So, jetzt habe ich mal eine Frage. Kann mir jemand sagen welche E-Kennzeichnung der originale Klarglas Scheinwerfereinsatz hat oder gibt es da nur die SAE und DOT Kennzeichnung. Ich frage nur weil ein Bekannter ein Klarglaseinsatz angeboten wurde mit SAE-M und HD-DOT Kennzeichnung.
__________________ Greez Haiko 666
Warum ich Harley fahre?...
...Weil ich es mir leisten kann!
Bei meinem nachgerüsteten Einsatz (da Sporty aus good old England) stehen neben den ECE-Zeichen auch die DOT- und SAE-Kennungen.
Entscheidend ist nur, dass der Einsatz asymetrisch für Rechts-Verkehr ausgelegt ist.
Es werden regelmäßig von Schlauberger die Links-Verkehr-Einsätze vertickt, da die auch ihre Bikes aus GB geholt haben - also uffbasse!
...und in Ami-Land sind symertrische Einsätze verbaut!
LG
Roland
__________________ "Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes
Schlechtes Foto.
Wenn so wie es aussieht unten in einem Kreis E1 steht, ist es ein Scheinwerfer mit deutscher
Zulassung.
Bei meinem steht E 13 = Luxemburg
Es darf kein E11 dort stehen, das ist dann Linksverkehr in UK.
__________________ Gruß Schorse
Pegasus MC
zena · 590 Posts
seit 01.01.2011
fährt: Heritage Softail
zena
Langes Mitglied
590 Posts seit 01.01.2011
fährt: Heritage Softail
10.12.2011 09:31
Die E-Nummer hat nichts mit einer Ausführung als Links.- oder Rechtsverkehrstauglich zu tun. Diese E-Nummer gibt lediglich das Land an in dem die Bauartprüfung des jeweiligen Bauteils statt gefunden hat.
Unterscheiden kann man Scheinwerfereinsätze für Links.- und Rechtsverkehr an den unterschiedlichen Reflektoren (auch die HD-Teilenummern sind unterschiedlich). Scheinwerfer für Linksverkehr haben auch noch zusätzlich einen Pfeil der nach links weist bei den Nummern angegeben.
Die Reflektoren der US-Scheinwerfer sind völlig symmetrisch aufgebaut und irgendwelche E-Nummern werden die wohl auch nicht haben.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Jeweils Scheinwerfer für Rechts.- und Linksverkehr. Den Unterschied sieht man recht deutlich.
zum zitierten BeitragZitat von Sharpmd83
und Scheinwerfer für linksverkehr kommen bei uns nicht durch den TÜV, richtig?
Denn man könnte damit ja den Gegenverkehr blenden.
korrekt
__________________ if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post