Bin in diesen technischen Details nicht wirklich sehr versiert, aber ich hatte genau das mal an meiner Kawa eine zeitlang. Bin damals zum Händler gefahren und der erklärte mir das so:
Schuld ist der Anlasser. In dem Anlasser ist eine Kontaktspule, die sich beim anlassen dreht und dann wieder stehen bleibt. Diese Spule gibt angeblich rund um Kontakt. Es können sich an der Spule aber eine oder mehrere Stellen bilden, bei denen der Kontakt schwächer wird oder garnicht mehr da ist (z.B. durch oxidieren). Wenn Deine Spule im Anlasser nun blöderweise genau an so einer Stelle stehen bleibt, bekommt sie beim nächsten mal keinen Kontakt.... das Relais klickt trotzdem
Wenn Du an Deinem Bock einwenig rüttelst oder sich die Spule im Anlasser nur leicht verschiebt, funzt das wieder, als wäre nichts gewesen....
Sollte es das sein, entweder Anlasser tauschen oder einfach damit leben....
Bei meiner Kawa hat das irgendwann ganz aufgehört, ohne dass ich den Anlasser getauscht habe....

Glück im Unglück
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