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Kupplungsgrundeinstellung

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firefighter ist offline firefighter · 442 Posts seit 14.05.2011
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Neuer Beitrag 02.09.2011 20:00
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Was ist bitte die " Kupplungsgrundeinstellung"? und wann bzw bei welchen symptomen muss das gemacht werden? verwirrt

gruss thomas

Enterprise ist offline Enterprise · 719 Posts seit 03.09.2009
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Neuer Beitrag 03.09.2011 10:22
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Bei Deinen vielen Fragen würde ich mir mal ein Schrauberbuch kaufen. Da werden einige Fragen und Tricks erklärt. Gibt es verschiedene Ausführungen und für etliche Modelle,da kann man immer mal nachlesen.

viczena · seit
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Ogri ist offline Ogri · 198 Posts seit 26.09.2010
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fährt: FLSTS 1987
Neuer Beitrag 03.09.2011 11:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von firefighter
Was ist bitte die " Kupplungsgrundeinstellung"? und wann bzw bei welchen symptomen muss das gemacht werden? verwirrt

gruss thomas

Überprüfen der Grundeinstellung alle 8000 Km Oder wenn Du sie über den Zug nicht mehr richtig justieren kannst .

Löse die Verstelleinrichtung an deinem Zug bis er ganz locker ist , dann Deckel vom Primär wegschrauben .
Wenn deine Kiste waagrecht auf nem Heber steht läuft kein Primäröl raus .

Dann Kontermutter der Einstellschraube lösen .
Einstellschraube bis Anschlag reindrehen , dreiviertel Umdrehung lösen und wieder Kontern .

Jetzt Kupplungszugspiel wieder einstellen , fertig !
Dichtung vom Deckel brauchste nich erneuern is ein fetter Orangener O Ring , der kann das ein paar mal ab.

Bowdenzughülle sollte zu deiner Armatur so max 2-3 mm Luft haben .
kontrollier daß auch bei eingeschlagenem Lenker ( in beiden Richtungen )

Jetz müßte alles wieder flutschen , am besten merkst Du es wenn Du Neutral einlegst bei heißem Motor

Viel Erfolg

__________________
Gruß aus Württemberg
Ogri

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ogri am 03.09.2011 18:39.

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Neuer Beitrag 03.09.2011 11:14
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@viczena

super link, bräuchte das aber auf deutsch Augen rollen becose mei inglisch is very bescheiden fröhlich


@ogri

danke, damit kann ich etwas anfangen.
obwohl es hat sich beim kupplungshebel das spiel überhaupt nicht verändert. daraus schließe ich das sich auch an der grundeinstellung nichts verändert haben kann, oder täusche ich mich da.

gruss thomas

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Ogri ist offline Ogri · 198 Posts seit 26.09.2010
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Neuer Beitrag 03.09.2011 11:20
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Naja deine Kupplung unterliegt ja dem Verschleiß , also nich nur deine Lammellen oder die Stahlplatten , sondern auch deine Druckstange und dein Ausrückmechanismus .
Da verändert sich immer was , ich prüf es regelmäßig nach´m Ölwechsel !

Is für mich wahrscheinlich nur zum Gut schlafen cool

Kann Dir aus´m ogginol WHB vonner SB das mal rauskopieren in Deutsch , is ja auch der TC 96 A wie in deiner RK

Sach bescheid , schick Ich dir bei Gelegenheit per PN


Ich muß jetzt los ! Sinnlos fossilen Brennstof abfackel , Wetter ist bei uns gerade zum Niederknien

Ride Safe

__________________
Gruß aus Württemberg
Ogri

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Neuer Beitrag 03.09.2011 15:51
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danke ogri, wünsche dir eine nette ausfahrt.

gruss thomas

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moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
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Neuer Beitrag 04.09.2011 23:43
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hey thomas
hey folks

die kupplung an ner harley wird wie jede andere kupplung eingestellt.

wenn die kupplung zu viel spiel am hebel hat, erst mal normal nachstellen - schon allein das wird wohl erst nach 20000 km der fall sein.
wenn irgendwann die zug nicht mehr nachgestellt werden kann ( bei thomas 2009 RK ist so schätzungsweise zwischen 2020 und 2025 mit dieser notwendigkeit zu rechnen), muss kupplung und/oder zug ersetzt werden und die angesprochene grundeinstellung macht eben genau das, was der name sagt, sie stellt den einstellmechanismus auf ein grundniveau zurück - bevor das aber nicht notwendig ist, lass bitte die finger davon - never touch a running system (und schon gar nicht, wenn ich nicht weiss, was ich tue.)

greets

moony

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Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

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Neuer Beitrag 04.09.2011 23:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von moonlight
hey thomas
hey folks

die kupplung an ner harley wird wie jede andere kupplung eingestellt.

wenn die kupplung zu viel spiel am hebel hat, erst mal normal nachstellen - schon allein das wird wohl erst nach 20000 km der fall sein.
wenn irgendwann die zug nicht mehr nachgestellt werden kann ( bei thomas 2009 RK ist so schätzungsweise zwischen 2020 und 2025 mit dieser notwendigkeit zu rechnen), muss kupplung und/oder zug ersetzt werden und die angesprochene grundeinstellung macht eben genau das, was der name sagt, sie stellt den einstellmechanismus auf ein grundniveau zurück - bevor das aber nicht notwendig ist, lass bitte die finger davon - never touch a running system (und schon gar nicht, wenn ich nicht weiss, was ich tue.)

greets

moony

Genau so sehe ich das auch.
Ich habe bei meinen Mopeds ganz selten mal die Kupplung nachstellen müssen und das wenn überhaupt immer erst jenseits der 20000 KM.

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Neuer Beitrag 05.09.2011 15:31
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kuckst du hier

Video

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Es grüßt der Jens

Badwater ist offline Badwater · 1349 Posts seit 16.06.2008
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Neuer Beitrag 05.09.2011 18:33
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Danke für den Videolink!

Ich denke mal die Notwendigkeit, die Kuppliung nachzustellen hängt auch davon ab, wie oft man sie betätigt hat. Bei vielen längeren Passtouren wird man sicher früher nachstellen müssen, als wenn man nur Langstrecke im Flachland überland fährt.

Gruß
Uli

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