Ich habe solche Situationen bereits 2 x erlebt (jedes mal Vorfahrt). Einmal mit ca. 80 kmh u. einmal bai ca. 110 km (04/2010) . Ich habe beide Situationen gemeistert. Als mein Hinterrad blockierte und wegzurutschen drohte (ich bremse sehr viel mit der Hinterradbremse) löste ich sofort u. kurz und dann wieder vollen Bremsschlag.
Ich muss aber fäirerweise sagen, dass ich bereits an mehreren Fahrsicherheitstrainings ohne ABS teilgenommen habe und ca. 150 kg Gewicht (keine Angst, bin groß und athletisch

)auf meinen Hinterreifen bringe. Das hält ihn doch etwas konstanter in der Spur als wenn eine normale 80- 90 Kg person draufsitzt.
Beim 2. Vorfall hatte ich auch noch meine Frau auf dem Sozius, also übervolle Beladung.
Wie bereits oben gesagt, Leute ihr braucht mich nicht missionieren. Ich habe halt eine etwas andere Meinung zu ABS am Moped und Ihr habt Eure Meinung.
Mir ist ein heftiger, aber darfür kurzer Bremsweg halt lieber und bisher bei meinen Geschwindigkeiten auch beherrschbar.
ABS wird aber trotzdem kommen, so wie GPS, Bluetooth mit der Sozia, Elektrobikes mit Sound vom MP3, Reifendruckkontrolle, 1000 km Notlaufeigenschaften bei platten Reifen und 10 min Bike vorher anschalten zum Hochfahren und booten der Systeme nebst Satellitenverbindungs-aufnahme.