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Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Progressive Suspension Dämpfer Erfahrung!

Alle VRSC: Progressive Suspension Dämpfer Erfahrung!

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Alle VRSC: Progressive Suspension Dämpfer Erfahrung!

Georg ist offline Georg · 66 Posts seit 04.08.2010
fährt: diverse und eine V-Rod
Georg ist offline Georg
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66 Posts seit 04.08.2010
fährt: diverse und eine V-Rod
Neuer Beitrag 08.08.2010 13:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Zaubrberg
Ich habe Eure Diskussion mit Interesse verfolgt... war gestern mit Sozia auf den schlechten Strassen Belgiens unterwegs, bin selber ein "ganzer Kerl"... der Hondafahrer hinter mir hat sich ein paar mal wegen dem Feuerwerk, welches meine silberne V-Rod vor allem in Rechtskurven mit Bodenwelle versprüht, erschrocken... mich nervt das häufige "durchschlagen" der Federung gestern bei Schlaglöchern und bei den in Holland üblichen "Drempel" schon lange, brauche bessere Federung hinten!

Hab mal geschaut und finde die verchromten Öhlins S36K ganz nett... was haltet ihr von diesen Federn/Dämpfer?
Bei Wilbers (Typ 640 Schlüssel VR1) hab ich nichts farblich passendes gefunden... oder geht da was in hellgrau?

Was ich nicht verstehe ist das einige male hier erwähnte "anpassen der Dämpfer ans Fahrergewicht durch den Händler"... auf den homepages von Wilbers oder Öhlins wird dies nicht erwähnt!
Verdreht der Händler nur die Federvorspannung? Oder baut er unterschiedliche Federn ein?... was ich mir nicht vorstellen kann!
Gibts die Öhlins oder Wilbers irgendwo günstiger?

lg Johannes

Ein paar Anmerkungen zu dem Thema


Von Wilbers gib es grundsätzlich zwei Typen für unsere Mopeds:

Typ 640 - ohne Ausgleichsbehälter - ca. 850 Euro



Typ 642 - mit Ausgleichsbehälter - ca. 1.550 Euro



Und dann gib es noch ein paar Spezialausführungen.
Hier ein Beispiel für die Night Rod Spezial.



Generell kann man die Dämpfer in verschiedenen Längen bekommen. Ich habe sie z.B.
ca. 20mm länger als Original eingebaut.
Das bringe mehr Federweg als bei den sehr kurzen Originaldämpfern und bring das Fahrzeug
etwas höher -> mehr Schräglagenfreiheit

Weiterhin werden die Dämpfer speziell nach Kundenwunsch zusammengestellt.

Das heißt z.B.:
  • persönliches Fahrverhalten - gemütlich, flott oder sehr schnell
  • Was will man erreichen: Optik -> dann möglichst kurze Dämpfer oder Fahrverhalten -> dann
    möglichst lange Dämpfer verbauen
  • Strecken: vorwiegend Autobahn oder gerade Stecken oder lieber Performance in Kurven
    (soweit das eine HD überhaupt hergibt)
  • Belastung: Fährt man überwiegend allein -> wie hoch ist das Fahrergewicht, oder lieber zu
    zweit -> :was kommt dann an Gewicht zusammen?


Und wenn das alles noch nicht reicht, kann auch noch die Farbe der Federn gewählt werden.

Hast du dich entschieden, was du eigentlich möchtest, werden die Dämpfer nach deinen
Wünschen zusammengestellt, voreingestellt und geliefert.

Du siehst, es gib doch einiges zu überlegen bei der Wahl des richtigen Dämpfertyps.

Und wenn man dann noch jemand hat, der jemand kennt der evtl. etwas günstiger und überhaupt .... Augenzwinkern

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horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
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fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 08.08.2010 14:15
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...und um die Fragen abzuschliessen:

Jedes Jahr im Spätherbst gibt es bei Wolbers eine 20% Aktion. Wer warten kann wird also belohnt.

Ich bin der Meinung (die Georg nicht teilen wird) das 640er reicht.

Ansonsten sehr schön erklärt Georg

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

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Zaubrberg ist offline Zaubrberg · 373 Posts seit 07.06.2009
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fährt: V-ROD
Neuer Beitrag 08.08.2010 14:53
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Vielen Dank für Eure Antworten... und wenn ich einen schwarzen Wasserkocher hätte würd ich mir sicher die Wilbers Nightline kaufen... aber, mein Silberpfeil braucht Chrom, da hat turbo recht:

Das wäre zum Beispiel der Öhlins S36K Teile Nr. 202

Ich will aber auch unbedingt höher unterwegs sein, immer das teerhobeln ist nicht schön, da ist mir die Optik dann auch egal... also werd ich dann mal einige Händler anrufen ob dieser Öhlins anzupassen ist... ansonsten gibts eben einen Wilbers... himmelblau oder rosa...

