Zitat von Drakiem
@Tolot
BT ist von der Sache Super auch der Hintergrundgedanke welcher auch Namensgeber ist spiegelt sämtliche Normen und Standards wieder.
Tja. ich bin, wie gesagt, kein BT-Fachmann, aber aus zahlreichen Gesprächen mit Fachleuten habe ich mitgenommen, daß es für diesen Zweck eben kein spezielles BT-Protokoll gibt, eben weil daran niemand gedacht hat.
Jeder Hersteller möchte SEIN Produkt verkaufen und gerade im Motorradbereich kann man ja damit Richtig Kohle machen, warum sonst verkauft Cardo seine Sets für 200€Aufwärts.
Die in der Produktion wenns viel ist 10€ Kosten.
Ich bin zwar grds. auch der Meinung, daß im Moppedbereich (wie in vielen Bereichen, in denen sich die Hersteller nicht an Elektronik-Fachleute wenden) banalste Elektronik zu Wahnsinnspreisen verkauft wird. Aber was die BT-Module angeht muß ich anerkennen, daß der Hobbyelektroniker so etwas nicht selbst bauen kann, weder hat er Sprachprozessoren verfügbar, noch kann er derart miniaturisiere uns spätestens bei der Mechanik, dem Gehäuse und Anbau (denn die Helmschale darf ja nicht tangiert werden und richtig "ankleben" will man auch nicht), muß der Bastler die Waffen strecken.
Im Computerbreich hat es knapp 15 Jahre gedauert bis die Hersteller sich geeinigt haben und es halbwegs "Funktioniert". Schau dir einfach mal die Geschichte vom Blauzahn an.
Ja, vielleicht wird es in 5, 10 oder 15 Jahre wirklich in praxi brauchbare Geräte geben. Aber bis dahin habe ich BT für das, was ich haben möchte, abgehakt. Was eben nicht heißt, daß jemand mit anderen Anforderungen mit dem, was es heute gibt, nicht zufrieden sein kann.
Man sollte halt damit anfangen, genau durchzudenken und zu definieren, was man haben möchte, und nicht darauf schielen, was die Hersteller versprechen. Was auch so Details beinhaltet wie: Muß ich vor jedem neuen Gespräch oder Wechseln des Gesprächskreis irgendeine Taste an diesem BT-Modul drücken, das ich nicht sehe und die ich allenfalls (während des Fahrens !) ertasten könnte. Denn das ist eine der Schwachstellen: Viele klinken den Sozius ab, wenn das Navi rüpst, so daß man ihn manuell wieder "zuschalten" muß, und Kommunikation über das PMR, selbst wenn es eine BT-Schnittstelle haben sollte (gibt e m.W. nur eines) geht nicht, und mit stromsparenden Standby ohne ständiges Knopfdrücken ist es auch nicht weit her. Der Verkaufstrick ist halt, den Bikern die Beschränkungen als das Wesentliche, worum es geht, zu verkaufen - sofern man überhaupt eine vernünftige Antwort erhält.
Auch wenn ich mir keine der kommerziellen "Im-Motorrad"-Anlagen kaufen werde, weil ich sie für überteuert halte und lieber das wenige, das ich brauche, wirklich klein genauso selber baue, wie ich es haben möchte, muß ich zugestehen, daß die damit keine Probleme haben und so funktionieren, wie man es erwartet und es sein soll.
mfg, Tolot