Ich wollte auch schon lange meinen Tacho auf die Seite verlegen, weil mich die Warze oben am Lenker doch schon sehr störte. Motogadget war mir zu kompliziert und zu teuer, der Originaltacho sollte auf die Seite und an der Tankschraube links befestigt werden und die Dummy-Lights sollten möglichst an der Lenkerklemme bleiben.
Nachdem Anfang des Jahres Joker Machine in den USA eine Lenkerklemme mit Dummy-Lights für 69 USD angeboten hat, habe ich mir die schon mal bestellt sowie die Halterung von MS-BikeTec für 48, weil mir der Halter gut gefiel und MS-BikeTec meinte, der müsste mit dem unteren Tachobecher auch für die Iron passen. Also auch noch den Tachobecker der 48 beim Freundlichen geordert und ausprobiert. Das funktionierte aber nicht perfekt zusammen, weil der Tacho der Iron mit seinen Dichtungen nicht zusammen mit mit dem Tachohalter für die 48 und Becher der 48 passt.
Also habe ich mich bei Google auf die Suche nach seitlichen Tachohaltern gemacht und bin dann auf Andre Jordan (
http://jordan-custom-parts.de) gestoßen, der seitliche Tachohalter für die Montage am Motor anbietet. Ich habe Andre dann gefragt, ob er mir einen Tachohalter ähnlich wie den von MS-BikeTec, nur mit einem Ring bauen kann, der den gleichen Durchmesser und die gleiche Höhe wie die Orginaltachohalterung hat. Hat er mir dann auch für 50 Euro zugesagt. Hab ihm dann die Halterung von MS-BikeTec zugeschickt, Geld überwiesen und er hat mir dann einen perfekten Halter für meinen Tacho zurückgeliefert. Sehr schön gearbeitet und der Tacho passte perfekt in die Halterung.
Allerdings wird das Kabel am Tacho nun nicht mehr unten aus dem Halter herausgeführt (wie beim orginalen Tacho), was ja auch nicht so toll aussehen würde, sondern um 90 Grad versetzt nach rechts, unter dem Steg, an dem der Tachoring befestigt ist. Dies führt dann dazu, dass die Zahlen dann senkrecht stehen, was nicht optimal ist, denn man sieht dann den Geschwindigkeitsbereich zwischen 0-40 nicht mehr.
Also habe ich mir den Tacho noch mal angesehen und unter der Schraube rechts einen neuen Ausgang für das Kabel in den Tacho gefräst, so dass ich das Kabel auf etwa 70 Grad nach rechts versetzt jetzt herausführen konnte und nun optimal den Bereich von 0-160 Km/h sehe. Ein bisschen Bastelarbeit aber jetzt habe ich endlich eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
__________________
Die Ewigkeit zieht sich manchmal ganz schön hin... vor allem gegen Ende hin... Woody Allen
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Ironheart am 23.06.2012 17:06.