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2012er Indian

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2012er Indian

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Hollerich ist offline Hollerich · 338 Posts seit 15.06.2011
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Neuer Beitrag 25.01.2012 17:34
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großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Freude Freude Freude

ganz früher Zündapp .......Nachbau

__________________
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ijfHJHjhA-o

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 25.01.2012 19:35
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Zitat von Mudman
Zitat von Serviman
Zitat von motorradhobbit
Leute ich finde das schon spannend.
Da postet jemand die neuen Modelle einer anderen Marke, die übrigens früher mit HD - Motoren liefen und aus der Diskussion ob der Preis angemessen ist oder nicht , das Design gefällt etc. entwickelt sich fast ein Streit über unsere eigenen Moppeds?!
verwirrt verwirrt verwirrt

Nur interessehalber, wann lief Indian mit HD-Motoren?

überhaupt nicht Augenzwinkern

Doch, in den späten 90ern, als Indian wiedergegründet wurde, hat man 2 Jahre lang Harley Motoren verbaut, in ermangelung eigener Motoren. Und auch heute noch sind es schlichte EVO kopien...

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 25.01.2012 19:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hollerich
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Freude Freude Freude

ganz früher Zündapp .......Nachbau

Wenn überhaupt, dann ist die V2 Harley eine V2 Royal Enfield Kopie...

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Neuer Beitrag 25.01.2012 19:54
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Soweit ich weiß, wurden ab 99 mit der Wiederauflage der Indians S&S-Motoren verbaut.

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viczena · seit
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Neuer Beitrag 25.01.2012 19:56
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Ich habe mal eine mit einem wirklich originalen HD Motor gesehen. Ich glaube sogar im Harley Museum in Sturgis.

Kann aber auch ein Umbau gewesen sein.

S§S sind Harley kopien, also in weiterem Sinne harley Motoren. Erst die späteren Motoren hatten ein eigenständiges Design, da war es aber schon zu spät.

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Neuer Beitrag 25.01.2012 20:05
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Der 2006 entwickelte 105cui kommt übrigens heute noch zum Einsatz. Bin mal gespannt, wann er letztlich gegen ein Victory-Triebwerk getauscht wird. Dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein.

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niterider ist offline niterider · seit
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Neuer Beitrag 25.01.2012 20:10
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@ Viczena

wie wir uns kennen,sehe ich das natürlich genau umgekehrt. Du hast recht, Indian hatte die Kette immer rechts.

=> Deswegen ist die HD-Sporty auch eine Indian Kopie, oder positiv gesagt, das Indian-Techniklayout lebt in der HD-Sporty weiter.

Das Konzept der Sporty hatte Indian bereits in den 1920ern als SV (= Seitenventil) auf den Markt gebracht
- 2 untenliegende Nockenwellen "2cam" mit parallelen Schutzrohren, die durch Schlepphebeln für Einlass und Winkelkipphebel für Auslass möglich wurden
- völlig gekapselter Ventiltrieb
- Primär + Kupplung links, Sekundär-Kette rechts
und war damit erheblich erfolgreicher als Harley mit seiner archaischen "Vorkriegstechnik" (ich meine Weltkrieg I) mit IOE (= wechselgesteuerten) -Motoren
- mit begrenztem Ventilhub
- mit völlig offenlaufendem Ventiltrieb.
- mit Sekundär-Kette links, sodaß man beim Wechsel des Kettenritzels den Primärtrieb samt Kupplung abbauen muß (bis heute bei den HD-Bigtwins)

Da blieb Harley 1929 nichts anderes übrig, als diese Technik "Seitenventil/Kette rechts" 1:1 mit seiner D45 als 750 ccm "Flathead" frech abzukupfern, verbessert durch 4 Nockenwellen statt Schlepp/Winkelkipphebeleien, verschlechtert durch Blechprimär und separates Getriebe. Aus dieser entstand die K-Sporty und 1957 schließlich die Ironhead-Sporty. Bei den Bigtwins blieb Harley mit Ausnahme der Ventilsteuerung (erst Seitenventil dann ohv) bei seinem vorgenannten Konzept. .

