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Dyna Bremsbeläge hinten schleifen

Dyna Bremsbeläge hinten schleifen

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greyfellow ist offline greyfellow · 849 Posts seit 15.08.2010
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fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 27.08.2011 14:16
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Hi Gemeinde,

komme mit der Suchfunktion nicht weiter, deshalb folgendes Problem:

Fahre eine 2008 Dyna Super Glide. Die Tage Reifen hinten erneuert, Rad nach Manual eingebaut und wie so üblich, nach der Proberunde alles überprüft. War alles o.K., nur stellte ich dann fest, dass die Bremsscheibe hinten im Bereich der Bremsfläche heiß war und der Sattel "durchgewärmt" war. Das leise Schleifen beim Rangieren war vorher auch schon da, hab aber nie getestet ob die Bremse warm wird, ohne dass sie benutzt wird.
Kolben sind frei und blitzeblank, Gleitstift freigängig, Rad ist korrekt ausgerichtet, Achse mit Mindest-Drehmoment (130 Nm) angezogen, Bremse korrekt entlüftet, Scheibe ohne Seitenschlag usw.!

Hat jemand eine Idee bzw. könntet ihr bei eurem Bike mal bei Gelegenheit testen, ob die Beläge auch leicht schleifen und die Scheibe im Bereich der Bremsfläche warm wird, ohne dass sie benutzt wird.

Danke und Gruß!

Roland

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 27.08.2011 14:24.

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pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
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Neuer Beitrag 27.08.2011 15:25
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Bremsbeläge eingesprüht z. B. mit Tunap 112 ?
Bremsbeläge entgratet ?

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Gruß Schorse
Pegasus MC

Mr. ED ist offline Mr. ED · 831 Posts seit 23.01.2008
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Neuer Beitrag 27.08.2011 16:30
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Hi,

sind die Bremsklötze in der Führung leichtgängig?
Kolben vorsichtig zurückdrücken, dann mal an den Belägen
wackeln, aufpumpen nicht vergessen !!! Du wärst nicht der
erste der nach einer Bremsklotz Erneuerung die Garagenwand
küsst oder mit großen Augen sehr hektisch pumpt

Gruß

ED

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greyfellow ist offline greyfellow · 849 Posts seit 15.08.2010
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Neuer Beitrag 27.08.2011 16:50
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Yep,

Beläge sind entgratet/angefast und leichtgängig in der Führung. Hab auch den Führungsbolzen oben (läuft in Kunststoffhülse) mit Silikon testweise behandelt und Anlagepunkte der Beläge mit Kupferfett probeweise versehen, alles ohne Erfolg.
Ich hab fast den Verdacht, dass das Rückstellmoment der Kolbendichtungen nicht ausreicht, was aber bei 9200 KM unwahrscheinlich erscheint.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 24038 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 27.08.2011 22:50
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Zitat von greyfellow
Ich hab fast den Verdacht, dass das Rückstellmoment der Kolbendichtungen nicht ausreicht, was aber bei 9200 KM unwahrscheinlich erscheint.

Wird der Freilauf der Bremsscheibe nicht durch die Taumelbewegung derselben erreicht...

Sicher das keine Luft im System ist? Wie wurde die Bremse entlüftet?

Gruss Tom

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Neuer Beitrag 28.08.2011 11:26
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Zitat von bestesht
Zitat von greyfellow
Ich hab fast den Verdacht, dass das Rückstellmoment der Kolbendichtungen nicht ausreicht, was aber bei 9200 KM unwahrscheinlich erscheint.

Wird der Freilauf der Bremsscheibe nicht durch die Taumelbewegung derselben erreicht...



Gruss Tom

Nein,
Dem Kolben kommt bei der Faustsattelbremse eine besondere Bedeutung zu. Er übertragt nicht nur den Druck auf den jeweiligen Belag, er muss sich auch wieder zurückziehen lassen, wenn kein Druck mehr vorhanden ist. Dies wird durch einen besonders elastischen Abdichtungsring (aus Silikonwerkstoff) erreicht, der für immer gleichweites Lösen der Bremse sorgt. Leichtgängig sollte er also auf jeden Fall sein.

Taumeln oder Taumelbewegung darf nicht auftreten. Hatt auch nichts mit einer verzogenen Bremsscheibe zutun.
Das Taumeln entsteht durch Radlagerspiel oder wenn die Bremsscheibe nicht plan auf der Nabe sitzt. Das sollte auch überprüft werden.

