Hallo allerseits,
als Neuling im Forum würde ich jetzt gerne erstmal ne Runde Eierlikör ausgeben, aber das geht ja gar nicht. Darum falle ich also gleich mit einer Frage in die Tür: Gibt es jemanden unter euch, dessen 48 deutlich über 6 Liter /100km verbraucht? Meine Frage hat natürlich einen Hintergrund:
Ich fahre die 48 seit etwa 4 Wochen, nutze sie überwiegend in der Stadt, bewege sie aber souverän, kein Geheize, schliesslich ist sie ja noch nicht eingefahren. Die nächste größere Strecke in einigen Tagen wird Kiel-Braunschweig-Kiel sein. Nun ist mir allerdings aufgefallen, daß bei meiner Kiste die gelbe Spritlampe bereits nach etwa 50 km aufleuchtet. Ab Kilometer 75- 80 fängt das Ding beim Beschleunigen an zu stottern (Spritpumpe zieht Luft), Tank ist also fast ganz leer. Ich kann dann - wenn ich auf dem Bock sitzen bleibe - 7,6 Liter tanken, keinen Tropfen mehr. Nach viermaligem Tanken immer das gleiche Spiel. Fazit: Meine Kiste verbraucht momentan 9,5 l Sprit auf 100km. Für meine Begriffe ist das etwas viel - damit kann ich ja einen gepflegten SUV betreiben. Software ist heute geprüft worden, alles OK. Weiß jemand Rat? Mein 1340er Shovel schluckt gerade mal 4,5 l auf 100....der ist zwar etwas lahmer, aber 30 Jahre alt und ein einfach gestrickter Saugmotor. Ich hatte mir von der Einspritzgeschichte einen deutlich niedrigeren Verbrauch erhofft.
Würde mich freuen, wenn mich jemand moralisch aufbauen kann.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Martin
PS: Ansonsten ist die 48 natürlich echt der Hammer, ich liebe das Ding!