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Auspuffruß

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Auspuffruß

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Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
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Neuer Beitrag 07.06.2010 13:27
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Kann man eigentlich an der Färbung des Auspuffruß erkennen, ob die Verbrennung des Motors stimmt ?
Die Farbscala geht ja da von Weiß über Grau bis Schwarz.

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Defcon ist offline Defcon · 18085 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 07.06.2010 13:41
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ich dachte das kann man eher am verbrennungsbild der zündkerze erkennen ...


auspufffärbung weiss könnte wasser mit verbrannt sein

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Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
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Neuer Beitrag 07.06.2010 13:49
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Meine sind bei Beiden Moppeds Schwarz mit leichtem Grau.

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LastPirate ist offline LastPirate · 420 Posts seit 19.01.2010
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Neuer Beitrag 07.06.2010 14:48
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Hi Adi,

ich stimme Chrissi zu ... denke eher Du erkennst wieviel Öl mitverbrannt wird ....
deswegen mach ich mir um meinen hinteren Zylinder auch ein paar Gedanken
weil der mehr schwarz rausbläst als der vordere ... bzw. der vordere so gut wie
gar net ... aber sie darf auch so langsam .... das Mädchen kommt ja in die kilometer ....

Frag doch mal Sepp bei nächster Gelegenheit ... der schläft doch mit Motoren ! fröhlich

Greetz sniper 1%er

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Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
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Neuer Beitrag 07.06.2010 14:58
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Mir gehts da nicht um den Ölverbrauch, sondern, ob man an der Russfarbe die Benzin Luftgemischeinstellung erkennen kann.
Könnte ja sein, dass ne Fette oder ne Magere Mischung sich da niederschlägt und man damit zumindest ein kleines Indiz dafür hätte, ob es O.K. ist oder nicht.

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LastPirate ist offline LastPirate · 420 Posts seit 19.01.2010
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Neuer Beitrag 07.06.2010 15:24
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Hi,

ja das kam so auch an ... nur denke ich nicht dass Du die Benzin Luftgemischeinstellung
erkennen kannst sondern nur den Ölverbrennungsgehalt ... das wollte ich eigentlich wiedergeben !

Greetz Freude

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Defcon ist offline Defcon · 18085 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 07.06.2010 15:26
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wart mal bis heute abend adi da sind mehr fachmänner on...

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MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
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Neuer Beitrag 07.06.2010 15:49
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Wenn es geht dann bestimmt nur so …

1 x fette Abstimmung – Auspuffverfärbung beobachten

1 x magere Abstimmung – Auspuffverfärbung beobachten

1 x saubere Idelabstimmung auf dem Prüfstand und auch den Auspuff sich anschauen

Für die drei Fälle jeweils Verfärbung, Verrußung, trockener Ruß, öliger Ruß, Geruch und am Ende auch mal probiere wie die Ludolfs ; )

Dann hast Du Deine eigene Skala und Referenzen erstellt.

Denn ich glaube es ist individuell pro Bike. Die Krümmerrohre haben unterschiedliche Wandstärken, dadurch verfärben die sich auch unterschiedlich. Sicherlich gibt es auch Toleranzen an den Zylindern und an anderen Teilen die Abgas am Ende verursachen, dass so eine allgemeine Aussage gar nicht möglich ist - schon gar nicht als Allgemeinaussage für eine Modellreihe.

Am Ruß das auszumachen ist schwierig – ich glaube nicht dass Du das erkennen kannst – möglicherweise leichte ölige Schmierstoffe – aber daraufhin zu beurteilen ob das Bike deutlich zu fett läuft … : /

Du müsstest dann aber bei den drei Tests immer sicherstellen, dass der selbe Ausgangszustand wieder sichergestellt ist.

Ich glaube es ist einfacher die Zündkerze sich anzuschauen.

Martin

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Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
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fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
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Neuer Beitrag 07.06.2010 15:58
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Achtung Spam: Haben wir einen Schornsteinfeger hier im Forum, der kennt sich mit so was aus fröhlich fröhlich fröhlich

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Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken

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Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
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Neuer Beitrag 07.06.2010 16:12
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Zitat von MartinSporti2
Wenn es geht dann bestimmt nur so …

1 x fette Abstimmung – Auspuffverfärbung beobachten

1 x magere Abstimmung – Auspuffverfärbung beobachten

1 x saubere Idelabstimmung auf dem Prüfstand und auch den Auspuff sich anschauen

Für die drei Fälle jeweils Verfärbung, Verrußung, trockener Ruß, öliger Ruß, Geruch und am Ende auch mal probiere wie die Ludolfs ; )

Dann hast Du Deine eigene Skala und Referenzen erstellt.

Denn ich glaube es ist individuell pro Bike. Die Krümmerrohre haben unterschiedliche Wandstärken, dadurch verfärben die sich auch unterschiedlich. Sicherlich gibt es auch Toleranzen an den Zylindern und an anderen Teilen die Abgas am Ende verursachen, dass so eine allgemeine Aussage gar nicht möglich ist - schon gar nicht als Allgemeinaussage für eine Modellreihe.

Am Ruß das auszumachen ist schwierig – ich glaube nicht dass Du das erkennen kannst – möglicherweise leichte ölige Schmierstoffe – aber daraufhin zu beurteilen ob das Bike deutlich zu fett läuft … : /

Du müsstest dann aber bei den drei Tests immer sicherstellen, dass der selbe Ausgangszustand wieder sichergestellt ist.

Ich glaube es ist einfacher die Zündkerze sich anzuschauen.

Martin

Mir wäre es lieber, wenn das ein Anderer eventuell schon gemacht hätte, oder vielleicht kommt ja doch noch ne Stimme, die nicht nur vermutet, sondern Verbindliches dazu sagen kann Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 07.06.2010 16:57
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Am Auspuffruss erkennste gar nichts unglücklich

Am Abgas schon, aber das meinste ja wohl nicht?


Gruss TWG

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Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
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Neuer Beitrag 07.06.2010 17:01
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Manche können sogar in Glaskugeln in die Zukunft schauen und aus dem Auspuffruß soll man nichts rauslesen können ?
Kann ich einfach nicht glauben.

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Neuer Beitrag 07.06.2010 17:03
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Zitat von Adi
Kann ich einfach nicht glauben.

Doch, kannste ruhig glauben Freude Freude

Man kann sich da was zusammenfantasieren, aber wem soll das helfen?

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screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
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Neuer Beitrag 07.06.2010 17:05
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dieselt ihr?

oder wo kommt dat russ her?

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Neuer Beitrag 07.06.2010 17:07
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Grundlageninformationen über Rußenstehung bei Verbrennung fossiler Brennstoffe möchte ich jetzt nicht vertiefen. Zunge raus

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