zum zitierten Beitrag
Zitat von E Glider
Der Katalysator kann nur dann wirksam arbeiten, wenn ihm ein optimales Abgasgemisch zugeführt wird.
Dieses Gemisch entsteht, wenn das Luft/Kraftstoffverhältnis ein ganz bestimmtes ist.
Und das wird von der Einspritzung mit Hilfe der Lambda-Sonde sichergestellt.
Daher müssen die Sonden vor dem Kat sitzen!
Der Kat ist also nur ein 'passives' Bauteil, das seine Arbeit machen kann, wenn vorher alles geregelt wurde.
die hier wissen es ganz genau...
Eben diese optimale Regelung des Gemischs machen die Harley Lambdasonden nicht. Was wir unter 3-wege kat verstehen ist, dass eine Lambdasonde in echtzeit die Werte misst, und auch in echtzeit sicherstellt, dass das Gemisch immer und jederzeit im Bereich zwischen Lambda 0.9 und 1 bleibt. Denn nur dann arbeitet der Kat vernünftig (oder überhaupt).
Die Harley Lambdasonden arbeiten ganz und gar nicht in Echtzeit. Zunächst einmal ist die Messwertaufnahme sehr viel langsamer, etwa alle 2 sek einmal. Wenn man mal einen kleinen USB-Monitor vorne an den Lenker hängt und während der Fahrt die Motormesswerte sieht, dann erkennt man das ganz deutlich. Auch ein Lambda-Messgerät ist da ganz aufschlussreich, siehe auch Video in:
http://www.rbracing-rsr.com/rsrgauge.htm
Weiterhin wird nicht etwa das Gemisch nachgeregelt, sondern über längere Zeit gemittelt die AFT Tabelle umgeschrieben, die für ganze Drehzahlbereiche Einspritz-Werte addiert/subtrahiert. Und nicht etwa für jede AFR-Table Zelle, deshalb ist es noch nichtmal ein Autotune Feature.
Zum anderen ist es keinesfalls so, dass das Gemisch von HD gewollt immer bei Lambda 1 ist. Zum Beispiel beim Beschleunigen, Abbremssen, Vollgas und weiteren "merkwürdigen" Fahrsituationen reichert die EFI gerne mal in einen Bereich an, wo der Kat gar nicht mehr arbeitet.
Für eine Echtzeitregelung muss der Motor zudem in jedem Moment wissen, wieviel Luft gerade eingesaugt wird. Deshalb wäre ein Luftmengenmesser notwendig. Bei den chaotischen Strömungsverhältnissen im Manifold bei niedrigen Drehzahlen würde der Luftmengenmesser wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren.
Die Harley EFI verlässt sich statt dessen auf eine (hoffentlich passende) VE-Table, aus der heraus eine theoretische Luftmenge extrapoliert wird.
Das Harley EFI-Kat System ist demnach höchstens ein ungeregelter Kat mit Lambdasonden-Unterstützung.
Eine Lambdasonde macht eben noch keinen geregelten Kat.
gruss peter
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 24.09.2010 09:12.