Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Andere XL 1200: Ich habs versprochen: Der total große 48 Test!

Andere XL 1200: Ich habs versprochen: Der total große 48 Test!

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Andere XL 1200: Ich habs versprochen: Der total große 48 Test!

Marvin ist offline Marvin · 224 Posts seit 23.02.2010
fährt: Spochtster 48
Marvin ist offline Marvin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
224 Posts seit 23.02.2010

fährt: Spochtster 48
Neuer Beitrag 21.10.2011 20:34
Zum Anfang der Seite springen

meine 48 hat gefühlt auch in den ersten wochen deutlich mehr verbraucht. der verbrauch ist dann stetig gesunken. aaaaaaber ich brauche im drittel-mix nach wie vor ca. 6 liter. hier im forum gibt es ja einige die die kiste scheinbar immer mit weniger als fünf liter fahren. ich weiß nicht, wie das geht. die leute, die ich persönlich kenne,die eine aktuelle 1200er xl fahren, brauchen alle mind. 6 liter. scheinbar hat aber auch die reservelampe von bike zu bike unterschiedliche befindlichkeiten. meine geht immer bei ca 70 km an. bei nem kumpel deutlich früher....die gehen also auch nachm mond.

Caba ist offline Caba · 224 Posts seit 03.03.2011
aus Coburg
fährt: 48
Caba ist offline Caba
Langes Mitglied
224 Posts seit 03.03.2011 aus Coburg

fährt: 48
Neuer Beitrag 21.10.2011 20:46

Also wenn ich 100 km durch fahr hab ich auch5 l allerdings brauch ich min 6 bei normal betrieb

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.10.2011 23:44

Im Stadtverkehr von Hamburg verbraucht meine 1200er Nightster auch mindestens 6 Liter. Die Leuchte geht bei 120 KM an. Der tank ist zwar größer als bei der "48" aber 12 Liter geht da niemals rein.........................

Mlg0581 ist offline Mlg0581 · 13 Posts seit 03.10.2011
fährt: XL1200N
Mlg0581 ist offline Mlg0581
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 03.10.2011
fährt: XL1200N
Neuer Beitrag 22.10.2011 07:57

Also ich komme mit meiner Nightster meist so um die 160 km weit bis die Reserve sich meldet. Dann wünscht sie sich so ca. 8 - 9 Liter. Passt ungefähr zur Werksangabe, die ja bei Autos auch keiner erreicht....

Avatar (Profilbild) von fraureuter
fraureuter ist offline fraureuter · 9 Posts seit 21.10.2011
fährt: 76er E-Glide, 53er Chopper, 2011er Forty-Eight
fraureuter ist offline fraureuter
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 21.10.2011

Neuer Beitrag 22.10.2011 12:38

Hallo nochmal,
vielen Dank für die Antworten. Ich wollte noch erwähnen, dass die Kerzen sehr gut aussehen, zu fett läuft der Haufen also nicht. Hab keine Ahnung, wo der Sprit bleibt.
Wenn ich mich in der Stadt an die Geschwindigkeit halte, komme ich NICHT in den 4. Gang. In den schalte ich ab 75/80 km/h. Wenn man die 48 niedertourig fährt, quittiert sie das ja sofort mit ruckeln. Dreht also lieber etwas höher als meine alten Shovels, was ich OK finde.
Bin gespannt, wie es weitergeht.....
Schönes Wochenende euch allen
Martin

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fraureuter am 22.10.2011 18:41.

mib01 ist offline mib01 · 50 Posts seit 25.07.2011
aus marchtrenk
fährt: Sportster 48
mib01 ist offline mib01
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 25.07.2011
aus marchtrenk

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 22.10.2011 12:43

Hi, ich habe jetzt auf meiner "48iger" 5000km drauf. Meine Leuchte geht normal zwischen 95 und 110 km an. Fahre mit Reserve meistens 120 bis 130km, dann Tanken großes Grinsen
Wenn ich zügiger fahre und Bergstraßen dabei sind, geht die Leuchte auch schon bei 70km an.
Baby

Werbung
Dude ist offline Dude · 820 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
820 Posts seit 14.07.2011

Neuer Beitrag 03.11.2011 14:45

@forty-eight: Klasse Foto mit deinem Vierbeiner großes Grinsen

Deine Griffe sehen klasse aus. Welche Marke ist das und wo bekommt man die?

