Ich habe schon manche motorräder auf kürzer umgebaut.
Bringt richtig guten Durchzug unten,ist aber gewöhnungsbedürftig oben.
Ist ja auch logisch.
Näherungsweise bringt ein Pulley mit einem Zahn vorne weniger, wenn das Original 33 hätte, 1/33 also etwa 3 %
3% von....4000 sind schon so 120 Umdrehungen....eigentlich technisch ein Nichts, denn schalten würde ja um die 5-600 U/min bringen.
Ist aber im Durchzug deutlich positiv spürbar.
ich will daher auch bei meiner sporty das miteinem kürzere Pulley testen.
Weiß jemand ne gute bezugsquelle?
Es sollte schon Stahl sein, Alu verschleisst schnell...
Aus erfahrung mit anderen Mopeten kann ich sagen, dass eine kürzere Abstufung aber durchaus zu einer SENKUNG der Drehzahl führen kann, einfach, weil man länger im langen Gang fahren kann....
65 im 5. ist immer länger/weniger drehzahl, als 65 im 4. , auch, wenn Grundübersetzung länger ist....