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Spureinstellung Zahnriemenantrieb

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Spureinstellung Zahnriemenantrieb

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Arnie ist offline Arnie · 41 Posts seit 24.03.2008
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fährt: Fat Boy Evo 96
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fährt: Fat Boy Evo 96
Neuer Beitrag 25.09.2010 10:17
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Hallo Jungs!
Hatte gestern dass Vergnügen meinen Riemen zu spannen da er sich fast 90grad drehen lassen konnte.....(Modell Softail/Fatboy Bj 96)
Hab aber nun schätzungsweise den Fehler gemacht, nachdem ich die Achsmutter locker gemacht habe, dass ich nur die Einstellschraube auf der einen Seite verstellt hab.
Riemen hat zwar nun seine erforderliche Spannung aber weiß nun nicht mehr ob die Spur gerade ist....
Bin dann nochmals her gegangen und hab auf der gegenüberliegenden "Auspuff" Seite auch nochmals ein wenig nachgedreht.....

Nun die Frage....wie kann ich am besten feststellen ob die Spur passt bzw ob die Einstellung in Ordnung ist....hmmm.....verdammt...
bestimmt ist dass kein Einzelfall und könnt mir evtl weiterhelfen....

Danke...

GRuzzzz Arnie!

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
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fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
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10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 25.09.2010 10:36
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mess die länge der einstellschraube links und dann die rechts...sollten in etwa gleich lang sein!!!

und merke...eine drehung links....die gleiche drehung rechts Augenzwinkern

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Arnie ist offline Arnie · 41 Posts seit 24.03.2008
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fährt: Fat Boy Evo 96
Neuer Beitrag 25.09.2010 12:05
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ja das mit der gleichzeitigen Drehung hab ich ja leider schon pech gehabt......aber in Zukunft werd ichs beachten....
Werd mal mit der Schieblehre ran gehen und den Abstand vom Mutternkopf zum Winkel messen....

Beim Harley Doc steht was drin mit nem Draht der wie ein Feuerhaken gebogen werden soll....usw....?????

naja...

Aber mit 45° Drehung müsste der Riemen nicht mehr quietschen dürfen beim Fahren....hab noch zusätzlich ein wenig Silikonspray drauf gegeben......

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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fährt: Road King
Neuer Beitrag 25.09.2010 18:16
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Ich prüfe die Spur durch anlegen eines Alu-Lineals . Das hatte im Baumarkt um die 15 € gekostet . Die Länge habe ich für die Harley abgesägt.
mfg olperer

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Arnie ist offline Arnie · 41 Posts seit 24.03.2008
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fährt: Fat Boy Evo 96
Neuer Beitrag 26.09.2010 14:47
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Also Olperer....dass versteh ich jetz nicht was du mit dem Alu-Lineal meinst....misst du wohl auch wie ich den Abstand von der Schraubenkopf zum Rahmen oder?anstatt mit Schieblehre halt Lineal oder?
Wie stark ist denn dein Riehmen gespannt....beim Harley Doc steht was mit Belastung 4,5kg drin....jedoch geh ich da nach Drehung....mit den 45° .....müsst eigentlich so passen oder!!???

uwolf ist offline uwolf · 372 Posts seit 29.05.2010
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fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 26.09.2010 19:33
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Drehung? Mit genügend Kraft drehe ich jeden Riemen um 360 Grad. Was nimmst Du denn da als Maßstab?

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olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
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fährt: Road King
Neuer Beitrag 27.09.2010 14:01
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@Arnie,
das Lineal , hauptsächlich am Bau verwendet, ein Alu Kastenprofil ca. 100 X 15 X 2500 mm , lege ich seitl. so nahe wie möglich zur Radmitte an die Reifen an. Das Vorderrad ist geradegestellt. Das Lineal soll an zwei Punkten seitl. des Vorderradreifens und zwei Punkten seitl.am Hintrradreifen anliegen. Dann sollten beide Räder fluchten . Du kannst auch einen Bindfaden nehmen. Mit einem Gummiband befestigst Du den Faden am geradegestellten Vorderrad. Der Faden , zum Hinterrad geführt, muss 2 x den Vorderradreifen und 2 x den Hinterradreifen berühren. Berührt der Faden 2x den Vorderreifen und 1 X den Hinterreifen , steht das Hinterrad schief , nicht in der Spur.
Die Riemenspannung prüfe ich nach Gefühl , mit leichtem Druck 1 cm runter drücken.
mfg olperer

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BZ ist offline BZ · 381 Posts seit 27.07.2008
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fährt: XL 1200 T 2018
Neuer Beitrag 27.09.2010 16:03
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Das Alu-Lineal läuft in der Handwerkerbranche unter der Bezeichnung Richtscheit.

BZ

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Drakiem ist offline Drakiem · 317 Posts seit 25.08.2010
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fährt: XL1200N
Neuer Beitrag 27.09.2010 16:15
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Hab mal ne dumme Frage, hab schon öfter was über den Harley Doc gelesen meint ihr damit das Repair Manual oder ne bestimmte Webseite ? verwirrt

D.

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Big-Al ist offline Big-Al · 11032 Posts seit 13.01.2007
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fährt: FLHRC Road King
Neuer Beitrag 27.09.2010 16:51
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Beim Harley Doc steht was drin mit nem Draht der wie ein Feuerhaken gebogen werden soll....usw....????


ich hab das mit nem Schweißdraht gemacht, kurze seite 7 cm im rechten winkel abgebogen
lange seite 25 cm und ein gummiring.
An der Schwinge ist beidseitig ne kleine Bohrung da die kurze seite rein und dann den gummiring bis mitte achsmutter schieben, das ganze auf der anderen seite rein und schauen ob der ring auch mitte Achse ist...................................

so kann man beide seiten gleich stellen Freude

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hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
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Neuer Beitrag 28.09.2010 14:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Big-Al
Beim Harley Doc steht was drin mit nem Draht der wie ein Feuerhaken gebogen werden soll....usw....????


ich hab das mit nem Schweißdraht gemacht, kurze seite 7 cm im rechten winkel abgebogen
lange seite 25 cm und ein gummiring.
An der Schwinge ist beidseitig ne kleine Bohrung da die kurze seite rein und dann den gummiring bis mitte achsmutter schieben, das ganze auf der anderen seite rein und schauen ob der ring auch mitte Achse ist...................................

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Bin wohl zu blöd - 3 x gelesen: Bahnhof verwirrt verwirrt

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 28.09.2010 15:19
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@BZ,
Richtscheid , hab ich schon mal gehört , bin aber nicht drauf gekommen , ich komme nicht aus der Baubranche. smile
Die Spur lässt sich gut damit überprüfen , obwohl , die Methode mit dem Schweissdraht einfacher ist. Wg. der Bohrungen in der Schwinge muss ich mal gucken , ob meine RK die auch hat.
mfg olperer

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Fat Bob ist offline Fat Bob · 33 Posts seit 14.05.2010
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Neuer Beitrag 28.09.2010 16:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
@Arnie,
das Lineal , hauptsächlich am Bau verwendet, ein Alu Kastenprofil ca. 100 X 15 X 2500 mm , lege ich seitl. so nahe wie möglich zur Radmitte an die Reifen an. Das Vorderrad ist geradegestellt. Das Lineal soll an zwei Punkten seitl. des Vorderradreifens und zwei Punkten seitl.am Hintrradreifen anliegen. Dann sollten beide Räder fluchten . Du kannst auch einen Bindfaden nehmen. Mit einem Gummiband befestigst Du den Faden am geradegestellten Vorderrad. Der Faden , zum Hinterrad geführt, muss 2 x den Vorderradreifen und 2 x den Hinterradreifen berühren. Berührt der Faden 2x den Vorderreifen und 1 X den Hinterreifen , steht das Hinterrad schief , nicht in der Spur.
Die Riemenspannung prüfe ich nach Gefühl , mit leichtem Druck 1 cm runter drücken.
mfg olperer

Die Faden- aber auch Richtscheit-Methode können doch beide eigentlich nur funktionieren, wenn Vorderrad u Hinterrad die gleiche Größe haben..... bei einem 130-er Vorderrad und einem 200-er Hinterrad kann doch der Faden oder das Scheit nicht "berührend" an den Reifenaußenkanten anliegen........ es sei denn, mann "füttert" den Zwischenraum des Vorderrades mit einem Distanzstück (Holzlatte?) aus...
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß Manfred

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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
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Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 28.09.2010 17:16
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Hallo Manfred
Du misst von Riemenscheibe zu Riemenscheibe und nicht die Flucht der Räder.
Gruß
Grisu

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Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Big-Al ist offline Big-Al · 11032 Posts seit 13.01.2007
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Neuer Beitrag 28.09.2010 19:17
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Zitat von hardy.b
Zitat von Big-Al
Beim Harley Doc steht was drin mit nem Draht der wie ein Feuerhaken gebogen werden soll....usw....????


ich hab das mit nem Schweißdraht gemacht, kurze seite 7 cm im rechten winkel abgebogen
lange seite 25 cm und ein gummiring.
An der Schwinge ist beidseitig ne kleine Bohrung da die kurze seite rein und dann den gummiring bis mitte achsmutter schieben, das ganze auf der anderen seite rein und schauen ob der ring auch mitte Achse ist...................................

so kann man beide seiten gleich stellen Freude

Bin wohl zu blöd - 3 x gelesen: Bahnhof verwirrt verwirrt

ist doch ganz einfach, den abgebogenen Draht in die Bohrung der Hinterradschwinge stecken, dann den Gummiring ( kann auch ein stück Fahrad-Ventilschlauch sein ) bis mitte Achsmutter schieben und dann den Draht auf der anderen Seite rein und schauen wo der Gummiring steht, den Versteller so ein oder ausdrehen bis beide Seiten übereinstimmen. Auf richtige Riemenspannung achten !!! hier mal eine gemalte Erklärung:::::::::::::
Attachment 54445

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