Hallo Adi,
ich habe die Easy Brackets an meine FatBoy und Moni an ihrer Dyna.
Die Lösung ist eigentlich ideal. Ein paar Dinge sind zu beachten:
1.) An jedem Fenderstrut gibt es drei Schrauben, an denen du die Mountenpoints
für die Easy Brackets anbringen kannst. Du musst dir überlegen, ob du die Taschen
lieber näher am Sitz (je nach Sitz wird es sehr eng) oder näher an den Heckleuchten
anbringen möchtest. Für letztere Lösung ist der Halter etwas größer und die Lösung
somit etwas stabiler (entsprechende Easy Backets auswählen). Evtl. muss man
dann jedoch die Blinker verlegen, wenn diese an den Struts befestigt sind.
2.) Das Easy Bracket-System ist in amerikanischer Qualität gefertigt. WIr haben drei
Systeme (Fatboy vorne, Fatboy hinten, Dyna hinten). Bei allen blättert nach kurzer
Zeit die Farbe ab und die Dinger rosten. Man sieht es normalerweise nicht und die
Halter sind sehr massiv gebaut. Für den Preis ist es jedoch ärgerlich.
3.) Bei den neueren Haltern sind andere Schlösser mit dünnen Schlüsseln verbaut.
Dabei klemmt der Schlossmechanistmus manchmal gewaltig. Das ist dann schon
eine ganz schöne Friemelei. Mit den älteren Schlössern (Schlüssel wie bei Harley)
funktioniert das besser.
4.) Es gibt eine deutsche Lösung (u.a. bei Ebay, einfach mal nach Easy Bracket* im Text
suchen
u.a. auch hier bei passender Tasche )
in Edelstahl. Allerdings fehlt - warhscheinlich wegen Patentschutz - die an den Taschen
zu befestigende Halteplatte (also nur das Vierkantrohr). Damit die daran befestigte
Tasche nicht abknickt, wird auf der Radachse eine Abstandsrolle befestigt. Sieht nicht
so elegant aus. Es ist Geschmackssache.
An Taschen haben wir in Benutzung:
a) Hepco Becker Nevada. Die passen sehr gut darauf, sind aben nicht 100% wasserdicht,
aber sehr stabiles Leder.
b) Held Canyon Satteltaschen
hier. Sehr schöne Satteltaschen, ebenfalls nicht 100% wasserdicht.
Wegen der schrägen Form passt z.B. kein Din A4 Ringbuch hinein.
c) Difi Satteltaschen
hier, ebenfalls nicht dicht. Praktische Taschen aus dickem aber
recht festem Leder. Einen Schauer überstehen alle Taschen recht trocken, aber bei einem
Dauerregen halten sie nicht dicht.
Ich hoffe, dass meine Ausführungen ein wenig nützlich sind.
Matthias