Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » CAN Bus bei Harley Softtail 2011, HDLAN

CAN Bus bei Harley Softtail 2011, HDLAN

nächste »

CAN Bus bei Harley Softtail 2011, HDLAN

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 04.10.2010 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Wie manche schon wissen, gibt es bei der neuen Softtail 2011 erstmals einen CAN Bus, der die Motorelektronik verbindet. Harley nennt es HDLAN. Ich denke das ab 2012 alle Bikes mit diesem System ausgestattet werden. Deshalb ist es gut, sich rechtzeitg vorzubereiten.

Ich habe mal alle Fakten zu diesem System zusammengeschrieben:

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...astertune-.html

gruss peter

Avatar (Profilbild) von Rockerneuling
Rockerneuling ist offline Rockerneuling · 686 Posts seit 17.02.2010
aus Sachsen
fährt: Rocker C
Rockerneuling ist offline Rockerneuling
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
686 Posts seit 17.02.2010
Avatar (Profilbild) von Rockerneuling
aus Sachsen

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 05.10.2010 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich ahne da nix gutes.
Das ist wie bei den Autos, wenn man was ändert gibt es immer wieder Probleme.
Und so einfach kommt man dann nicht in das System. Baby

__________________
Ab jetzt fahre ich HD und gucke HD Zunge raus

Avatar (Profilbild) von Black Shot
Black Shot ist offline Black Shot · 3966 Posts seit 26.05.2008
aus Mönchengladbach
fährt: Fat Boy 114 Treiber
Black Shot ist offline Black Shot
**Borat mit das Pornobalken**
star2star2star2star2star2
3966 Posts seit 26.05.2008
Avatar (Profilbild) von Black Shot
aus Mönchengladbach

fährt: Fat Boy 114 Treiber
Neuer Beitrag 05.10.2010 12:06
Zum Anfang der Seite springen

Danke Viczena, gut beschrieben. Deckt sich mit meinen Informationen.
das CAN Bus system ist ausgereift, ich teile Deine Bedenken hinsichtlich der Harley-spezifischen Ändrungen.
ich habe bei Thundermax nachgefragt wie die sich auf diese Veränderungen vorbereiten..habe aber noch keine Antwort.

__________________
Morituri sum A5 te salutant ..bikes.g-janssen.de

loosch2 ist offline loosch2 · seit
loosch2 ist offline loosch2
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.10.2010 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der CAN-Bus ist in Autos schon lange im Einsatz und von daher ausgereift.
Nur die Protokolle (Software) die verwendet werden sind unterschiedlich.
Da macht fast jeder Hersteller was eigenes. So vermutlich auch Harley.
Seit einiger Zeit schreibt der Gesetzgeber eine sogenannte "On Board Diagnose II"
OBD II vor. Die ist standardisiert und gibt auch nicht Vertragswerkstätten die
Möglichkeit einen Service vorzunehmen. Leider umfasst die nur Basisfunktionen.
Alle interessanten Sachen wie z.B. Motorkennlinie ändern sind wieder herstellerspezifisch.
Ob Motorräder auch OBD II haben müssen kann ich nicht sagen.
Ein weltweit führender Hersteller von CAN Hard- und Software ist die Firma Vector Informatik
in Stuttgart (Ehemalge Bosch-Jungs).

Gruß loosch2

uwolf ist offline uwolf · 368 Posts seit 29.05.2010
aus Korb
fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 29.05.2010 aus Korb

fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 05.10.2010 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Na wenn Du schon Vector erwähnst, dann muss ich auch ETAS erwähnen. Auch Stuttgart, auch Bosch ( genau genommen nichtmal ehemalig).

Das soll jetzt aber kein Markenkrieg werden, hier wird es eh kaum Kunden geben;-)


Aber was anderes:
Heißt das das die aktuelle Sportster keinen CAN Bus hat?
Ich dachte sie hat, zumindest wird das Tacho und andere Signale elektronisch übertragen.
Oder bezog sich die Aussagen oben auf die Einführung von CAN nur auf die Softtail?

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 05.10.2010 18:33
Zum Anfang der Seite springen

@loosch

Danke für diesen Aufschlussreichen Beitrag. Werde ihn in meinem Text verwerten.

gruss peter

Werbung
viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 05.10.2010 18:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von uwolf
Na wenn Du schon Vector erwähnst, dann muss ich auch ETAS erwähnen. Auch Stuttgart, auch Bosch ( genau genommen nichtmal ehemalig).

Das soll jetzt aber kein Markenkrieg werden, hier wird es eh kaum Kunden geben;-)


Aber was anderes:
Heißt das das die aktuelle Sportster keinen CAN Bus hat?
Ich dachte sie hat, zumindest wird das Tacho und andere Signale elektronisch übertragen.
Oder bezog sich die Aussagen oben auf die Einführung von CAN nur auf die Softtail?

Die CAN Schnittstelle wird 2011 nur bei Softtails eingeführt, die anderen Modelle folgen später (wenn die Beta-Phase mal vorbei ist...)

gruss peter

uwolf ist offline uwolf · 368 Posts seit 29.05.2010
aus Korb
fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 29.05.2010 aus Korb

fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 05.10.2010 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Und was verwendet HD dann jetzt für ein Protokol?

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 05.10.2010 18:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen HDLAN. Was immer das auch wird.

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.10.2010 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Lassen wir es auf uns zukommen

loosch2 ist offline loosch2 · seit
loosch2 ist offline loosch2
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.10.2010 12:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Autohersteller haben vor CAN eine serielle Zweidraht-Datenleitung oft K-Line genannt
verwendet. Für Infos wie z.B. die Geschwindigkeit wird auch gerne ein digitales
PWM-Signal (Puls-Weiten-Modulation) verwendet. Hier wird der Geschwindigkeits-
Wert mit dem sogen. Tastverhältnis eines Rechtecksignals ausgedrückt. D.h. das Verhältnis
zwischen aktivem und passivem Signal bei fester Frequenz entspricht dem Geschwindigkeitswert.
(So bei meiner ehemaligen SUZI VL1500, oder z.B auch bei den ersten SMART-Autos)

Gruß loosch2

uwolf ist offline uwolf · 368 Posts seit 29.05.2010
aus Korb
fährt: XL1200C BJ 2008
uwolf ist offline uwolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 29.05.2010 aus Korb

fährt: XL1200C BJ 2008
Neuer Beitrag 06.10.2010 23:17
Zum Anfang der Seite springen

@vizenca: ab 2011 HDLAN=CAN, klar.

Aber was wird zur Zeit verbaut?
Bei motogadget gibt es was das m-CAN+ heißt, daher bin ich von CAN ausgegangen.

Gruß
Uwe

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 07.10.2010 17:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von uwolf
@vizenca: ab 2011 HDLAN=CAN, klar.

Aber was wird zur Zeit verbaut?
Bei motogadget gibt es was das m-CAN+ heißt, daher bin ich von CAN ausgegangen.

Gruß
Uwe

Unsere EFi wird von General Motors (GM) hergestellt, und ist eigentlich für den Einsatz in Aussenbordmotoren gemacht worden. Deshalb gehe ich davon aus, dass es ein GM-interner Bus ist, der allerdings reichlich gebräuchlich ist. In den Staaten gibt es eine ganze Reihe von Herstellern für GM Diagnosegeräten für Autos, die auch ohne Probleme die Harley EFI auslesen können.

gruss peter

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 07.10.2010 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe nach angaben von delphi davon aus, dass es sich um das KW2000 Protokoll handelt. Näheres unter:

https://delphi.com/shared/pdf/ppd/pwrtrn...dule-series.pdf
http://www.blafusel.de/obd/vag_kw2000.html

Habe mal einen Artikel zu dem Thema angefangen, in dem ich meine erkenntnisse sammle:

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...hi.html#post197

gruss peter

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 07.10.2010 18:42.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 07.10.2010 19:14
Zum Anfang der Seite springen

@loosch2:

Die Harley hat ein OBD-II protokoll, mit einer J1850 Schnittstelle. Die CAN Schnittstelle wird auch OBD-II sein.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...efi-delphi.html

gruss peter

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 07.10.2010 20:01.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
105
63557
29.04.2024 19:05
von oldman63
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
4
58735
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen