Die Suchfunktion findet reihenweise Beiträge zum Thema Auspuff, aber irgendwie passt alles nicht so recht zu meiner Frage.
Ich habe Hoffnung, dass hier, wie so oft, jemand sofort weiß, was Sache ist.
Ich habe mir eine Heritage Softail aus 2015 gekauft, hab mich halt spontan verliebt und sie zur FXFBS in die Garage geparkt.
Sie hat den original Auspuff drauf, einen 2 in 2 in Fahrtrichtung rechts. Es ist offenbar ein Euro 3 Modell und hat keinen Kat.
Sie hat die letzten 4 Jahre sehr wenig gefahren, ohnehin erst 35.000 km runter und ich habe es deshalb erstmal langsam angehen lassen,
zumal sie um 2.000 U/min ohnehin am meisten Spaß macht.

Vergangenes Wochenende habe ich mal durchbeschleunigt, nachdem sie sehr gut warm gefahren war (aber nur bis max. 4.300 U/min,
die "rappelt und raschelt" erheblich mehr als der M8 und ich will erstmal eine Meinung zum Zustand vom HD Schrauber).
Das "Spottern" aus dem Auspuff veränderte sich dabei und irgendwie gab es einen "Extraschub" ab ca. 3.000 U/min. Da der TC ja
motorentechnisch gegenüber dem M8 recht simpel aufgebaut ist, muss die Ursache wo anders liegen. Mein Verdacht ist der Auspuff,
der Luftfilter ist auch zu einfach gemacht.
Die Anlage hat das bekannte Interferenzrohr zwischen den beiden Krümmern vor den Endtöpfen, aber zusätzlich eine Art "Sackrohr",
das wohl einen Resonanzeffekt bei irgendwelchen Drehzahlen bewirken soll, meine Vermutung. Zusätzlich ist an dieser Kreuzung etwas
verbaut, das wie eine Klappe aussieht, ein Bowdenzug ist auch daran. Ich könnte mir vorstellen, dass hier abhängig von Drehzahl und/oder
Last die Abgasführung durch die Motorsteuerung optimiert wird oder einfach ein Dämpfer umgangen oder ein Endtopf geöffnet wird.
Ich komme darauf, weil ich an der Fat Bob Extraschub bemerke, sobald ich die J&H öffne, bei Konstantfahrt wechselt sie dann von
100 km/h auf 106 km/h.
Kennt jemand die tatsächlichen Zusammenhänge und kann sie mir plausibel erklären?
Danke Euch, Gruß Bernhard!