Hi,
ich gehe davon aus, dass bei Deinem Moped noch der serienmässige Spanner verbaut ist. Dieser ist manuell einzustellen.
Vorzugsweise wird die Spannung resp. der Durchhang bei kaltem Motor geprüft und eingestellt.
Um an den Spanner zu gelangen, muss der ovale Inspektionsdeckel abgenommen werden. Dazu sollte das Fahrzeug senkrecht aufgebockt sein, damit kein Primäröl austritt. Je nach Baujahr hat der Inspektionsdeckel 4 identische Schrauben oder links und unten 2 kurze, sowie rechts und oben 2 lange.
Bei kaltem Motor sollte das Spiel im oberen Strang zwischen knapp 16 bis gut 22mm betragen.
Bei warmem Motor sind -wegen der unterschiedlichen Materialausdehnungswerte (Aluminiumgehäsebauteile ./. Stahlkette)- 9,5 bis knapp 16mm vorgegeben.
Die von/bis Angaben resultieren aus der Verzahnung, an die der Spanner mit seinen verzahnten Elementen gebunden ist. Grundsätzlich gilt: wird beim Nachsetzen um einen Zahn der vorgegebene Durchhang nicht erreicht ( und damit die Kette zu stramm vorgespannt), ist die Justage nicht vorzunehmen. Eine zu stramm vorgespannte Primärkette kann zur Beschädigung von Dichtringen und sogar Lagern der eingebundenen Bauteile führen.
Die zentrale Mutter des Spanners (m.W. 1/2") ist so weit zu lösen, dass der Spanner mit seinem Schuh justiert werden kann. Das Anzugsmoment wird mit 29 - 39 Nm vorgegeben.
Nach erfolgter Justierung die Inspektionsöffnung wieder mit dem Deckel verschliessen. Sofern es sich schon um eine moderne Deckeldichtung der letzten Baujahre handelte, kann sie bei gutem Zustand vom Schmiermittelnebel gereinigt und wiederverwendet werden. Ist es noch eine alte Pappdichtung, sollte sie unbedingt ersetzt werden; geht aber oftmals eh nicht zerstörungsfrei zu entnehmen.
Bei unterschiedlichen Schraubenlängen ist es natürlich wichtig, sie wieder da zu positionieren, wo sie hingehören. Anzugsmoment der Schrauben soll zwischen 10 - 12 Nm liegen.
Wenn es Dir die Investition wert erscheint, kannst Du auch auf den automatisierten Spanner umrüsten:
http://www.harley-davidson.com/gma/gma_p...&bmLocale=en_US
In der Einbauanleitung kannst Du den erhöhten Montageaufwand nachlesen, der für EVO Modelle ansteht (Spannergrundplatte mit beiliegendem, neuen Stehtbolzen versehen):
http://www.harley-davidson.com/en_US/Med...ets/-J03784.pdf
Gutes Gelingen
Gruß, silent