Hi,
in Bezug auf die Kurbelwellenlager ist mir Derartiges unbekannt. Ein EVO Motor kann (im Serientrimm) ungeöffnet problemlos Laufleistungen bis um die 200.000 km abspulen.
Etwas abweichend von Deiner Schilderung kann ich mir Probleme mit Nadellagern nur bei der Nockenwelle erklären bzw.vorstellen. HD hat irgendwann die hochbelastbaren kurbelwellenseitigen Nockenwellenlager des Herstellers Torrington auf solche des Herstellers INA umgestellt. Nachteilig war hierbei, dass die Rollen nicht wie bei den Torrigton Lagern dicht an dicht gepackt waren, sondern in einem (Kunststoff)Lagerkäfig geführt wurden, was die Anzahl der verwendeten Rollen deutlich herabsetzte; gleichermassen wurde auch die Belastbarkeit herabgesetzt, und die Anfälligkeit gegenüber höheren Belastungen als Serie (z.B. durch Tuningnocken) heraufgesetzt.
Rückrufaktionen bzgl. der Lager sind mir nicht erinnerlich. Gleichwohl wurde jedem, der Tuningnocken in Motoren ab BJ. ??? verbauen wollte, dringend angeraten, im Zuge einer solchen Massnahme die hochbelastenbaren Torrington Lager einzurüsten.
Zum Rechtlichen fällt mir eigentlich nur ein, dass es wohl tatsächlich nichts mit Garantie zu tun hat, gleichwohl ist der Händler in den ersten 6 Monaten nach Kauf in der Sachmängelhaftung. Ich denke, da kommt er nicht raus. Mutmassung: Insbesondere, wenn Du das Fahrzeug bereits mit einer Tuningnocke ausgehändigt bekommen haben solltest. Auch wenn der Händler diese nicht eingebaut hat, sondern das Fahrzeug einfach nur weiterverkauft hat, wäre es ob seiner spezifischen Kenntnisse erfoderlich gewesen, sich vom korrekt verbauten Lagertyp zu überzeugen. Ganz schlimm kommt es natürlich für ihn, wenn er die Tuningnocke verkaufsfördend ins Gespräch gebracht hat. Dann wusste er nämlich, was für Folgen es haben kann, wenn nicht die richtigen Lager verbaut sind.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Gruß, silent