ja schleifen, wenn die narben so tief sind gehts nicht anders
Aluteile
Aluteile an Motor, Gabel, Armaturen sowie Aluschwingen
und andere Anbauteile aus diesem Werkstoff sind
nicht magnetisch und häufig lackiert. Schauen Sie die
Teile genau an - silbrige Lackierungen am Motorrumpf
oder Klarlackschichten an äußeren Deckeln sind oft
schwer als solche zu erkennen. Immer häufiger werden
auch Eloxierungen eingesetzt. Ob silbern oder farbig
- diese Teile zeichnen sich durch eine metallische,
eher matte Oberfläche aus. Vor dem Polieren muss
jede vorhandene Beschichtung entfernt werden. Eloxal
wird entweder im Fachbetrieb enteloxiert oder mechanisch
abgeschliffen. Für lackierte Teile kommt Schleifen,
Abbeizen oder Perlstrahlen in Frage. Strahlen lassen
sollte man vor allem korrodierte Teile. Hier ist das
Ausschleifen zwar möglich, aber äusserst mühsam,
denn der "Blüh" sitzt meist tiefer, als man zunächst
vermutet - wird er nicht gut entfernt, kommt er bald
wieder hervor. Nicht vergessen: gestrahlte Motorenteile
müssen vor der Montage aufs sorgfältigste gewaschen
werden! Für Autolacke geeignete, "scharfe"
Abbeizer sind inzwischen aus Gründen der Sicherheit
und des Umweltschutzes kaum noch im Handel und
viele umweltverträgliche Produkte aus dem Baumarkt
sind für Fahrzeuglacke leider ungeeignet.
Achtung: Schützen Sie vor dem Bearbeiten stets empfindliche
Dichtflächen und Innenseiten des Werkstücks
durch sorgfältiges Abkleben! Schleifen Sie niemals nur
in eine Richtung, sondern im Kreuzgang, um eine
gleichmäßige Oberfläche zu erreichen. Nass-Schleifen
verhindert Staubbildung!