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Rahmen schweißen dann ???

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Rahmen schweißen dann ???

HarleysJan ist offline HarleysJan · 510 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 07.01.2012 23:29
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Hallo

mein Rahmen muss schweißen ( 3 Riss Muffen durch Abschleppwagen )
dann Kunststoffbeschichtung (KTL ) oder normal lackieren ?



Harleygruss Jan

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von HarleysJan am 08.01.2012 11:44.

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 07.01.2012 23:39
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Ach du Schande .

Auf jedenfall Pulverbeschichten .

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Döppi am 07.01.2012 23:40.

HarleysJan ist offline HarleysJan · 510 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 07.01.2012 23:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Ach du Schande .

Auf jedenfall Pulverbeschichten .

die Rahmen muss mit einer ganzen Pulverbeschichten werden oder nur gestrichen werden ??

Harleygruss Jan

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 07.01.2012 23:46
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Beim Rahmen würde ich auch immer zum Pulvern raten. Der bekommt doch einiges an Steinschlag ab! Wenn er sowieso gerade nackt ist...

Was meinst du mit "bestrichen" - nur die Stelle ausbessern?

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 07.01.2012 23:47.

HarleysJan ist offline HarleysJan · 510 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 07.01.2012 23:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Beim Rahmen würde ich auch immer zum Pulvern raten. Der bekommt doch einiges an Steinschlag ab! Wenn er sowieso gerade nackt ist...

Was meinst du mit "bestrichen" - nur die Stelle ausbessern?

Meine Rahmen ist noch ganz gut aber nur die Stelle ausbessern !

schweißen...den bereich rostschutz,füllern, dann beilackieren. !!!

Erledigt !!

Harleygruss Jan

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von HarleysJan am 08.01.2012 00:12.

el666 ist offline el666 · 346 Posts seit 11.09.2009
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Neuer Beitrag 08.01.2012 00:28
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Bist Du Dir sicher, dass es mit schweißen getan ist. Was haben denn da für Kräfte drauf gewirkt, dass die Nähte Risse bilden oder habe ich das falsche gesehen. Und sind die alten Rahmen net nörmalerweise gelötet?

Aber zu Deiner Frage, ich gehöre auch zu den Leute, die ihren Rahmen pulvern lassen, wenn der schon mal soweit gestrippt ist. Ist sicher eine Frage der eigenen Überzeugung.

Gruß
el 666

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Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 08.01.2012 00:57
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Achso stimmt ja . Müsstest ja das ganze Bike zerlegen um den Rahmen pulvern zu lassen .

Na dann Rostschutz drauf und lackieren .

Aber was haben die mit dem Bike gemacht ? Kumpel von mir hatte nach einem Unfall einen Riss im Rahmen , da wo der Sturzbügel verschraubt ist . Das Bike war Totalschaden .

__________________
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HarleysJan ist offline HarleysJan · 510 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 08.01.2012 01:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Achso stimmt ja . Müsstest ja das ganze Bike zerlegen um den Rahmen pulvern zu lassen .

Na dann Rostschutz drauf und lackieren .

Aber was haben die mit dem Bike gemacht ? Kumpel von mir hatte nach einem Unfall einen Riss im Rahmen , da wo der Sturzbügel verschraubt ist . Das Bike war Totalschaden .

Mein Harley springt nicht an , dann habe ich ADAC gerufen.
die Seile auf Sturzbügel verbunden aber habe schon Abschleppwagen gewarnt.
kann passieren ...!! Baby Baby Baby

Harleygruss Jan

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 08.01.2012 01:28
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Ist der blöd . Die kann man auch mit der Winde hochziehen . Muss man nicht anheben . Normalerweise ist das ein Rahmenschaden und damit Schrott .

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fährt: 48er Customshovel, 2005er CVO Electra Glide Ultra
Neuer Beitrag 08.01.2012 01:46
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Tja, nur mal so.
Risse? In den Muffen?
Ab ´47 sind die Rahmen ja an den meisten Stellen nicht mehr hartgelötet sondern "electric welded", aber die Muffen sind aus Guss und im Rahmen sind eventuell Verstärkungen. Die Muffen würde ich nur von einem echten Fachmann schweißen lassen und zwar von jemanden, der Harleyrahmen kennt. Das sind immerhin statisch wichtige Knotenpunkte ( zumindest würde ich als Bauingenieur das so ausdrücken ;-)).
Wenn´s der Abschlepper war, würde ich dem schon mal mitteilen, dass es teuer wird.

