon.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 09.07.2024 14:08.

650er · seit
650er
Gast

Neuer Beitrag 09.07.2024 15:07

Karl H.:

650er:
...Irgendwie verwundert es mich schon, dass HD so etwas nicht in einem Serviceplan aufnimmt...
Das Problem ist ja teilweise hausgemacht (Fertigungstoleranz) und existiert seit Einführung der gepressten Kurbelwellen mit dem Twincam-Motor. Auch Missbrauch (extreme Lastschläge z.B. durch Verschalten) kann diesen Seitenschlag erzeugen, wenn sich der gepresste Hubzapfen in der Kurbelwange minimal verdreht.

Harley hat zur "Lösung" des Problems den zulässigen Seitenschlag auf 0,3 Millimeter angehoben. Das Gezappel des Zapfens sieht man dann schon mit dem bloßen Auge.

Logischerweise kommt dieser Seitenschlag auch beim primärseitigen Kurbelzapfen vor, wo er dann für Kompensatorprobleme und/oder überspannte Primärketten sorgen kann.

Wie oft dieses Problem in der existierenden Harley-Population tatsächlich vorkommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Youtube ist jedenfalls voll davon.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Ja Karl, da hast du wie so oft völlig recht. Ich dachte damals bei meinem Schaden auch an eine übermäßige Unwucht der Kurbelwelle, aus dem Grund hae ich mir damals auch dieses Messwerkzeug zugelegt. Der Kurbelwellenzapfen läuft aber zumindest bei meinem Motorrad wirklich 1A, ansonsten wäre das S&S Cam Drive System auch nicht verwendbar gewesem, denn S&S schreibt da klipp und klar, dass ein gewisser Wert nicht überschritten werden darf, ansonsten "zerbröseln sich die Zahnräder" (um es etwas profan auszudrücken). Naja, ich glaube viele (Werkstätten) denken gar nicht unbedingt an eine Unwucht der KW, und bauen eben eine neue Ölpumpe ein, weil sie einfach davon ausgehen, dass diese Ölpumpe einfach einmal den Geist aufgibt. Der Ami im Video meint eben dass HD nicht umsonst auf Kette umgestiegen ist, weil die wesentlich mehr ausgleichen kann, als das Zahnradsystem, welches aber bei der klassischen Sportster noch verbaut war.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXBR/S Breakout: Unwucht/Vibrationen beim Fahren (Mehrere Seiten 1 2)
von Vassi72
15
27625
09.06.2024 10:37
von Kaufi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremse , Felge , Bremse schleift , Felge falsch montiert , Unwucht , eiert TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von HDberry
18
27674
15.02.2023 17:58
von HDberry
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
2
3546
12.11.2012 21:34
von HarleysJan