Hi,
ebenso, wie die Geschmäcker da sehr verschieden sind, gehen auch die Meinungen darüber auseinander.
Ausgehend vom jeweiligen Serienzustand hat der Evo Motor nun mal deutlich weniger Dampf. Darüber hinaus hat eine EVO Softail ein deutlich weniger stabiles Fahrwerk, als eine aus der TC Baureihe. Auch solche Gimmicks wie die voll gekapselten Radlager der TCs sind gegenüber der "halboffenen" (2-tlg. Kegelrollenlager mit vorgesetztem Dichring - sifft früher oder später immer mal was durch - ) ggfs. ein wichtiges Kriterium. Die besseren Bremsen haben die TCs mit ihren 4-Kolbensätteln allemal.
Sofern man komfortorientiert ist, bietet sich hier die TC Softail mit Einspritzung an; EVO Softails gab es serienmässig nicht mit EFI. Luftfilter-/Auspuffänderungen sind beim EFI zwar nicht so kostengünstig abzustimmen, wie beim Vergasermotor, dafür braucht man sich nicht die Finger durch ab- und anschrauben von Luftfilter und Vergaser (und (teil)zerlegen desselben) schmutzig zu machen. Das lässt sich sauber und elegant mit dem LapTop erledigen; wenn man es denn nicht gleich von einem Fachmann durchführen lässt.
Eine EVO würde ich erst ab Modelljahr 1996 nehmen wollen. Da sind einerseits die elektrischen Verbindungen nachhaltig feuchtigkeitsgeschützter, andererseits gab es Designänderungen an den Handarmaturen, die dadurch eine wesentlich elegantere Ausprägung erhalten haben.
Wenn es beim TC nicht der aktuelle, große Motor mit 96 cui sein muss, würde ich mich auf eine Softail bis einschl. 2006 konzentrieren. Da bleibt dann das ganze Luftfilter- und Auspuffklappengedöns erspart, zudem haben 2006 sowohl die Softail Standard als auch die Nighttrain schon die 200er Serienhecks erhalten. Sind dann allerdings tatsächlich nur noch als Einspritzer erhältlich.
Gruß, silent