zum zitierten Beitrag
Zitat von Roli64
Hallo
ich bin gerade dabei die Federn in meiner Gabel auszutauschen und habe vorne alles abgebaut Moped steht auf eine Heber.
Nach ein paar Tagen kam ich (weil Frost) wieder in die Garage und sellte fest das eine kleine Menge Kühlflüssigkeit auf dem Boden war und der Ausgleichsbehälter leer war.
V Rod ist jetzt 4 Jahre alt
Hat das schon mal einer gehabt? Ich habe jetzt die Schellen an den dicken Schläuchen am Kühler mal ein wenig nachgezogen. Werde mir heute mal Frostschutz besorgen und das System wieder befüllen.
Was für frostschutz kann man da nehmen? Muss ich das vom HD Dealer nehmen oder kann ich auch eins vom Baumarkt kaufen??
Danke schon mal für die Antworten.
Roli
Prüf mal den Ausgleichsbehälter auf einen frostbedingten Haarriss. Die Temperaturen dürften zwar nicht in Regionen gewandert sein, bei denen die Flüssigkeit sich (sofern bisher kein Frostschutz vorhanden war) soweit ausgedehnt hat, dass dieser hätte platzen können. Aber wer weiß?
Beim Frostschutz würde ich nicht auf Baumarktware zurückgreifen, sondern mal bei ATU etc vorbeifahren, wenn Du die Apothekenpreise bei HD nicht bezahlen willst. Bei HD dürftest Du allerdings auf Nummer sicher gehen können, wenn Deine Rod bisher dort regelmäßig gewartet worden ist.
Du kannst nicht alle Kühlmittel mischen. Achte hier auf die Farbe des Kühlmittels (rot, blau oder grün). Mischt Du unterschiedliche Farben, so kann es zu Verklumpungen kommen, die sich in der Wasserpumpe festsetzen und diese beschädigen können.
Solltest Du nicht sicher sein, ob bereits Frostschutz vorhanden ist (bspw. keine Farbe oder kein Ausschlag beim Spindeln), würde ich die komplette Flüssigkeit austauschen und ersetzen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß
Adi