Entlüften mache ich nur noch mit dem Kompressor, gerade bei Stahlflexleitungen geht es mit der Hand nicht richtig.

Das gerade ausrichten des Hinterrades kannst Du im Bezug auf das schleifen vernachlässigen.
Bremsscheibe sitzt auf der Nabe und Bremszangenhalter auf der Achse.

Ein freies drehen des Hinterrades ohne leichtes Schleifen habe ich selbst beim Japaner nicht.

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Gruß Schorse
Pegasus MC

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Mr. ED ist offline Mr. ED · 831 Posts seit 23.01.2008
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Neuer Beitrag 28.08.2011 16:16
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Hi,

mach ein bisschen Quietschpaste auf den Rücken der Bremsklötze, damit diese etwas
an den Kolben ankleben und schau nach ob der Bremshebel gangbar ist, es liest sich
als wäre da etwas fest.

Schönen Sonntag

ED

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fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 28.08.2011 16:18
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Habe das System ganz konventionell entlüftet, Bremsdruck ist i.O., Luft im System kann ich ausschließen. Der "Torque-Clip" und die Federlasche oben im Sattel sind auch ok und nicht verbogen.

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fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 28.08.2011 16:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. ED
Hi,

mach ein bisschen Quietschpaste auf den Rücken der Bremsklötze, damit diese etwas
an den Kolben ankleben und schau nach ob der Bremshebel gangbar ist, es liest sich
als wäre da etwas fest.

Schönen Sonntag

ED

Ja Danke,

hab ich gestern abend gemacht, bin aber noch nicht gefahren. Das Spiel im Gestänge ist da und geht auch nach Lösen in die Ausgangsstellung zurück, die Anlage baut keinen Druck von selbst auf.

LG u. ebenfalls schönen Sonntag! großes Grinsen

Roland

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 24038 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 29.08.2011 21:39
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Zitat von greyfellow

....die Anlage baut keinen Druck von selbst auf.

Wie soll man das jetzt verstehen????

Könnte dir das weiterhelfen?

Zitat:
"Vielleicht ist die Rücklaufbohrung in der Fusspumpe verstopft, und so kann sich die Anlage nach dem Bremsen nicht entspannen.

Öffnest du das Entlüfterventil kann der Druck raus, und das Rad dreht sich."

Wobei, 3 Jahre und 9200km, wo soll da viel Schmutz herkommen.... aber nichts ist unmöglich.

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Neuer Beitrag 29.08.2011 22:03
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War vielleicht etwas unglücklich formuliert. Gemeint war eben u.a. Deine Einlassung mit der verstopften Rücklaufbhrung, das nicht freigängige Bremsgestänge oder dieses ohne das notwendige Spiel.

Bin heute mal gefahren nachdem ich nun auch mal die Rückseite des rechten Belages mit Anti-Quietsch-Paste bestrichen und den Rest zum xtenmal überprüft hatte.
Die Scheibe wird nun nur noch handwarm, wenn es so bleibt kann ich damit leben.

Danke für eure Tips!!

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Neuer Beitrag 30.08.2011 09:52
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Zitat von greyfellow

Die Scheibe wird nun nur noch handwarm, wenn es so bleibt kann ich damit leben.

Danke für eure Tips!!

Das ist normal.

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Gruß Schorse
Pegasus MC

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 30.08.2011 17:36
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Ein leichtes schleifen ist normal das die Scheibe Handwarm wird.

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Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
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Neuer Beitrag 31.08.2011 07:30
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Moin Roland,

ich hatte genau das gleiche "Problem" nach meinem Hinterradwechsel....

Ich denke, das die Felge nie exakt wieder an die gleiche Position zu bringen ist & sich die Bremsbeläge an die leicht veränderte Scheibenstellung anpassen müßen.

Ich hatte ein eierndes Geräusch in der Bremse festgestellt, nachdem ich morgens ohne Motor die Straße heruntergerollt bin....( der lieben Nachbarn wegen Augen rollen )

Bei mir hat es sich nach einem WE schon deutlich vermindert & nach 2-3 Fahrten war es nicht mehr zu bemerken.

Gruß Stitch

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Was kann Harley - Davidson dafür, welche Ärsche auf ihr sitzen ?

One of these days, I change my evil ways....

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greyfellow ist offline greyfellow · 849 Posts seit 15.08.2010
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fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 31.08.2011 10:44
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Dankööö für Deine Info!!

Eine Harley ist ein Harley ist eine Harley... cool

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