hey erbse
ich stimme gerd zu, es klingt so, als ob etwas nicht in ordnung (kaputt) wäre mit deinen hinteren dämpfern.
hd oem federelemente leiden zwar unter der auslegung mit geringen federwegen, insgesamt rustikalem ansprechen, geringen dömpfungsreserven und im vergleich zum allgemeinen stand der technik begrenzter allgemein-performance.
ABER: durchschlagen bei normaler beladung und cruiser angepasster fahrweise kenne ich eigenlich nicht.
da du vorher softtail gefahren bist, sollte das fahrwerk einer 2010 rk mindestens gleich gut, wenn nicht besser sein - wenn nicht ist das der fall ist, ist irgendwas faul mit den dingern
und: deine gabel basteleien haben natürlich nichts damit zu tun, wie die HINTEREN dämpfer arbeiten.
also checken lassen oder fahr mal zum vergleich einen anderen tourer ab 2009 von jemand anders. ich tippe auf einen der typischen zuliefer-bugs (schlechte serie), wie sie bei hd seit 2007 insgesamt leider sehr haüfig vorkommen.
greez
moony