Zitat von MartinSporti
Du meinst direkt auf das ECM flashen via Direct Link oder wie das auch immer heißen mag ?!
600 Euro ist ganz schön viel Holz.
Ich habe den PC5 aus den Staaten und ein MAP auf einem Prüfstand für 150 Euro machen lassen.
Wo muss ich ja nun nicht mehr erwähnen ; ) .
Da bin ich bei 50% Deiner Ausgaben.
Wenn ich nun was ändern würde ... sagen wir mal anstatt SE1 einen RSD Luffi, dann würde ich das erstmal fahren und abwarten. Vielleicht bewegt sich ja diese Änderung nur im kleinem Bereich, so dass ich noch gut fahren kann. Ob ich 5% Unterschied spüre ist fraglich bei einer kleinen Änderung.
Es war aber schon ein Riesenunterschied ohne erstelltes MAP auf einem Prüfstand zum MAP aus dem Netz - deutlichst spürbar.
Martin
Hey Martin,
ja, die flashen direkt auf die Software der EFI. Hier wird quasi die gesamte Tabelle nachgearbeitet bis zum Optimum - heiden Arbeit.
Habe den PCV in Deutschland für 300EUR gekauft und für die "Kontrolle" auf dem Prüfstand rechne ich mit 50-80EUR.
"Fahren und schauen" ist nicht so einfach wie auch ich zuerst dachte. Eigentlich war ich mit meinen Motoreigenschaften recht zufrieden (kein Magerruckeln etc.) - ABER: der gesunde Menschenverstand sagte mir dann doch, das bei solchen Veränderungen wie bei mir, etwas in den Einstellungen nicht passen kann.
Das Ergebnis auf dem Prüfstand war entsprechend "beängstigend" - massive Magerläufe in den Drehzahlbereichen 2-4T UPM - sprich im normalen Fahrverhalten. Das dies zu heftigen Überhitzungen führen kann (im Hochsommer) brauche ich glaube nicht zu erklären.
Also: nach jedem Mapping werde ich wieder in die Tasche greifen müssen um auf Nummer sicher zu gehen. Mehrleistung etc. interessiert mich nicht, aber der Motor schon ;-)
Nun mal schauen am Freitag, wie genau der PCV das Problem in den Griff bekommen hat...
Greetz
Coolmods
__________________
Blog: http://lacour.bike