Danke,

der Dude

Fred48 ist offline Fred48 · 232 Posts seit 16.05.2010
fährt: mehrere Harleys
Fred48 ist offline Fred48
Langes Mitglied
232 Posts seit 16.05.2010
fährt: mehrere Harleys
Neuer Beitrag 03.11.2011 15:01

Ich habe auf meiner 48 jetzt 5000 km drauf und meine Lampe geht so beim 100-130 km an. Am Dienstag bin ich mit der Frau an der Alpengrenze getourt und vergessen zu gleich tanken. Mir ist ziemlich warm geworden als keine Tanke die nächsten 20 km kam. Rettung bei 154 km auf dem Tacho und noch kein Ruckeln.

Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Amarillo ist offline Amarillo
Langes Mitglied
370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 03.11.2011 15:59

Hallo Martin,
nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen (viele meiner Bekannten fahren Sporty`s der aktuelleren Baureihe) darf der Verbrauch sich zwischen 5,5 und 6,5 Litern bewegen, bei extremem Schruppen oder Stop &Go in der Stadt auch mal knapp drüber.
Der Vergleich bezieht sich auf 8 verschiedene Sporty`s, von 48 über Nightster und Custom, sowohl umgebaut als auch Serie.
Wo der Hund begraben liegt, ist schwierig zu sagen. Daß etwas nicht so hinhaut, ist wohl offensichtlich.
Vielleicht liegt`s am "Leistungsgewicht" oder evtl. sogar an dem "Sprithähnchen", wie unlängst beschrieben...... großes Grinsen

PS.: Bei den neuen Sporty`s bleiben nicht viel Möglichkeiten, außer der Elektronik, die spinnt.
außer die Kiste hat tatsächlich ein Leck.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Amarillo am 03.11.2011 16:28.

Cloos ist offline Cloos · 257 Posts seit 09.10.2011
fährt: Fortyeight
Cloos ist offline Cloos
Langes Mitglied
257 Posts seit 09.10.2011
fährt: Fortyeight
Neuer Beitrag 03.11.2011 16:56

Hallo zusammen,

bei meiner 48 ist der linke Fußrastenhalter ein wenig "elastisch". Soll heißen, wenn ich den Fuß drausetze dann bewegt sich die Raste ein wenig. Rechts bewegt sich nichts. Hab die beiden Imbus-Schrauben schon kontrolliert. Die waren fest. Ist diese "Elastizität" links normal?

Danke!

HaDe48 ist offline HaDe48 · seit
HaDe48 ist offline HaDe48
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.11.2011 18:25

zum zitierten Beitrag Zitat von Cloos
Hallo zusammen,

bei meiner 48 ist der linke Fußrastenhalter ein wenig "elastisch". Soll heißen, wenn ich den Fuß drausetze dann bewegt sich die Raste ein wenig. Rechts bewegt sich nichts. Hab die beiden Imbus-Schrauben schon kontrolliert. Die waren fest. Ist diese "Elastizität" links normal?

Danke!

Habt Ihr Sorgen Baby Bei meiner 48 geht die Tankkontrolleuchte an wenn der Tank fast alle ist großes Grinsen

Hunters ist offline Hunters · 283 Posts seit 01.11.2010
aus Vorderthal
fährt: V-Twin Tiki
Hunters ist offline Hunters
Langes Mitglied
283 Posts seit 01.11.2010
aus Vorderthal

fährt: V-Twin Tiki
Neuer Beitrag 03.11.2011 18:49

zum zitierten Beitrag Zitat von Dude
@forty-eight: Klasse Foto mit deinem Vierbeiner großes Grinsen

Deine Griffe sehen klasse aus. Welche Marke ist das und wo bekommt man die?

Danke,

der Dude

Die sind von HD´, nennt sich Silencer Design.
habe auch den passenden Schalter und die Fussratsen verbaut.

