Deine Frage :
Was reizt euch an ner Harley ... was nervt euch?
Meine Antwort :
Der Reiz an einer Harley ist sicherlich bedingt durch den etwas höheren Anschaffungspreis und hohen Individualisierungsgrad, dass man nicht unbedingt ein Motorrad von der Stange fährt. Man kann zwar seriennah kaufen und fahren, aber ich glaube 98% bauen das Ding irgendwie um. Alleine der dicke und umfangreiche HD Originalkatalog lädt dazu ein, auch nur Kleinigkeiten wie meine oft angepriesenen Achskappen einfach dranzuschrauben. Im Zweiradsektor findet man so etwas kein zweites Mal – im PKW Sektor nimmt das grade erst professionelle Bahnen an – siehe BMW Performance Parts usw.. Da war Harley einen Schritt ganz weit vorne – bedingt aber auch durch die Kundschaft, die einfach anders waren – grade in den USA.
Bekanntlicherweise fängt dann der finanzielle Spaß erst an und wenn man dann beim Customizer ein paar Teile ins Auge gefasst hat, muss man schon sehr tief in die Tasche greifen – was viele hier auch machen – warum ?! Natürlich um sich noch mehr von der Menge abzusetzen.
Im zweiten Schritt gefällt mir, dass man weitaus schneller Menschen kennen lernt, die auch eine Harley besitzen. Dieses liegt meist an einem selbst, dass man offen durchs Leben geht, aber auch an den Menschen die einem begegnen, denn scheinbar sind die anderen HD Besitzer ebenso offen und kontaktfreudig. Das war in meiner Sportmotorradzeit nicht so – okay man war auch weniger gut organisiert wie zum Beispiel in einem Internetforum wie hier mit Stammtischen, Ausfahrten und lustigen Aktionen, was auch dazu beiträgt, dass man ebenso Infizierte findet.
Ich nutze meine Sportster und Buell jeden Tag (wenn es das Wetter zulässt) für Fahrten zur Arbeit, in der Freizeit und ab und zu auch bei beruflichen Fahrten.
Daher ist das Motorrad kein Kultgegenstand bei mir geworden – egal welche Marke auf dem Tank aufgebracht ist.
Möglicherweise ist der Unterhalt bei Harley etwas höher als bei Yamaha – aber ich habe noch nie so viel Freude und Spaß am Sound, am Fahrverhalten, an der bequemen Sitzposition und vielem mehr gehabt wie bei der Sportster. Ich bin mir sehr sicher, dass jeder Euro und jede Minute auf dem Bike es wert sind – rein emotionell – nicht wirtschaftlich gesehen – da ist jede 0815 Honda Hornet sicherlich der bessere tägliche Wegbegleiter.
Klar ist und muss einem sein, dass jedes andere Motorrad, sei es BMW, Yamaha oder Honda weitaus besser verarbeitet ist als eine aktuelle Harley. Wenn ich mal die verrostete Schraube betrachte die mich anlachen nach 5000 km, finde ich es sehr traurig mit der niedrigen Qualität – aber ich kann die ohne große Probleme gegen eine original HD Schraube aus Chrom oder sonst was ja ersetzten.
Was mich manchmal nachdenklich stimmt ist, warum um ein Zweirad mit einem Motor so viel Hype gemacht wird.
Ist in meinen Augen ein schickes Motorrad , Made in USA.
Martin
__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++