Hoi Adi,
Mangels Alternativen (TC88 und ich wollte keine zusätzlichen Lamda- Sonden, und weitere Sensoren, die kaputtgehen können...) habe ich selber den Power Commander verbaut, und diesen auf dem Prüfstand einstellen lassen. Kostete zusammen gute 500€. Abgesehen von der Start- Geschichte (siehe entsprechenden Thread, den kennst du ja ;-) ) bin ich sehr zufrieden damit: Leistung ist jetzt nicht wirklich viel gestiegen (ca. 75 Pferdchen am Hinterrad), aber man merkt schon, dass der Motor geschmeidiger und ruhiger läuft. er klingt irgentwie weniger angestrengt. Ausserdem wird er effektiv weniger heiss. So gesehen finde ich einen Gemischoptimierung schon sinnvoll.
*ot on*
Bezüglich der Start- Geschichte bin ich inzwischen mit Dynatec in Kontakt, neueste Erkenntnisse folgen die nächsten Tage im entsprechenden Threat, auf jeden Fall sieht es momentan sehr gut aus.
*ot off*
Da du allerdings eine viel neuere Maschine und bereits original eine Lamda Sonden hast sollte es doch ein Gerät geben, welches aktiv die Gemischaufbereitung optimiert. IMHO sollte man diese möglichkeit nutzen, denn so wäre der Motor immer mit dem optimalen Gemisch versorgt, egal in welchem Lastzustand / Drehzahlbereich