So, hier mal ein kurzer Bericht zum Airboxcover vom Bächli (Schweiz):
Mir hat von Anfang an dieses Airboxcover am besten gefallen (ich weiss, Geschmäcker sind verschieden
) und so war es klar, dass bei meinem Umbau dieses drangebastelt wird
Allerdings passte der große Luftfilterdeckel vom Kasten (der mit dem Rüssel) nicht mehr drauf, so dass das Cover ohne diesen montiert wurde. Was ich dann aber rausfinden musste ist, dass die Motorgeräusche durch den offenen Luftfilterkasten extrem laut waren, vorallem bei Drehzahlen ab 5000 U/Min. Nach langen Überlegungen wie ich dem "Lärm" das Handwerk legen kann kam mir nun die einzigeartige Idee, dass Airboxcover von innen zu dämmen.
Hab mir aus dem Boxenbau eine weiche Dämmplatte geholt für sage und schreibe EUR 5,39, habe diese zugeschnitten und mit hHisskleber fixiert, so dass sie schön fest sitzt und sich nicht an den Luftfilter saugen lässt. Übrigens: Der Vorteil dieser Dämmplatte ist, sie ist schwer entflammbar, also somit denke ich schonmal hitzebeständig
Meine letzten Bedenken, dass das Airboxcover dann nicht mehr richtig sitzt, haben sich beim Probemontieren dann in Luft aufgelöst!
Dann kam der spannende Moment: das anschmeissen der Maschine und hören, was sich verändert hat...
Was soll ich sagen: PERFEKT!!!! Einmal durch die Siedlung gebollert ohne Helm und von den zuvor lauten klopfenden Motorgeräuschen ist nun nichts mehr zu hören
*ENDLICH*
Jetzt folgt nur noch der Langzeittest, bin aber guter Hoffnung, dass es funktioniert
Übrigens: was man auf den BIidern nicht sieht: Die Öffnungen für die Luftströmung sind natürlich offen geblieben