Gruss Julian

Manchmal denke ich nur....Hoffentlich bin ich bald besoffen!!!

Dude ist offline Dude · 820 Posts seit 14.07.2011
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
820 Posts seit 14.07.2011

Neuer Beitrag 03.11.2011 19:33

@Hunters: Merci !

Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern · 570 Posts seit 06.01.2011
aus Möhnesee
fährt: garagenbrote
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern
Langes Mitglied
570 Posts seit 06.01.2011
Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
aus Möhnesee

fährt: garagenbrote
Homepage von zappassofabobbern
Neuer Beitrag 05.11.2011 10:01

zum zitierten Beitrag Zitat von fraureuter
Hallo nochmal,
vielen Dank für die Antworten. Ich wollte noch erwähnen, dass die Kerzen sehr gut aussehen, zu fett läuft der Haufen also nicht. Hab keine Ahnung, wo der Sprit bleibt.
Wenn ich mich in der Stadt an die Geschwindigkeit halte, komme ich NICHT in den 4. Gang. In den schalte ich ab 75/80 km/h. Wenn man die 48 niedertourig fährt, quittiert sie das ja sofort mit ruckeln. Dreht also lieber etwas höher als meine alten Shovels, was ich OK finde.
Bin gespannt, wie es weitergeht.....
Schönes Wochenende euch allen
Martin

herzlich willkommen hier.
das finde ich prima, dass du auch auf den geschmack gekommen bist. es musste ja so kommen.
jetzt mal ganz ohne scheiss, mit dem konsum deiner 48 ist etwas nicht in ordnung.
amarillo hat es ja schon ausführlich beschrieben.
bei rasanter fahrweise meldet sich bei mir das besagte lämpchen nach ca. 71 km.
( ich berichtete bereits, dass die meine nach gps-daten zwar über 200 läuft.
mit rasant ist jedoch gemeint, dass mann aufrecht sitzt und noch lächeln kann. )
wenn du 7.6l getankt hast, dann war es wirklich not. viel mehr geht einfach nicht.
um zu einer qualifizierten feststellung zu kommen, fahre bitte raus aus der stadt und nimm die erste
tanke nach ortsausgang, wenn der motor deines erachtens nach warm ist.
am "russ-bild" der zündkerze kannst du heute bei den mühlen mit efi und motorenmanagement, wie
etwa absenkung der hinteren zylinderleistung bei überhitzungsgefahr, so gut wie nichts mehr ablesen.
wenn sich nach deiner überlandfahrt nichts verändert haben sollte, schau dir bitte einmal die stecker
von den sonden an, ob du unregelmäßigkeiten erkennen kannst.
stecker an den co2 sonden am krümmer vorne und hinten. wenn die nicht richtig kontakten, oder eine
sonde defekt ist, läuft die mühle trotzdem, weil es noch 2 weitere gibt, die dann oben im ansaugstutzen
sitzen.
( ich wäre mir mal nicht sicher, ob ein solcher fehler überhaupt abgelegt wird oder angezeigt wird.)

für alle die, die etwas mehr über sonden wissen wollen, in anhang jetz ein beitrag von dr.lamda:
es grüsst von datt soffa
zappakowski
zwangsamplitude - das ist mein neues wort.
apropo wort: http://www.youtube.com/watch?v=Fid4BgPnTVQ&feature=related

Geschrieben von Ceranthir am 07.11.2009 um 16:35:

Hallo XR- Driver,
hier mal mein Senf dazu. Nehmt Euch Zeit, ich hol weiter aus.

Lamda- Sonde und Lambda Regelung
das, was da aus dem Krümmer kuckt, nennt sich Lambda- Sonde. Ist soweit, denke ich, klar.

Die Sonden sind dazu da, das Gemisch "stöchiometrisch" zu halten.
Das heisst: Sie regeln über eine Regelschleife die Einspritzmenge so, dass der Katalysator immer ein
Gemisch um Lambda = 1 bekommt.

