Hi,
der grundlegende Gedanke, der dahinter steht, ist die Vielfalt des Erscheinungsbildes und der die Fahrdynamik bestimmenden Komponenten durch Austauschbarkeit. Hier bietet mir die gewählte Modellfamilie eine Basis, die eben durch das Baukastensystem eine derartige Variationsmöglichkeit bereitstellt.
Mir liegt wenig daran, ewig mit ein und derselben Ausprägung unterwegs zu sein, das verliert für mich auf Dauer den Reiz
. Mehrere Mopeds nebeneinander, wie ich es von 2000 bis 2005 betrieben hatte (Dyna LowRider, FatBoy & RoadKing Classic) hatten mich dahingehend auch nicht zufriedengestellt
. Vor intensiven Umbaumassnahmen in Richtung breiteres Hinterrad hatte mich stets die Endgültigkeit solcher Eingriffe zurückgehalten, da ein Rückbau wegen der zwangsläufig abzutrennenden Rahmenausleger nicht gegeben war. Mit der für die jetzige Basis gewählten 2006er Standard hatte sich das völlig umgedreht. Ein 200er reicht mir im Heck, die Proporti2onen der serienmässigen Rad/Reifenkombination gefallen mir sowohl für ein den Cruisern zugeordnetem Erscheinungsbild, als auch bei der Ausgestaltung mit schlanker Gabel und ebensolchem Vorderrad. Selbst der serienmässige Bobtailheckfender der Softail gefällt mir ausnehmend; durch die eingeformte Sicke wirkt das im Grunde mächtige Teil optisch ein ganzes Stück leichter, als die der "schmalen" Generationen.
Der für die diversen Gestaltungen notwendige Teilepool erfordet eigentlich lediglich einmalig solche abweichenden Bauteile wie Gabel, Rad, Fender v+h, Lenker
. Durch immer neue Ideen kommen allerdings zwangsläufig hin und wieder ein paar Teile für weitere Varianten hinzu. Das liegt u.a. auch darin begründet, dass ich auf lange Sicht noch ein oder zwei alternative Farben umsetzen, aber die bestehenden Lackteile weiterhin erhalten möchte
.
So wird es auch während der Saison problemlos möglich, "mal eben" ein anderes Outfit aufzurüsten. Im Falle der aktuellen Umgestaltung auf die FatBoy Optik waren es annähernd 6 Stunden, worauf mindestens ein Viertel der Zeit auf die notwendigen Arbeiten für den Austausch der Schalt/Bremsanlage und um den Narrow BeachBar mit der durchzuführenden Kabelinnenverlegung entfielen, da die Steckverbinder von den Leitungen der Schalterarmaturen nun mal unter dem Tank positioniert sind. Und zusammengefrickelte elektrische Leitungen, nur weil die Peripheriearbeiten zu aufwändig erscheinen, ist bei mir nicht drin
. Lange Weile - kenne ich nicht. Zumindest nicht, so lange mir die Ideen nicht ausgehen
.
Gruß, silent