Bis vor kurzem habe ich uneingeschränkt den hier gerfahren
Davida Speedster
Nach neuer Risikobewertung bin ich jetzt zum fahren in der Stadt auf den hier umgestiegen:
Arai Freeway II
Hier mein Vergleich:
Das wichtigeste voran...der Arai ist minimal größer als der Davida, was einen aber bei diesen Helm einen nicht unbedingt zum Kürbiskopf macht, wie dass so bei manch anderen ECE-Helm der Fall ist. Mein Davida ist innen mit rotem Samt und Lederpolstern ausgekleidet, welche nicht rausgenommen werden können. Im Verlgeich dazu ist der Arai mit Stoffpolstern ausgestattet die mit Druckknöpfen befestigt sind. Während der Fahrt hört man beim Arai wesentlich mehr vom Wind und vom Motor. Der Davida lässt dagegen deutlich weniger an Geräuschen durch. Auch kann man den Gewichtsunterschied der beiden wahrnehmen. Der Arai ist deutlich schwerer. Weiter ist durch die etwas andere ECE geprüfte Form des Arai, dass Sichtfeld geringfügig mehr eingeschränkt als vom ungeprüften.
Mein persönliches Fazit: Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Da ich aber mittlerweile auch hin und wieder mal Wert auf Sicherheit lege, bin ich der Meinung nach langer Suche den richtigen Jethelm gefunden zu haben.