Lambda = 1 heisst: Um 1 kg Kraftstoff so zu verbrennen, dass idealerweise nur CO2 und H2O zum Auspuff
rauskommen, werden je nach Spritsorte etwa um die 14,7 bis 14,9 kg Luft verbraucht.
Über p*V = m*R*T kann man, wenn man will, dann in Liter/h oder sowas umrechnen.
p = Druck [N/m²]; V = Volumen [m³]; m = Masse [kg]; R = Gaskonstante (Luft), etwa 287 J/(kg/K); T - Temperatur [K]
Das Genannte ist u.a. auch der Grund, weswegen CO2 und Kraftstoff- Verbrauch direkt korrelieren - äh...
gleichmäßig miteinander an- bzw. abschwellen.
Das findet sich ja zur Zeit im CO2 Hype wieder... rotes Gesicht

Katalysator - Zusammenwirkung mit der Lambda-Regelung
Die ganze Gymnastik mit der Lambda- Regelung macht man deshalb, damit der Katalysator überhaupt arbeiten kann.
Im Katalysator werden Kohlenwasserstoffe (HC), Stickoxide (NOx) und Kohlenmonoxid (CO) quasi gleichzeitig oxidiert bzw. reduziert.
Das ist der Grund für den Begriff "3- Wege- Katalysator". "Katalysator" kann man übersetzen mit "Reaktionsbeschleuniger".
Damit der Katalysator also arbeiten kann, ...
a) ...regelt die Lambda Regelung mit Hilfe der Lambda- Sonden das Gemisch erstmal auf stöchiometrisch.
Wäre aber das Gemisch stur auf Lambda = 1, würde der Katalysator nicht arbeiten können, evtl. langfristig sogar zerstört werden. Deshalb...
b) ...wird das Gemisch zusätzlich in periodischen Abständen zwangsweise ganz leicht abwechselnd in Richtung fett bzw. mager vertrimmt.
Das nennt man "Zwangsamplitude". Die wird auf das "stöchiometrisch" Signal der Sonden für die Einspritzung also aufmoduliert.

Mit Hilfe der Zwangsamplitude ist sichergestellt, dass HC mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2,
O2 und CO2 reduziert werden kann.
Boah ey.... geschockt ....was unsere XR alles kann.....

So, jetzt zum Ausgang des Threads:

Warum läuft die Maschine trotzdem, wenn man die Sonden abzieht?

Dazu ist es hilfreich zu wissen, dass in der Motorsteuerung mit zwei Signalen gleichzeitig das Luft- / Kraftstoff- Verhältnis - und damit eigentlich
die Einspritzzeit - festgelegt wird.

1.) Ist da eine Einspritzmenge, die in einem Kennfeld über Drehzahl und Drosselklappenwinkel eingestellt wird.
Damit die Motorsteuerung immer die richtige Menge finden kann, braucht sie dazu noch das Signal eines Saugrohr- Drucksensors.
Das heisst: Für jede Drehzahl und jeden Drosselklappenwinkel wird für jeden möglichen Saugrohrdruck in aufwändigen Prüfstandsläufen die
dazu passende Einspritzzeit eingestellt.
Der Saugrohrdruck ist dabei ein Äquivalent äh... die Entsprechung für "Drehmoment".
Nennen wir das ganze hier das "Grundsignal".

Je genauer das Grundsignal eingestellt ist, desto besser läuft die Maschine.
Zusätzlich müssen dann noch z.B. die Übergänge bei Drehmomentsprüngen eingestellt werden.
Das zu erklären, würde hier zu weit führen. Vielleicht ein andermal? Augenzwinkern

2.) Das zweite Signal basiert auf dem ersten und wird mit Hilfe der Lambda- Sonden ermittelt. Dieses zweite Signal ist nun ein Faktor,
der die Einspritz- Zeit aus dem Grundsignal verändert, besser: Sie korrigiert.
Das geht ganz einfach: Misst die Sonde fett, wird dieser Korrekturfaktor die Einspritzzeit so lange Richtung mager korrigieren, bis die Sonde wieder
Lambda = 1 misst. Und umgekehrt.
Diese Abweichungen vom Grundsignal sind normal, wenn man Gas gibt, es wegnimmt, aus der Ebene den Berg hoch oder runter fährt usw.

