Wenn man ein speziell zugeschnittenes und aufgebautes Bike (also ein echtes Custom Bike) sein eigen nennen möchte hilft es, wenn man sich in der Materie etwas auskennt. Da gehören auch Namen und Begriffe in Englisch dazu. Wie will man etwas zu schneidern lassen, wenn man nicht genau weiß was? Kann man alles lernen, ist kein Hexenwerk, braucht halt Zeit.
Bei der Wahl einer Maschine aus dem HD-Programm kann man wenig falsch machen, da ist für jeden etwas dabei. Und man kann die immer noch mehr oder weniger „customizen“.
Hilfe gibt es im Falle des Falles beim Freundlichen oder dem Schrauber der Wahl, die leben ja schließlich davon, dass nicht jeder alles selber macht.
Eine HD wiederum lebt viel vom Image, welches fast ausschließlich von der Historie geprägt ist. Ergo sollte sich jeder HD-Novize mal damit beschäftigen, da gibt es hervorragende Bücher, man findet zudem viel im Internet und auch der Besuch von Bikeshows hilft. Das macht auch noch Spaß.
Ein Custom-Bike mit Zubehör-Motor und -Rahmen ist strenggenommen keine HD. Das wird dem einen oder anderen egal sein, mir ist es das nicht.
Ich empfehle den Einstieg direkt mit einer HD oder alternativ für einen Customaufbau erst mal mehr zu Informationen sammeln. Das wirst Du definitiv nicht bereuen.
Gruß
Bernd
__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich