Zitat von zageEr meinte,dass die Sportster halt keine rechte Harley sei,wie er auch schon anderweitig gehört habe.Ausserdem grüssen "richtige" Harleyfahrer einen Sportsterfahrer nicht,das sei halt nur ein "Frauentöff"
Als Noch-nicht-aber-demnächst-Sportster-Eigner muß ich sagen, daß ich die Bezeichnung "Muschi-Mopped" hier zum ersten Mal gelesen habe und entsprechend betroffen war. Denn für mich und mein - zugegeben 30 Jahre altes - Motorrad-Weltbild ist eine 245kg schwere Harley mit 900 Kubik ein "schweres Motorrad". Auch wenn die "Big Twin" noch etwas schwerer sind und noch mehr Kubik haben.
Zu denken gab mir aber, daß ich einen ähnlichen Spruch vom lokalen HD-Händler gehört habe. Nach Rückkehr von den Sportster- und Dyna-Probefahrten und Resumeeziehen meinte der Mensch doch glatt, für ihn sei weder eine Sportster noch eine Dyna eine richtige Harley sondern nur eine Softail (die er natürlich auch selbst fährt). Da mir die Gesichtszüge etwas entgleisten hat er diesen Ausrutscher schnell relativiert und mich zu "beruhigen" versucht, daß dies natürlich nicht so gemeint sei. Naja.
Trotz allem scheint aber etwas dran zu sein: Sportster-Fahrer scheinen von "Big-Twin"-Fahrern nicht recht ernstgenommen zu werden. Sei es, weil sie idR weniger Geld ausgegeben haben, sei es, weil sie beim Fahren weniger PS und Kubik zwischen den Beinen haben.
Aber das ist ja nichts neues, diese Selbstdefinition über PS, Hubraum oder Kaliber (auch bei den Sportschützen lächeln die Feuerschützen über die Druckluftschützen, die Großkaliberschützen über die Kleinkaliberschützen und es fällt schon auf, daß bei den Großkalibristen sich meist die Jüngeren und Geltungssüchtigen mit .44mag oder .44auto aus der Menge der .357mag, 9mm und .45auto hervorheben wollen. Und wer aus Kosten- und sonstigen Gründen in seine .357mag nur .38spec. füllt gilt als Weichei.) kennt man ja auch allen Bereichen. Ganz schlimm dran sind demnach die 883-Fahrer, zu denen ich wohl demnächst zählen werde: Auf die schauen sogar die 1200-Sportster-Fahrer herab ;-).
Aber ob man sich von dieser "Hackordnung" beeindrucken läßt muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Als Neuling verstehe ich von der Technik der HD nicht allzuviel. Aber es ist doch wohl so, daß man eine HD über eine bestimmte Art von Technik, die zugleich einen historischen Bezug aufweist, definiert. Dazu gehört auch das Kultivieren von Nachteilen und Unzulänglichkeiten (bitte nicht wieder das pubertäre "Wenn Dir das nicht paßt kauf einen Roller!"-Genöle). Auch wenn zumeist behauptet wird, daß dies ein "Bauchgefühl" sei, so beruht dies doch auf bestimmten Merkmalen und Tatsachen des Fahrzeugs.
Ich bin sehr sicher, daß erfahrene HD-Fahrer nach einiger Überlegung bestimmte Merkmale nennen können, aus denen das "Bauchgefühl" resultiert, auf einer HD zu sitzen. Insofern erscheint mir aber auch der schön öfter gelesene Gedanke, daß die Gummilagerung des Motors das Ende der wirklichen HD bedeute, nicht unplausibel zu sein. Aus eigener ErFahrung kann ich es tatsächlich leider (noch) nicht beurteilen, aber der Wegfall markentypischer Vibrationen - die ja sicherlich einer der wesentlichen körperlich-typbezogenen Erfahrungen während der Fahrt darstellen - kann zusammen mit anderen Faktoren zu einer Reduzierung des HD-Gefühls führen.
Aber vielleicht verhält es sich auch so wie mit der Federung: Abgesehen von ein paar extremen "Harteiern" wird kaum jemand die Meinung vertreten, daß die Hinterradfederung zum Verlust der HD-Typizität geführt habe. Und so wird man vielleicht in 10 oder 15 Jahren, wenn immer noch die große Kluft zwischen HD- und Nicht-HD-Bikern besteht, die Gummilagerung des Motors als völlig selbstverständlich ansehen und heftige Vibrationen in dieselbe Kategorie wie heute das Fehlen der Hinterradfederung eindordnen.
Auch unter Beachtung der Arguments, daß die Sportster die älteste Modellinie ist, erscheint mir daher plausibel, alles Vibrierende und vor allem Sportster bis 2003 als "wahre Harley" zu bezeichnen.
Dies alles ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen.
mfg, Tolot
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Oldman am 13.07.2008 15:22.