So, paar Bildchen im hellen gemacht.
Schon fett so ein 180er auf der "kleinen" Sportster.
Kleiner Umbaubericht
Die seitlichen Plastikkabelführungen müssen abgebaut werden, genauso die Nummernschildplatte.
Um den Fender von innen zu "säubern" hab ich die beiden Bohrungen in den Struts auf 10,2 aufgebohrt. Dann neue Torxschrauben in M8 besorgt mit den entsprechenden Hülsenmuttern.
Gibt es bei Ebay.
Bei den Blinkerschrauben habe ich die "Verlängerung" der Schraube die durch den Struts geht bis auf den Sechskantkopf abgedreht. So steht dann im Fender nichts mehr im Weg.
Blinker kommen noch neue aber das dauert noch.
Die Blinkerkabel kann man schön in den Abdeckungen der Struts verstecken und mit kleinen Kabelbindern fixieren.
Den Plastikschutz vom Sitz runter zur Schwinge habe ich oben nur so weit gekürtzt das die Plastikkabelführungen verschwinden.
Damit wäre dann der Fender von innen bereit zur Aufnahme des 180er Reifens.
Beim Bj 2004 bis 2006 ist ein 170/60 17 auf der 4,5x17 Street Bob Felge ohne weitere änderungen möglich. Breiter geht nur mit Umbau von Riemen und Pulley.
Bei den Baujahren ist der Riemen breiter.
Von Bj 2007 bis 2011 ist ein 180/60 17 auf der 4,5x17 Street Bob Felge ohne Änderungen nur bedingt möglich.
Wie ich heute beim freundlichen gesehen habe sind die Abstände zwischen Schwinge und Pulley sehr unterschiedlich.
Sollen Fertigungstoleranzen sein, gemessen hab ich heute mal 8 verschiedene Sportstermodelle und da ist die "Toleranz" zwischen 3 und 8mm.
Ja in den Staaten ist das halt so.
Falls der Riemen beim 180er am Reifen schleift, gibt es auch hier ein minimale Änderung die Abhilfe schafft.
Besorgt euch ein Pulley Spacer in 3mm und unterlegt diesen dem hinteren Pulley.
Vorne ist genügend Platz um die 3mm aufzufangen.
Darauf achten das das Pulley selbst noch durch den Nabenkranz geführt wird, da ihr euch ansonsten die Schrauben krumm zieht beim starken beschleunigen.
Sollte der Riemen beim Rückwärts schieben zum Reifen wandern, stimmt die Einstellung der Riemenflucht nicht.
Kann man mit einem kleinen selbstgebastelten Werkzeug zum messen aber unproblematisch ändern. Wie man das baut steht im Manual unter Riemen spannen.
Somit sollte nichts schleifen und der Onkel beim TÜV wird seinen Segen geben.
Wer handwerklich ein wenig geschickt ist und über passendes Werkzeug verfügt sollte, wenn alle Teile vor Ort sind, so einen Umbau innerhalb eines Tages schaffen.
Da bei der Street Bob der Antrieb genau auf der anderen Seite liegt ist die StreetBob Felge aus der Mitte mit Versatz gespeicht.
Hat den Nachteil in der Sportster, das man im Fender nicht die gleichen Abstände zu den Struts hat.
Da ab Werk so gut wie keine Sportster Spurgenau ausgeliefert wird, fällt das nicht weiter auf.
Gemessen per Laser sind das 2mm gewesen.
Wenn man so ein Pingel ist wie ich, kann man das Rad genau zur Spur des Vorderreifens speichen und dann dementsprechend die Struts ausrichten, das ist aber nur was für die Profis und nicht so ohne weiteres zu machen.
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Oqpa
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