Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXR: Luftunterstützte Vorderradgabel

Alle FXR: Luftunterstützte Vorderradgabel

Alle FXR: Luftunterstützte Vorderradgabel

Buddy64 ist offline Buddy64 · seit
Buddy64 ist offline Buddy64
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.10.2012 21:46
Zum Anfang der Seite springen

kennt sich jemand mit einer luftunterstützten vorderradgabel aus ?

ich habe fragen zur umrüstung auf spiralfedern und der momentanen
verkabelung der gabelbrücke !

kind regards buddy Augenzwinkern

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 24.10.2012 09:48

Hi,

nach meinem Eintritt in die HD Welt mit (m)einer Softail Standard 1988 hatte ich mir 1992 einen LowRider Sport gekauft. Hintergrund war die begehrte Doppelscheibe vorn, das höhergelegte Fahrwerk mit der luftunterstützten Gabel vorn hat mich weniger interessiert/angesprochen und musste kürzeren Bauteilen weichen. Im gleichen Zug wurde auch die Luftunterstützung der Vorderradgabel eliminiert.

Die elektrische Verknüpfung geschieht über den Bremshebel resp. den durch den Bremshebel ausgelösten Kontakt für das Bremslicht. Dadurch wird ein Ventil in der luftführenden Baugruppe geschlossen. Dadurch wird verhindert, dass sich nicht das gesamte Luftvolumen bis in den angeschlossenen Lenker verdichtet, sondern nur noch die Volumina in den Standrohren.

Wenn die luftführenden Bauteile abgenommen und die Gabelstopfen mit Bindschrauben versehen werden (oder durch Gabelstopfen von Modellen ohne Luftunterstützung ersetzt werden), funktioniert und arbeitet die Gabel wie jede andere auch.

Gruß, silent

Buddy64 ist offline Buddy64 · seit
Buddy64 ist offline Buddy64
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 24.10.2012 19:52

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

nach meinem Eintritt in die HD Welt mit (m)einer Softail Standard 1988 hatte ich mir 1992 einen LowRider Sport gekauft. Hintergrund war die begehrte Doppelscheibe vorn, das höhergelegte Fahrwerk mit der luftunterstützten Gabel vorn hat mich weniger interessiert/angesprochen und musste kürzeren Bauteilen weichen. Im gleichen Zug wurde auch die Luftunterstützung der Vorderradgabel eliminiert.

Die elektrische Verknüpfung geschieht über den Bremshebel resp. den durch den Bremshebel ausgelösten Kontakt für das Bremslicht. Dadurch wird ein Ventil in der luftführenden Baugruppe geschlossen. Dadurch wird verhindert, dass sich nicht das gesamte Luftvolumen bis in den angeschlossenen Lenker verdichtet, sondern nur noch die Volumina in den Standrohren.

Wenn die luftführenden Bauteile abgenommen und die Gabelstopfen mit Bindschrauben versehen werden (oder durch Gabelstopfen von Modellen ohne Luftunterstützung ersetzt werden), funktioniert und arbeitet die Gabel wie jede andere auch.

Gruß, silent

danke dir ! hast mir sehr geholfen Freude

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
XL 1200C/A/B Custom: Vorderradgabel - Federn oder Ölwechsel? (Mehrere Seiten 1 2)
von Wolle58
15
16969
26.06.2022 15:54
von uwolf
Zum letzten Beitrag gehen