Heute mal wieder eine Tour am schönen Rhein entlang gemacht:
Frankfurt
durchs Ried zur Fähre Kornsand. Straßen leer. Dort am Fährstübchen entsprechend der Tageszeit nur Rentner wie ich

, Hausfrauen und Arbeitslose
auf der „Mainzer Seite“ rund um Mainz über den Stau auf der Schiersteiner Brücke (wegen Baustellen) wieder auf die „Wiesbadener Seite“
an Eltville vorbei in den Rheingau: Straßen immer noch leer
Rüdesheim:
WARNUNG: wer da demnächst
vom 3.-7.6 die Magic Bike Week durch die südöstliche Zufahrt vom/zum Rheingau anfahren oder verlassen (!) will, sollte sich auf extreme Rückstaus in beide Richtungen gefasst machen, weil genau an der Stelle, wo die Bullerei sonst die Blechkistenfahrer zur Umfahrung Rüdesheims durch die Berge aussondert, wird jetzt gerade einer der mittlerweile unvermeidlichen Verkehrskreisel gebaut. Dadurch steht nur eine einzige durch Wechselampeln abwechselnd in beide Richtungen befahrbare Fahrspur zur Verfügung. Bin mal gespannt, wie die Bullen das mit der Aussonderung der Blechkistenfahrer diesesmal lösen wollen. Wird den Rückstau bei der Zufahrt sicher nicht verkleinern

. Vielleicht auf der „Mainzer“ Rheinseite anfahren und bei Bingen mit der Fähre übersetzen, auch wenn da der Bahnübergang ist? Auf dem Rückweg von der „Main Street“ zu dieser Baustelle ist noch eine weitere entlang des Bahndamms. Hier wird eine sonderbare mehrere Meter hohe Betonmauer a‘la „Berliner Mauer“ errichtet, wodurch auch hier eine Fahrspur wegfällt. Also ist auch hier während der Magic Bike schon Stau bei der Abfahrt in den Rheingau zu befürchten
Durchs schöne Rheintal (es sind schon Sandbänke sichtbar, aber der Rhein ist noch schiffbar) zu Benno‘s in Kaub am Rhein. Leider hat der „wegen Unfall“ geschlossen

. Hoffentlich ist ihm nix schlimmes mit dem Mopped passiert

. Daher in dem Biergarten hinter dem Turm hinter Benno‘s zu Mittag gegessen.
Hin- wie Rückweg im Rheintal traumhaft leere Straßen
Immer noch recht freie Straße von Rüdesheim zum Autobahnanfang bei Eltville durch den Rheingau
Dafür so ab 15:30 ungewöhnlich zähfließender Verkehr ab Eltville auf der Autobahn. Dank der ranken, schlanken und mittlerweile spurtstarken

FXDL konnte ich mich bis Frankfurt so durchschlängeln, waren aber ein paar haarige Situationen dabei, weil die deutschen Blechkistenfahrer das im Unterschied zu französischen oder englischen nicht kapieren wollen. Die brauchen immer erst ein Gesetz
Diesesmal für den ultimativen Härtetest für Castrol MTX 75W140 im Getriebe nicht außen herum, sondern mitten durch die Frankfurter City gefahren (mache ich sonst mit der FXDL nie. Dafür gibts die PX

). Selbst bei 128 Grad C Öltemperatur im Rücklauf in die Ölwanne ging der zweite Gang vom ersten aus jedesmal präzise mit einem satten Klacken rein: Ein nie gekanntes Sicherheitsgefühl, daß die FXDL mich beim Anfahren im rauen Großstadtverkehr nicht mehr im Stich läßt
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 28.05.2026 20:57.