Fazit:
Der grundlegende Fehler der heutigen Indians ist m.E. daher, daß sie technisch das HD-Konzept kopieren, statt ihr eigenes Konzept wieder zum Leben zu erwecken. Das wäre dann der Sporty-Motor, meinetwegen mit separatem Getriebe, aber als Big-Twin. Das könnte Indian sogar ziemlich peinlich für Harley vermarkten. Außerdem könnte Indian das 4-Zylinder-Längsmotor-Konzept, allerdings zeitgemäß modernisiert auf das Triumph-Rocket-Layout, wieder beleben.

Der Einbau von Victory-Motoren wird der Marke nicht gut tun. Wer etwas modernes will, kauft Marken, deren Alleinstellungsmerkmal "Moderne Technik allgemein ohne Tradition aber billich" ist. Das sind dann unsere Japaner. Wer HD , Indian, BMW, Ducati, Moto-Guzzi usw. kauft, will nun mal das technische Alleinstellungsmerkmal der jeweiligen Marke, da es sich unübersehbar in der Optik widerspiegelt. Deshalb sind die klassischen Marken geradezu dazu verurteilt, ihre klassischen Alleinstellungsmerkmale zu modernisieren, statt sie zu beerdigen. Selbst BMW hält am Boxer fest, obwohl dessen technisches Layout. spätestens mit Wasserkühlung mindestens so fragwürdig ist wie der Harley V-Twin. Wenn eine Marke diese Marketingregel verletzt, geht sie unter (siehe MZ Zweitakt => Viertakt). Deren einzige Chance war, für ihre Zweitakter eine Direkteinspritzung zu entwickeln => vertan. Beispiel bei Automarken: BMW mit Reihensechszylinder und Heckantrieb, Audi mit Frontantrieb und Längsmotor vor der Vorderachse usw., alles Konzepte der 30er Jahre. Trotzdem behauptet keiner, Audi und BMW hätten Vorkriegstechnik.

Dieser Beitrag wurde schon 12 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 31.12.2013 00:15.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 25.01.2012 20:46
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Ich gebe dir ja recht, nur wieso soll ein Victory Motor nicht auch ein klassisches Design sein? weil er obenliegende nockenwellen hat? oder Ölgekühlt ist (und überhaupt keine thermischen probleme, im gegensatz zu hd...)?

Nur mit Oldtimer-Technik geht es keiner Marke gut. Damit ist schon Indian in den 50ern pleite gegangen.

Selbst bei Harley war der erfolgreichste Wurf der Firmengeschichte der Softail Rahmen mit EVO Motor: Moderne Technik im alten Gewand. Auch die Springergabel war ziemliches Hightech, sah aber aus wie altes Eisen.

Mittlerweile leidet Harley m.E. darunter, dass es schon seit einiger Zeit keine innovation in dieser Richtung mehr gab. Nur noch Variationen des bekannten Themas. Die Innovationsführerschaft liegt mittlerweile bei Victory.

Wenn man die Switchback gleich im DuoGlide Design angeboten hätte, würde sie sich verkaufen wie geschnitten Brot...

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Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
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Neuer Beitrag 25.01.2012 21:27
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Zitat von viczena

<...>

Nur mit Oldtimer-Technik geht es keiner Marke gut. Damit ist schon Indian in den 50ern pleite gegangen.

<...>

Naja, der Grund, warum Indian pleite ging, lag eher nicht an alter Technik - denn da war Indian Harley stets um Jahre voraus - sondern schlicht und ergreifend daran, dass Harley zum Einen das Glück hatte, sich durch Rüstungsaufträge ein gewisses finanzielles Polster zuzulegen. Dieses Glück hatte Indian trotz besserer Technik nicht. Als dann zum Anderen noch dazu kam, dass klassische Käuferschichten nun vom "Arme-Leute-Fortbewegungsmittel" Motorrad auf das Auto umstiegen, war es das Aus für Indian. An der Technik hat es sicherlich nicht gelegen. Nicht umsonst schwören heute noch Steilwandfahrer fast ausnahmslos auf die "veraltete" Indian-Technik. Am Spirit alter Maschinen liegt es gewiss nicht. Für mich war Indian eine ebenso tragische Geschichte, wie seinerzeit Borgward. Hier lassen sich aus meiner Sicht einige Parallelen finden.

