Will auch mal meine Erfahungen dazugeben:
Bei Brillen mit erhöhter Krümmung muss man sehr aufpassen: Es müssen (um optimales Sehen zu erreichen OHNE Verzerrungen) die Gläser speziell "gegengerechnet" werden. Dieses ist im hochwertigeren Bereich zu finden und spiegelt sich im Preis wieder da dieses Aufwändig ist. Einfach ein "krummes" Glas montieren ist bei gewissenhafter Ausführung nicht zufriedenstellend möglich. Dann gibt es dieses auch mit herkömmlicher "Stärke" aber auch mit Torus oder Zylinder, sogar auch in höheren Werten über renomierte Schleifereien. Man muss diese halt nur kennen...
Sog. reflexminderne Schichten sind optional zu fertigen, ebenso automatische Tönungen oder beides kombiniert. Gestelle mit "Dichtzone", mit oder ohne Innenclip, Kopfband (Verlust), Wechselbügeln, Wechselgläsern, etc. Als Topprodukte sind die die Brillen des Herstellers "Maui Jim" zu bezeichnen. Es gibt KEINE Sonnenbrille die mit diesen vergleichbar wären hinsichtlich dem Sehen/Blendschutz (sind auch mit Stärke möglich, jedoch sehen sie identisch aus wie original!).
Als Winddicht kann man kaum eine Brille bezeichnen, aber als sehr windarm bis ca. 100km/h einige (z.B. Swiss Eye). Preis/Leistung ist sehr gut bei der "Performer"-Serie oder auch "Rudy Projekt" oder "Triggernaut". Von Ray Ban oder Oakley mal abgesehen, diese Hersteller habe einfach ein gut positioniertes Produkt weltweit, teilweise jedoch extrem billige Ware aus Billiglohn-Ländern. Aber: Gut am Start, und verkaufen sich daher auch gut.
Beratung beim Fachmann ist entscheidend, Sitzverhalten der (unterschiedlichen) Brillen auf den jeweiligen (unterschiedlichen) Köpfen, mit den jeweiligen (unterschiedlichen) Anforderungen in Ausstattung und Qualität. Ich würde niemals eine Helly oder ähnlich über den Dealer ordern bzw. mit Stärke fertigen lassen, geschweige denn in den USA fertigen lassen. Es gehört mehr dazu als einfach nur "die Ware zu nehmen" und gut. Aber es gilt wie immer: Wenn jemand mit dem was er hat (Beratung oder/und Ware) zufrieden ist, dann ist er zufrieden. Aber viele wissen auch garnicht wie es besser geht wenn es ihnen niemand sagt oder zeigt. Davon lebt z.B. der Dienstleister im Handel (nicht das Internet oder ebay).
Oh gott, jetzt kommt es wahrscheinlich dicke für mich........
So long, guten Durchblick.....