@turbo
Vielleicht hat ja meine Sozia ein schweres Gewissen? Und deshalb nehm ich sie auch so gern mit?
... hab jetzt nichts behauptet, nur gefragt...
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turbo ist offline turbo · 7335 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 08.08.2010 17:46
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Deine süße ist ok. Du fährst nur immer so schlechte wege.
Für mich kämen die Hagon Classic 1, 2 oder chopper von der optik in frage. Dachte erst die zweier wären schöner, hab sie aber life gesehen und würde mich nun doch für sichtbare feder entscheiden. Ev also die, die schleifer auch hat weil die innenteile blink blink sind
Guckst du hier

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

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schleifer ist offline schleifer · 316 Posts seit 04.03.2008
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Neuer Beitrag 08.08.2010 18:55
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he turbo, nö ich hab die Hagon Chopper ...hier zu sehen

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Zaubrberg ist offline Zaubrberg · 373 Posts seit 07.06.2009
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Neuer Beitrag 08.08.2010 20:08
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Hm... sehen gut aus die Hagon Chopper und günstig sind sie auch...

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Georg ist offline Georg · 66 Posts seit 04.08.2010
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fährt: diverse und eine V-Rod
Neuer Beitrag 08.08.2010 21:30
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Zitat von horsberg
.....
Ich bin der Meinung (die Georg nicht teilen wird) das 640er reicht....

Da liegst du schon wieder falsch. Augenzwinkern

Ich teile nur die Meinung nicht, dass die 640er für jeden reichen und die anderen Dämpfer eine Art "Schwarzgeldumsetzung" sind.

Ich komme von so etwas:


Und der Umstieg auf eine HD war schon schwer genug. fröhlich

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Neuer Beitrag 08.08.2010 23:29
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Für den Umstieg wirst Du sicher auch Gründe gehabt haben... erzähle doch mal

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Zaubrberg ist offline Zaubrberg · 373 Posts seit 07.06.2009
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fährt: V-ROD
Neuer Beitrag 09.08.2010 02:51
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@Schleifer
Du gucken Vorstellungsecke...

Ohje... fast hätt ich ja gestern geschrieben das mein Fahrwerk auch ohne Sozia mit orginal Dämpfern bei 190 in der Kurve mit Bodenwelle auf der Landstrasse an seine Grenzen stösst... und das nur weil ich es zwei Rennsemmeln zeigen wollte... ich will mich bessern...

übrigens, einer der beiden ist auch nicht an mir vorbei gekommen... cool

Überlege noch was ich mir kaufen soll... 20mm länger soll es auf jeden Fall sein, wegen der Kurvenfreiheit... das macht Sinn...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Zaubrberg am 09.08.2010 03:14.

Georg ist offline Georg · 66 Posts seit 04.08.2010
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Neuer Beitrag 09.08.2010 05:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von schleifer
Für den Umstieg wirst Du sicher auch Gründe gehabt haben... erzähle doch mal

Guckst du hier.

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horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
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Neuer Beitrag 09.08.2010 07:26
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@ Georg
Meine Güte ich will mich doch garnicht streiten. Die 641 seien dir gegönnt. Meine kleine Provokation mit der Schwarzgeldvernichtung scheint dich berührt zu haben fröhlich

Die BMW K1200R finde ich rattenscharf. Der Airbrusher kann was.

Ähnlich deiner Mopedkarriere habe auch ich habe über einige Umwege zur Harley gefunden, wie du hier
oder hier sehen kannst.

Eine Harley wollte ich nie fahren (BMW übrigens auch nicht). Da war ich aber auch noch 30 Jahre jünger - mindestens Freude

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

Avatar (Profilbild) von V-Rod-Egon
V-Rod-Egon ist offline V-Rod-Egon · 132 Posts seit 22.12.2005
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fährt: VRSCA MJ 2003, alu
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aus Bad Muskau

fährt: VRSCA MJ 2003, alu
Neuer Beitrag 13.08.2010 18:33
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Hallo Georg,

herzlich willkommen im Forum auch von mir.
Ich dachte eigentlich immer nur bei den Russen gibt es Städte, die es nicht gibt...
Kann man als Ossi noch richtich was lernen hier im Forum...
Viele Grüße,
Egon

__________________
Das muß drücken im Gesicht...

pav40 ist offline pav40 · 54 Posts seit 20.07.2015
fährt: VRSCA
pav40 ist offline pav40
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54 Posts seit 20.07.2015
fährt: VRSCA
Neuer Beitrag 15.02.2021 21:06
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Hat jemand zufällig PS 444 in Originallänge (VRSCA 13“) verbaut? Meine Frage ob „Standard“ oder „heavy duty“, ich 95 kg, Beifahrer 70 kg.

pav40 ist offline pav40 · 54 Posts seit 20.07.2015
fährt: VRSCA
pav40 ist offline pav40
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star2star2star2
54 Posts seit 20.07.2015
fährt: VRSCA
Neuer Beitrag 26.02.2021 21:30
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Heute habe ich die PS 444 verbaut, gibt es da keine Markierung um zu wissen, wieviel man drehen muss?

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