Jetzt kommen wir der Sache auf die Schliche
Wenn also die Kabel an der / den Sonde(n) abgezogen werden...
a) ... läuft die Harley erstmal weiter, ohne dass man viel davon merken muss.
b) ... müsste sich im Fehlerspeicher ein Fehler speichern und in Europa nach 3 Fahrten (die bestimmten Bedingungen genügen müssen) die
Fehlerlampe angehen.
c) ... läuft die Motorsteuerung auf dem Drosselklappen- / Drehzahl- Kennfeld (Grundsignal) ohne das Korrektursignal.
d) ... wird der Katalysator keine oder eine sehr viel schwächere Wirkung zeigen, weil er in eine Richtung "überläuft". Bei unserer XR dürfte das eher
in Richtung fett sein, das heisst, sie müsste etwas mehr verbrauchen und auch wenn sie warm ist tierisch nach Sprit stinken. Fett deshalb, weil bei
dicken 2- Zylindern die Bauteile gerne überhitzen; da gibt man ohne Lambdaregelung dann ganz gerne 'nen extra Schuss zu.
Und hier haben wir denn auch den wahren Grund, weswegen italienische Zwei- / Drei- Zylinder oft so fürchterlich saufen!!! Baby
e) ... auf Basis d) wird das Abgasverhalten damit unter aller Kanone sein.

Wenn jemand mit abgezogenen Sonden erwischt wird, ist das deshalb ein Eingriff am Kraftstoffsystem des Motors. Damit erlischt die Betriebserlaubnis.
Was das heisst, brauch ich nicht auszuführen.

Fazit
Zum reinen Fahren braucht man die Regelung nicht, weil die Grundeinstellung (das Grundsignal) der Motorsteuerung für den grundsätzlichen Motorlauf sorgt.
Aus Umweltgründen und aus Sicht eines optimierten Kraftstoffverbrauchs wird eine Lambda Regelung mit Lambda Sonden eingesetzt.
Diese sorgt dafür, dass ein Katalysator (soweit vorhanden großes Grinsen )
in dem für eine Konvertierung optimalen Betriebsfenster - Lambda = 1 - betrieben wird.
Also: Kabel wieder draufstecken und bei nächster Gelegenheit mal zum Händler, Fehlerspeicher auslesen.
Das Ergebnis interessiert mich übrigens!

Hope it helps. If not: Please come back!

XR 1200 - Weil heute der erste Tag vom Rest meines Lebens ist.

fraureuter ist offline fraureuter · 9 Posts seit 21.10.2011
fraureuter ist offline fraureuter
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 21.10.2011

Neuer Beitrag 08.11.2011 20:00

Hallo schon wieder,
es ist doch alles zum Piepen. Mein Verbrauch ist nach wie vor bei 9 Litern/100km.
Ich hab letztes WE mal ´ne andere 48 vom Händler gehabt, die verbrauchte (bei meiner Fahrweise) 5,9l. Anschliessend hat sie der Mechaniker "des Hauses" gefahren, der hatte eine Reichweite von etwa 75km. Wäre beinahe liegengeblieben, der arme Bengel. Der fährt allerdings weitaus sportlicher als ich (hat jetzt Kratzer am Auspuff).
Der Händler meinte, es könne auch am untertourigen Fahren liegen (was ich nicht tue, ich fahr seit 20 Jahren Harleys und weiß, was der Motor mag und was nicht). Ihr merkt, auch der "freundliche" kaut in Sachen Kompetenz in diesem Fall auf dem Zahnfleisch. Meine Frau meint, ich hätte wohl eine Montagsproduktion erwischt - scheint mir deutlich kompetenter, diese Aussage.
@zappassoffabobbern: An den Sonden kann ich nix finden....also an deren Stecker. Aber danke für den technischen Rundumschlag!
Nach wie vor: Tolles Motorrad, aber inakzeptabler Verbrauch. Daß die Fehlersuche bei einem Neufahrzeug am Kunden hängen bleibt, ist außerordentlich elitär. Selbstbewusstes Marketing, Hut ab!
Es grüßt
Martin, der sich still und heimlich nach einer klassischen Sauger-Sporty umschaut

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
5
394