Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Mikuni Vergaser leckt !! Hilfe !!

Alle XL 883: Mikuni Vergaser leckt !! Hilfe !!

« vorherige

Alle XL 883: Mikuni Vergaser leckt !! Hilfe !!

Avatar (Profilbild) von Straydog
Straydog ist offline Straydog · 835 Posts seit 18.11.2011
aus Trier
fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Straydog ist offline Straydog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
835 Posts seit 18.11.2011
Avatar (Profilbild) von Straydog
aus Trier

fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 11.03.2012 22:35
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von pokei
...
Aber noch eine kleine Bemerkung zur "Glaskugel" von Straydog,
wie kommt man auf Undichtigkeit der Ablassschraube, wenn eindeutig das Benzin aus dem mehrmals erwähnten Schlauch (Überlaufschlauch, jetzt weiß ich es) kam. Nichts für Ungut Augenzwinkern
...
Andreas

Natürlich nix für ungut - ist doch dein gutes Recht zu fragen, wenn dir etwas nicht klar ist.

Da ich auf einige Jahre Erfahrung mit (vor allem älteren) Motorrädern japanischer Bauart zurück schauen kann, hat es mir bei deiner Beschreibung "auf Pin aufgesteckter Schlauch, der ins Freie mündet und aus dem das Benzin munter raus läuft" sofort geklingelt.

Exakt so läßt sich nämlich auch der Ablaufmechanismus beschreiben.
Bei vielen Moppeds ohne - bei den von mir gepflegten MIT Schlauch.

Und das hatte einen Grund: ältere Vergaser (ich spreche von 20-30 Jahre alten Moppeds) neigen mitunter dazu, die leicht flüchtigen Additive moderner Treibstoffe recht schnell entweichen zu lassen. Das führt dazu, daß der Sprit in den Vergasern zündunfähig wird. Mithin war es eine Standardprozedur, daß besagte Maschinen nach wenigen Wochen Standzeit nur dann zu starten waren, wenn der zündunfähige Sprit zuvor über die Ablaßschrauben entsorgt wurde, damit frischer, zündfähiger Sprit nachlaufen konnte. Und damit die Brühe nicht über den Motor einfach so auf den Boden läuft, wurde er über Schläuche in ein geeignetes Auffanggefäß geleitet, um dann in den Tank gekippt und wieder verwendet werden zu können.

So....nun weißte, wie meine Glaskugel funzt großes Grinsen

pokei ist offline pokei · 330 Posts seit 31.08.2009
fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
pokei ist offline pokei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 31.08.2009

fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
Neuer Beitrag 12.03.2012 10:36
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Straydog
Zitat von pokei
...
Aber noch eine kleine Bemerkung zur "Glaskugel" von Straydog,
wie kommt man auf Undichtigkeit der Ablassschraube, wenn eindeutig das Benzin aus dem mehrmals erwähnten Schlauch (Überlaufschlauch, jetzt weiß ich es) kam. Nichts für Ungut Augenzwinkern
...
Andreas

Natürlich nix für ungut - ist doch dein gutes Recht zu fragen, wenn dir etwas nicht klar ist.

Da ich auf einige Jahre Erfahrung mit (vor allem älteren) Motorrädern japanischer Bauart zurück schauen kann, hat es mir bei deiner Beschreibung "auf Pin aufgesteckter Schlauch, der ins Freie mündet und aus dem das Benzin munter raus läuft" sofort geklingelt.

Exakt so läßt sich nämlich auch der Ablaufmechanismus beschreiben.
Bei vielen Moppeds ohne - bei den von mir gepflegten MIT Schlauch.

Und das hatte einen Grund: ältere Vergaser (ich spreche von 20-30 Jahre alten Moppeds) neigen mitunter dazu, die leicht flüchtigen Additive moderner Treibstoffe recht schnell entweichen zu lassen. Das führt dazu, daß der Sprit in den Vergasern zündunfähig wird. Mithin war es eine Standardprozedur, daß besagte Maschinen nach wenigen Wochen Standzeit nur dann zu starten waren, wenn der zündunfähige Sprit zuvor über die Ablaßschrauben entsorgt wurde, damit frischer, zündfähiger Sprit nachlaufen konnte. Und damit die Brühe nicht über den Motor einfach so auf den Boden läuft, wurde er über Schläuche in ein geeignetes Auffanggefäß geleitet, um dann in den Tank gekippt und wieder verwendet werden zu können.

So....nun weißte, wie meine Glaskugel funzt großes Grinsen

Alles klar und vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Der erwähnte Schlauch ist aber bei meinem Mikuni Vergaser ein Überlaufschlauch, das wurde mir klar, als ich die Schwimmerkammer abgenommen hatte.

Aber nun ist er wieder dicht.

Nochmals Danke an Alle !!!

Andreas

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Vergaser Einstellung Evo
von Stefan der Neuling
3
1926
28.06.2024 21:54
von Sprotte
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
4
3060
04.06.2024 20:51
von retobor
newhotfolder
Achtung
FXSB/SE Breakout: Apehanger Hilfe (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von stgtbreakout
146
141655
02.06.2024 17:00
von Harley-Piet