Und ohne eben diese finanziellen Mittel aus den Rüstungsaufträge, wäre Harley genauso Anfang der 50er den Bach runtergegangen. Hätte sich das Militär seinerzeit für Indian entschieden, würden wir heute wahrscheinlich alle Indian fahren und über Harley lächeln.

Und dann sollten wir auch nicht die Wiederbelebungsversuche der AMF-Zeit vergessen.

Der einzige Grund, warum es Harley aus meiner Sicht heute noch gibt, war das Management-Buy-Out unter Willi G. Davidson, der es durch ganz geschicktes Marketing verstanden hat, eine Motorrad-Marke als eine Einstellung statt als klassisches Zweirad zu verkaufen.

Im Übrigen gebe ich Dir allerdings völlig Recht.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 25.01.2012 21:34.

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Neuer Beitrag 25.01.2012 23:15
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Zitat von viczena
Zitat von Mudman
Zitat von Serviman
Zitat von motorradhobbit
Leute ich finde das schon spannend.
Da postet jemand die neuen Modelle einer anderen Marke, die übrigens früher mit HD - Motoren liefen und aus der Diskussion ob der Preis angemessen ist oder nicht , das Design gefällt etc. entwickelt sich fast ein Streit über unsere eigenen Moppeds?!
verwirrt verwirrt verwirrt

Nur interessehalber, wann lief Indian mit HD-Motoren?

überhaupt nicht Augenzwinkern

Doch, in den späten 90ern, als Indian wiedergegründet wurde, hat man 2 Jahre lang Harley Motoren verbaut, in ermangelung eigener Motoren. Und auch heute noch sind es schlichte EVO kopien...

jaja, gemeint war die echte Indian aus Springfield und die gabs ja nur bis 1953
Augenzwinkern

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niterider ist offline niterider · seit
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Neuer Beitrag 26.01.2012 12:22
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Also Indian ist schon an seiner veralteten Technik pleitegegangen. Während Indian in der großen Depression seine Investitionsmittel in 4-Zylinder mit IOE-Köpfen (also vor Weltkrieg I-Technik) und dazu noch trotz Längseinbau in einen kräftezehrenden Kegelradsatz
für Ketten- statt Kardanantrieb verplempert hat, hat HD in einen hochmodernen Brennraum in Gestalt des Knucklehead investiert, der mit 61 Cui auf Anhieb mehr Leistung und viel weniger Verbrauch als der 80Cui Flathead und außerdem ein modernes 4-Gang-Getriebe hatte. Dem hatte Indian bis 1954 mit seinen archaischen Flatheads mit hohem Verbrauch bei vergleichsweise lachhafter Leistung und rohem Dreiganggetriebe nichts mehr entgegenzusetzen. Das konnten auch die prinzipiellen Vorteile des Indian -Layouts nicht mehr rausreißen. Nicht umsonst heißt der Knucklehead bei den Amis "The Engine that killed Indian" . Der Brennraum ( und darauf kommt's bei nem Verbrennungsmotor nun mal an) des Knucklehead schafft in seiner heutigen Gestalt sogar noch die geltenden Abgasvorschriften, was mit einem Indian Flathead Brennraum auch mit modernstem Direkteinspritzungsgedöns nicht zu schaffen wäre. Trotzdem hat HD bis heute sein Vorkrieglayout als Alleinstellungsmerkmal halten können. Demgegenüber ist Victory die amerikanische Kopie einer japanischen HD-Kopie und dafür völlig überteuert

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 26.01.2012 19:21.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 26.01.2012 12:38
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Gut geschrieben. Jetzt ersetze ich mal Indian durch Harley und Harley durch Victory, und das liest sich dann so:

"Also Harley ist schon an seiner veralteten Technik pleitegegangen. Während Harley in der großen Depression seine Investitionsmittel in 2-Zylinder mit wassergekühlten Köpfen (also vor Weltkrieg II-Technik) und dazu noch einen kräftezehrenden Nockenwellentrieb
verplempert hat, hat Victory in einen hochmodernes Triebwerk in Gestalt des VC103 investiert, der mit 103 Cui auf Anhieb mehr Leistung und viel weniger Verbrauch als der 103 TC hat. Dem hatte Harley bis ... mit seinen archaischen Twincams mit hohem Verbrauch bei vergleichsweise lachhafter Leistung nichts mehr entgegenzusetzen. Das konnten auch die prinzipiellen Vorteile des Harley -Layouts nicht mehr rausreißen. Nicht umsonst heißt der Victory 103 bei den Amis "The Engine that Killer Harley" . Der Brennraum ( und darauf kommt's bei nem Verbrennungsmotor nun mal an) des Victory schafft in seiner heutigen Gestalt sogar noch die zukünftigen Abgasvorschriften, was mit einem Harley Tc Brennraum auch mit modernstem Direkteinspritzungsgedöns nicht zu schaffen wäre. "

Gespenstig, oder? Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, wir werden irgendwann mal auch sowas lesen.

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Neuer Beitrag 26.01.2012 14:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Gut geschrieben. Jetzt ersetze ich mal Indian durch Harley und Harley durch Victory, und das liest sich dann so:

"Also Harley ist schon an seiner veralteten Technik pleitegegangen. Während Harley in der großen Depression seine Investitionsmittel in 2-Zylinder mit wassergekühlten Köpfen (also vor Weltkrieg II-Technik) und dazu noch einen kräftezehrenden Nockenwellentrieb
verplempert hat, hat Victory in einen hochmodernes Triebwerk in Gestalt des VC103 investiert, der mit 103 Cui auf Anhieb mehr Leistung und viel weniger Verbrauch als der 103 TC hat. Dem hatte Harley bis ... mit seinen archaischen Twincams mit hohem Verbrauch bei vergleichsweise lachhafter Leistung nichts mehr entgegenzusetzen. Das konnten auch die prinzipiellen Vorteile des Harley -Layouts nicht mehr rausreißen. Nicht umsonst heißt der Victory 103 bei den Amis "The Engine that Killer Harley" . Der Brennraum ( und darauf kommt's bei nem Verbrennungsmotor nun mal an) des Victory schafft in seiner heutigen Gestalt sogar noch die zukünftigen Abgasvorschriften, was mit einem Harley Tc Brennraum auch mit modernstem Direkteinspritzungsgedöns nicht zu schaffen wäre. "

Gespenstig, oder? Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, wir werden irgendwann mal auch sowas lesen.

Gespenstisch zwar schon, aber Du setzt den TC mit dem Indian Flathead gleich und das hinkt ein bißchen, denn der (von mir nicht geliebte) TC ist doch zeitgemäßer, als der Indian Flatty seinerzeit war Augenzwinkern
Komischerweise haben die von HD ihren 45 cui Flathead trotzdem bis in die 70er Jahre noch in den Servicar eingebaut....

Sollte sowas trotzem mal in 40 Jahren passieren, dann ist mir das garantiert egal Augenzwinkern

greets Mudman

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Neuer Beitrag 26.01.2012 16:53
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Hätte 1983 die US-Administration unter Reagan nicht Steuermillionen locker gemacht und Porsche den EVO entwickelt , wäre Harley Geschichte . Die Marketingstrategie ist jedoch einzigartig.
Entweder Indian oder Harley , einer hat doch seinerzeit aufgrund des Gasgriffes linksseitig die US Police ausgerüstet ( um rechtshändig schiessen zu können), oder ist das Quatsch?
mfg olperer

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Neuer Beitrag 26.01.2012 19:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Hätte 1983 die US-Administration unter Reagan nicht Steuermillionen locker gemacht und Porsche den EVO entwickelt , wäre Harley Geschichte . Die Marketingstrategie ist jedoch einzigartig.
Entweder Indian oder Harley , einer hat doch seinerzeit aufgrund des Gasgriffes linksseitig die US Police ausgerüstet ( um rechtshändig schiessen zu können), oder ist das Quatsch?
mfg olperer

der Gasgriff bei Indian war links, weil rechts für die Zündverstellung gedreht wurde.

Hier ne recht interessante Vorführung eines Indian Riders.

so bedient man eine 1948er Indian Chief

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