__________________
Gruß Mattis
www.bockschuppen.de

LOUD PIPES SAVE LIVES Augen rollen

..(Nachts kein Dämpfer) cool

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fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 08.01.2012 06:44
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Beim Verzurren auf der Ladefläche soll der Rahmen brechen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denke da ist ein alter Schaden nur zum Vorschein getreten. Oder ist dir nur die Befestigungslasche des Surzbügels gerissen?
Such dir jedenfalls mal ne vernünftige HD-Werkstatt die die alten Bikes noch kennt. Und wenn du schon dabei bist lass den schlimmsten Schwachpunkt der Duo-Glide gleich mal checken und verbessern. Links hinterm Primärkasten kann das senkrechte Rahmenrohr mittig durchbrechen. Ist mir auch schon passiert. Da muss ein senkrechtes Versteifungsstück ran. Bei den späteren Shovels wurde das dann ab Werk gemacht. Schau dir das mal bei ner Shovel an, dann weisst du was ich meine.
Gruß vom Zappa

__________________
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Neuer Beitrag 08.01.2012 11:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mattis
Tja, nur mal so.
Risse? In den Muffen?
Ab ´47 sind die Rahmen ja an den meisten Stellen nicht mehr hartgelötet sondern "electric welded", aber die Muffen sind aus Guss und im Rahmen sind eventuell Verstärkungen. Die Muffen würde ich nur von einem echten Fachmann schweißen lassen und zwar von jemanden, der Harleyrahmen kennt. Das sind immerhin statisch wichtige Knotenpunkte ( zumindest würde ich als Bauingenieur das so ausdrücken ;-)).
Wenn´s der Abschlepper war, würde ich dem schon mal mitteilen, dass es teuer wird.

Hi , Mattis

ich zeige dir mein Pic

ich mache selber nicht ,
ein guten Freund holt morgen mein HD ab.
er arbeitet als Karosseriebauer ( Oldtimer- Restauration ).

Harleygruss Jan

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Neuer Beitrag 08.01.2012 11:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von ZAPPA
Beim Verzurren auf der Ladefläche soll der Rahmen brechen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denke da ist ein alter Schaden nur zum Vorschein getreten. Oder ist dir nur die Befestigungslasche des Surzbügels gerissen?
Such dir jedenfalls mal ne vernünftige HD-Werkstatt die die alten Bikes noch kennt. Und wenn du schon dabei bist lass den schlimmsten Schwachpunkt der Duo-Glide gleich mal checken und verbessern. Links hinterm Primärkasten kann das senkrechte Rahmenrohr mittig durchbrechen. Ist mir auch schon passiert. Da muss ein senkrechtes Versteifungsstück ran. Bei den späteren Shovels wurde das dann ab Werk gemacht. Schau dir das mal bei ner Shovel an, dann weisst du was ich meine.
Gruß vom Zappa

Hi , Zappa

Ich zeige dir mein Pic

ich mache selber nicht ,
ein guten Freund holt morgen mein HD ab.
er arbeitet als Karosseriebauer ( Oldtimer- Restauration ).

Harleygruss Jan

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Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider · 545 Posts seit 05.10.2009
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Neuer Beitrag 08.01.2012 13:33
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Also, ich würde auf keinen Fall schweissen.........gerade in diesem Bereich wo in unmittelbarer Nähe schon einmal geschweisst wurde treten nach dem Schweissen unübersehbare Schweisspannungen auf, die Schweissnähte können schon bei der geringsten Belastung brechen bzw. reissen.

Machbar ist so etwas schon, aber nicht in irgendeiner Werkstatt, ich denke sogar Harley lehnt so etwas ab.

Die Schweissnaht müsste dementsprechend vorbereitet werden, abhängig vom Grundwerkstoff müsste der Schweisszusatzwerkstoff ausgewählt werden, anschließend müsste die Schweissnaht Spannungsarm geglüht werden und Rissgeprüft werden (Ultraschall, Farbeindringverfahren o.ä.)

Diese Fertigkeiten beherrschen nur ausgebildetet Schweissfachbetriebe mit den erforderlichen Geräten und Personal.

Selbst dann ist immer noch nicht gewährleistet das die Schweissnaht die erforderliche Festigkeit hat.

Sicherlich wird der eine oder andere Unwissende hier nun zum Himmel schreien was er alles schweissen kann......
und irgendeine Werkstatt ohne das nötige Hintergrundwissen wird es warscheinlich auch machen.

ManN sollte bedenken, an solch einem Rahmen kann das Leben hängen.........das Teil ist für mich Schrott

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das der Abschlepper Schuld an solch immensen Rissen sein kann....

__________________
OPA hat die ganze Palette aller Hersteller getestet nun fährt er ein Rentnermoped, putzen und schrauben lassen ist einfacher wie fahren

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Opa-Easy-Rider am 08.01.2012 13:54.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
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22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 08.01.2012 13:53
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Er wills ja nicht selber machen und Schrott ist der Rahmen deswegen noch lange nicht. Nur weil er was älter ist, ist er doch nicht unreparierbar!

In solchen Sachen fragt man die Experten und fertig! Und wenn er da jemanden an der Hand hat, der als Karosseriebauer in der Oldtimersparte arbeitet hat er bestimmt schon eine gute Wahl getroffen.

Und was für den einen "immense Risse" sind, ist für den anderen eine ausgefranste Hupenhalterung. großes Grinsen

__________________
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 08.01.2012 13:54.

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