So...
bin wieder in der Heimat, gesund und munter.
Albanien ist einfach super. Die Menschen, die ich getroffen habe, waren sehr freundlich, hilfsbereit, entspannt, respektvoll. In keinster Weise abstandslos. Als Frau allein bin ich behandelt worden, als wäre ich was Kostbares. Frau kann also allein in Albanien reisen.
Ich bin an der Küste entlang von Saranda nach Vlora dann ins Inland hinter den Bergen nach Fier wieder runter Richtung Süden. Im Norden war ich nicht.
Einmal ist der Vergaser runtergesprungen und es ging erst einmal nicht weiter. Die Sonne verabschiedete sich langsam und ich dachte... jou, watt nu? Weit und breit vielleicht ein Haus?
Bin tatsächlich hin und hab gefragt ob ich bei denen übernachten kann. (lächelte dabei...)
Das Mütterchen verstand nicht. Dann kamen ihre Söhne raus. Die staunten, grinsten und schoben Möppi in deren Vorgarten.
Ich bekam einen Kaffee, dann aßen wir zusammen und ich übernachtete im Zimmer der Schwester.
Sie stellten mir viele Fragen (auf englisch und griechisch). Die Nachbarn kamen dazu.
Am nächsten Tag setzte ich den Vergaser wieder druff und verabschiedete mich schweren - sehr schweren - Herzens. Die Einladung noch länger zu bleiben nahm ich nicht an und das tut mir heute noch leid. Ich war einfach zu sehr in meinem eigenen Film drin (weiter, weiter...)
Ach so.. es war ne moslemische Familie...
Die Straßen sind an der Küste sehr gut, man muß aber mit Tieren rechnen. Bei einer schroffen Felswand, wo Du nix vermutest, sprangen zwei Ziegen runter. Und wenn ich nicht eine Zehntel Sekunde vorher verlangsamt hätte - ich wollte anhalten um Fotos zu machen - hätte die mich als "Felsvorsprung" benutzt auf ihren Weg nach unten... (Boing, doing, klong).
Im Inland etwas experimentell. Kurz vor der "Autobahn" (unseren guten Straßen entsprechend) war ein Stück in Bau (20 km??) . Ich fuhr in einem Bett mit Kieselsteinen, furchtbar weiches Gelände also. Da half nur: Lenker gut festhalten, Füße runter und... nicht nachdenken einfach nur nach vorn gucken ... nicht aufgeben... Am Abend, als ich es hinter mir hatte, habe ich erst einmal ordentlich geheult...
Die Auto/Lkw-Fahrer um mich herum verwandelten sich in Schutzengel. Sie waren sehr geduldig mit mir (hurraaa...)
Polizisten haben mich nicht angehalten. Immer wenn ich an denen vorbeifuhr, nickte ich kurz mit dem Helm, als Zeichen des Grußes. Sie grüßten zurück.
Hotels, ja ... modern, sauber, mit allem drum und dran für sagenhafte 12,- € die Nacht (im Inland), an der Küste 25,-€
In Albanien ist mir wieder mal der Sinn des Lebens klar geworden: so miteinander zu kommunizieren, daß man sich gegenseitig glücklich macht.
So, muß noch verdauen...
Ciao,
honey