mal ein auszug von nem oldtimerreifenhersteller:
amit Sie lange Freude an Ihren Reifen mit entsprechender Ausstattung haben, ist schon von Beginn an darauf zu achten, dass bei Lagerung oder ähnlichem, kein Flächenkontakt der Weißwand/Buntringe mit anderen Reifen geschieht.
Es ist sonst nicht mehr auszuschließen, dass die Bunt /Weißwandflächen durch die Weichmacherwanderung entwertet werden. Das heißt, es entsteht ein nicht mehr reparierbarer Abdruck des anderen Reifens auf der entsprechenden Weiß/Buntfläche.
Zusammenfassung: Kein Kontakt mit anderen Reifen. z.B. beim Lagern
Weißwandreifen sind eine schöne Sache, solange die Ringe weiß sind. Weißwandreifen bedürfen der Pflege. Wir reinigen Weißwandringe z.B. mit Akupatz oder Abrazo. Dies sind vollverseifte Reinigungskissen aus feiner Stahlwolle. (Zu finden in Drogeriemärkten zum Reinigen von Pfannen und Töpfen.) Scheuermilch geht auch.
Bei starker Verschmutzung, z.B. Bremsstaub, nehmen wir Schleifpapier mit 180er Körnung in Verbindung mit Wasser. Nach der Prozedur wird die Oberfläche rau. Versiegeln Sie jetzt die Weißwandringe mit Silikon (z.B. Spray aus dem Baumarkt), es verschließt die Poren und die Ringe werden nicht mehr so schnell schmutzig.
Originial Weißwandreifen ab Werk haben meistens eine blaue Schutzfarbe, die den weißen Ring vor Verschmutzung schützen sollen. Diese blaue Farbe ist wasserlöslich, sie kann mit einem rauen Schwamm oder mit einer Bürste entfernt werden.