Zitat von hmguenther
Zitat von BigM
zu beachten ist auch, dass der geradeauslauf leidet, da der nachlauf kleiner wird.
Der Nachlauf wird, soweit ich das beurteilen kann, länger und der Geradeauslauf besser. Das war/ist wohl der eigentliche Grund dafür, die Gabel in einem flacheren Winkel anzustellen. Auf den langen Geraden in America sicherlich nicht schlecht. Es leidet darunter die Handlichkeit, das Motorrad wird kurvenunwilliger.
nein, das ist ein irrglaube. der nachlauf wird bestimmt durch den winkel des steuerrohrs, also das rohr durch das die gabel am rahmen befestigt ist. und der verändert sich durch ein solches rake-kit nicht, das rad wird nur weiter nach vorne gesetzt, was den nachlauf negativ beeinflusst.
hier schön zu sehen (der nachlauf ist die strecke zwischen den beiden berührungspunkten der linien mit dem boden, je größer diese strecke, desto größer der nachlauf):
in dem fall dass die gabel durch ein brückenkit flacher gemacht wird, trifft hier fall 2 zu, und der nachlauf wird kürzer.
wirklich kurvenagiler wird das moped dadurch aber auch nicht, da du ja den radstand insgesamt verlängerst. es wird nur kippeliger.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BigM am 14.03.2012 17:22.