Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Konstruktionsnterschiede zwischen EVO und TC

Konstruktionsnterschiede zwischen EVO und TC

Konstruktionsnterschiede zwischen EVO und TC

Frank1340 ist offline Frank1340 · 17 Posts seit 20.08.2009
aus Hamburg
fährt: Softail Evolution Fatboy FLSTF 1995
Frank1340 ist offline Frank1340
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 20.08.2009 aus Hamburg

fährt: Softail Evolution Fatboy FLSTF 1995
Neuer Beitrag 12.09.2009 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Ich wollte mir gerade einen Satz Räder bestellen (für Softail zugelassen). Allerdings las ich dann das ganz klein gedruckte und stellte fest: "Ab 2000".

Wenn wie in meinem Fall Räder nur für bestimmte Baujahre angeboten werden, wo genau liegen da eigentlich die Unterschiede?

Gilt dasselbe für Fender? Auch da habe ich mir einen ausgesucht und hoffe, dass er passt. Denn hier sind die Angaben von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Auch der von mir schon lange gesuchte Tank lässt noch auf sich warten. Mir gefällt einer, der aber nur für TC angeboten wird. Sind die Rahmen unerschiedlich konstruiert? Sind Umbauten aufwendig?

Grüße,
Frank

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.09.2009 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Frank1340
Wenn wie in meinem Fall Räder nur für bestimmte Baujahre angeboten werden, wo genau liegen da eigentlich die Unterschiede?

Hi,

in den Abmessungen. Breite, Achsdurchmesser und was weiss ich.
Muss alles passen sonst geht die Bastelei los Freude

Bei Tank, Fender usw. gilt das selbe.

Gruss TWG

Al_der_Schwede ist offline Al_der_Schwede · 1281 Posts seit 20.10.2008
fährt: FLHRC / R 1200 GSA
Al_der_Schwede ist offline Al_der_Schwede
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1281 Posts seit 20.10.2008
fährt: FLHRC / R 1200 GSA
Neuer Beitrag 13.09.2009 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Also,...bin da zwar kein ausgewiesener Experte, aber...
....bei Rädern hat sich iregendwann u.U. der Durchmesser der Steckachse und die Radlager geändert
.... sowieso die Breite der Schwinge, damit auch die Breite des Hinterreifens (auch der Felge?) sowie des Fenders.
...da der TC und der EVO unterschiedliche Motoren sind, nehme ich mal an, dass sich dementsprechend auch hinsichtlich des Rahmens / Rahmenbefestigung was geändert hat.
Bis 1999 sollte eigentlich alles passen, nur eben ab 2000 (TC) nimmer.
Gilt auch für Sitzbänke etc.

Greetz,
Al

frankiesevo ist offline frankiesevo · 12 Posts seit 02.09.2009
fährt: Fat Boy 1990
frankiesevo ist offline frankiesevo
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 02.09.2009
fährt: Fat Boy 1990
Neuer Beitrag 13.09.2009 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

folgendes ist von der Evo-Ära bis 1999 auf TC bis 2006 geändert worden:

1.
Evo Zentrierflansche für die Bremsscheiben v&h sind von ca.50mm auf 55mm vergrößert worden ,d.h. Evo Bremsscheiben bekommst Du nicht auf Twin Cam Felgen ohne diese zu bearbeiten.
Andersrum ist es mit einem Spacerring machbar.Pulleys sind glaube ich gleich geblieben.

2.Fenderelemente vorne sind ebenfalls identisch,Abweichungen hinten gibt es serienmässig in Bezug auf die Rahmenbreite ( TC ca. 2cm breiter bei Softail),bei Custom-Fendern sprich bei Breitreifenumbauten wird ja eh alles geändert und angepasst ,daher eher sekundär.
Bremszangenaufnahmen bei TC Softail sind wegen der 4-Kolbenzange anstatt der 2-Kolben Evo auch geändert ( zum Nachrüsten gibts aber Adapter),auch hinten ,bei Softail können die Schwingen von Evo auf TC getauscht werden -empfehlenswert wegen der 4-Kolbenzange hinten.
Dies habe ich jedenfalls ohne großes Modifizieren hingekriegt.

3. Ab Baujahr 2007 sprich den Modellen mit dem TC 96 Motor ist die Radachse von 3/4 Zoll auf
1 Zoll angewachsen-auch Primärantrieb,Starter und Sekundärzahnriemen völlig anders!!
hier passt auf keinen Fall etwas aus TC 88 oder Evo Ära!!

mit anderen Worten sind viele Teile von späten Evos und Twin Cams in Bezug Federung, Bremsen ,Fenderung und Rädern ,Elektrik,Primärantrieb fast oder völlig identisch .
Ab BJ 2007 ist sehr viel geändert worden -also obacht!!!!!!!!

Hoffe ich konnte weiterhelfen
Frankie

Frank1340 ist offline Frank1340 · 17 Posts seit 20.08.2009
aus Hamburg
fährt: Softail Evolution Fatboy FLSTF 1995
Frank1340 ist offline Frank1340
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 20.08.2009 aus Hamburg

fährt: Softail Evolution Fatboy FLSTF 1995
Neuer Beitrag 14.09.2009 10:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin!
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Angaben.
Frankie, deine detaillierten Wissen hat mir bei der Auswahl diverser Teile sehr geholfen.
Grüße,
Frank

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
812
25.03.2024 22:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
2573
18.03.2024 21:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
3384
12.10.2023 10:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen