Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Heritage oder Road King,

Heritage oder Road King,

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Heritage oder Road King,

jawosammer ist offline jawosammer · 141 Posts seit 03.11.2012
fährt: Harley
jawosammer ist offline jawosammer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
141 Posts seit 03.11.2012
fährt: Harley
Neuer Beitrag 04.11.2012 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie ich ja schon in der Vorstellungsecke geschrieben hatte, stehen wir kurz davor uns eine Harley zu bestellen.

Gefahren bin ich: Switchback, Heritage, FatBoy und Road King

In der engeren Wahl blieben: Heritage und Road King

Eigentlich hatten wir uns schon für eine Heritage entschieden.
Grund: Man hat das Gefühl in der Maschine zu sitzen und nicht oben drauf.
Trotz des hohen Gewichts lässt sie sich sehr gut rangieren.
Vom Fahrgefühl: Leicht wie ein Moped.
Auch vom Aussehen her gefällt sie uns einfach am besten.
Wenn ich dieses Maschinchen sehe geht mir einfach das Herz auf. Meiner Frau geht es genau so.

Die Road King fährt sich ebenfalls sehr gut, ist jedoch nochmal 25kg schwerer und ich finde das merkt man.
Das rangieren geht nicht so flott wie bei der Heritage.
Vom Aussehen her sieht sie eher dampfermässig aus.
Wenn die Koffer abgenommen werden sieht sie grausam aus.

Die Heritage ohne Koffer sieht hingegen super aus.


Die Gründe für unsere Zweifel welche Maschine nun die Richtige ist:

Heritage
- Nur eine Bremsscheibe vorne
- Setzt wohl etwas früh auf
- Nur 185kg Zuladung (naja, selbst eine EGlide dürfte nur 200kg)
Gefällt uns sehr gut, besonders in midnight pearl/brilliant silver pearl

Road King
- Vorne zwei Bremsscheiben
- Zuladung 249kg
- Mehr Bodenfreiheit
Gefällt uns nur in weiß (sonst, laut meiner Frau: ein mords Eimer)

Momentan haben wir für die größeren Touren unsere BMW 1150GS die jedoch auch nur ca. 200kg laden dürfte.
Bisher hatten wir darüber nie nachgedacht. So wie wir die Maschine beladen, müsste einer von uns nebeher laufen.

Die Harley soll (theoretisch) für kleinere Touren und die Feierabendrunde über die Alb genutzt werden. (Hallo Älbler).
Von Reutlingen aus ist das eine prima Hausstrecke.


Was uns an der Sache am meisten iritiert ist daß wir immer wieder hören:
- Nimm die Road King, ist besser
- Die Road King kann alles besser (Dealer)
- Dies ist wohl auch die verbreitete Meinung hier im Forum.


Wo sind die überzeugten Heritage-Fahrer?
Ich würde mich wirklich freuen wenn von euch Argumente für dieses wunderschöne Moped kommen würden.

Aber, wie ich mich/uns kenne wird zum Schluß der Bauch entscheiden.

Viele Grüsse
jawosammer

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.11.2012 19:33
Zum Anfang der Seite springen

die road king läßt sich agiler fahren,wäre für mich persönlich trotz muckis und täglichem gebrauch nix.
die heritage ist halt auch verwandlungsfähiger, scheibe ran weg,koffer ran weg, serie schon mit sissibar usw.
klang auch besser aufgrund der krümmerführung und handlicher

ich würde zur heritage tendieren,aber das wird jeder hier anderst.
ihr müßt wissen was ihr wollt und wie oft das teil in betrieb ist und für was.wenns nur um eine oder zwei größere touren geht und ansonsten tagessachen,dann braucht man dafür nicht extra die roadking

Avatar (Profilbild) von 48er
48er ist offline 48er · 341 Posts seit 02.03.2011
aus Duisburg
fährt: Sportster 48
48er ist offline 48er
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 02.03.2011
Avatar (Profilbild) von 48er
aus Duisburg

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 04.11.2012 19:56
Zum Anfang der Seite springen

..eigentlich habt ihr euch ja schon alles beantwortet - nur der Dealer und 'alle anderen' die zur Roadking tendieren, haben Euch verunsichert und die (bei einer Harley eher zu vernachlässigenden) Sachargumente mit berücksichtigen lassen!

Dad fährt Heritage und ist auf einem TKM 4,5 Trip in den USA die King gefahren.
Er sagt: Man müsste beide haben - die King zum Reisen und für die Langstrecke (fährt wie auf Schienen) und die Heritage für alles andere & das Herz..

Kurz: Wenn Ihr den Wäschetrockner für die Reise behaltet, nehmt die Heritage (..die Ihr ja auch eigentlich wollt ! ;-) ) dazu..

My 2 cents..

Gruß, Dirk

__________________
Alles geht ! Immer, Irgendwie... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von steuersclave
steuersclave ist offline steuersclave · 1179 Posts seit 19.05.2009
aus Bremen
fährt: Road King: Schwarz und Laut mit J&H Auspuff
steuersclave ist offline steuersclave
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1179 Posts seit 19.05.2009
Avatar (Profilbild) von steuersclave
aus Bremen

fährt: Road King: Schwarz und Laut mit J&H Auspuff
Neuer Beitrag 04.11.2012 20:06
Zum Anfang der Seite springen

die road king kann alles und macht alles was ich will, und das macht sie gut.
ich möchte kein anderes motorrad mehr fahren.
egal auf langstrecke (1200 km - villach-bremen an einem Tag) oder tagestour, der strassenkönig macht alles bereitwillig mit, ohne pob.
fährt sich wie ein fahrrad, kurvenfähig man glaubt es kaum, hier der beweis.

http://www.youtube.com/watch?v=qDlkzj-m7Cc

Harley-Davidson Road King & Heritage Softail Classic (testdrive)

http://www.youtube.com/watch?v=7TQ4qS4ucvM&feature=related

und sie fährt wirklich so, wenn man es kann, ist kein fake.

das video wurde hier aber schon mal gezeigt.

meine erste wahl: immer wieder road king.

werner

__________________
Des Sclaven Sonnenschein ist Vögeln und Besoffen sein.

Avatar (Profilbild) von *Jürgen*
*Jürgen* ist offline *Jürgen* · 1211 Posts seit 13.05.2010
aus Vorderpalz
fährt: Heritage FLSTC 2012
*Jürgen* ist offline *Jürgen*
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1211 Posts seit 13.05.2010
Avatar (Profilbild) von *Jürgen*
aus Vorderpalz

fährt: Heritage FLSTC 2012
Neuer Beitrag 04.11.2012 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo jawosammer,

Ich muß hier mal paar Worte für die Heritage schreiben. Ich habe gerade meine Wide Glide verkauft und mir eine neue Heritage geholt. Ich habe das Moped erst ein paar Tage und bei diesem schlechten Wetter konnte ich nur ca 700 km fahren.
ABER: Ich bin restlos begeistert von der Heritage Freude Freude Freude Viele haben mir gesagt, damit kannst du nicht mehr so fahren wie meit deiner WG. Die Heritage fährt sich genau wie die alte WG so locker und leicht wie ich es mir vorgestellt habe. Die erste Daueregenfahrt mit der Heritage ist auch schon geschafft und ich muß sagen, fährt sich auch bei Regen sehr sicher und leicht.
Gut, im Kreisel hat schon 2mal das linke Trittbrett aufgesetzt, aber das ist mehr oder minder Gewöhnungssache und stört mich persönlich nun nicht so.
Auch die eine Bremsscheibe vorne tut ihren Dienst ganz gut, da die Heritage einiges schwerer als die WG ist benutze ich hier auch die hintere Bremse. ( Bei der WG hinten fast keine Bremswirkung)

Und vom Ausssehen ist die Heritage bestimmt schöner als die King, jedenfalls meine persönliche Meinung. Auf der King sitze ich etwas komisch, bei der Heritage ist die Sitzposition super bei 1,78 m.

Also kauft, was Euch am meisten Spaß macht fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
---------------------Seit ich die Menschen so gut kenne, liebe ich die Tiere um so mehr ! ---------

Avatar (Profilbild) von ElLobo
ElLobo ist offline ElLobo · 570 Posts seit 29.08.2011
fährt: Street Glide
ElLobo ist offline ElLobo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
570 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von ElLobo

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 04.11.2012 20:26
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte von beiden mehrere !!! Wenn Du dich in die Heritage Classic verliebt hast, nimm sie. einen Fehlkauf kannst du bei keiner von beiden machen. Wenn du dir für längere Touren, fúr beide, noch einen detachable Tourpack dazu kaufst, kannst Du die BMW in aller Ruhe verkaufen, die wirst Du nicht mehr brauchen. Du kannst mit ner Heritage genau so bequem lange Touren fahren wie mit einer Roadking oder E-Glide oder Street Glide. Wenn ich Rennen durch die Alpen fahren will, kauft man eh keine Harley. Auf meinen Touren bin ich oft mit Freunden unterwegs wo die meisten BMW fahren, und ich bin immer vorne mit dabei, egal ob Heritage oder Tourer( Road King, Street Glide, E-Glide). Bei denTouren hab ich schon einige BMW Fahrer zum Wechsel verführen können. Kannst dich in aller Ruhe für das entscheiden, was Dir besser gefällt !!! Verwandlungsfähiger ist ganz klar die Heritage Classic.

__________________
Grüße aus dem Süden
cool
Lobo
Sons of Arthritis / Ibuprofen Chapter

Werbung
Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.11.2012 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann die Heritage uneingeschränkt empfehlen. Fahre meine jetzt seit 2008 reichlich.
Ich habe sie seinerzeit aus dem Bauch heraus bestellt (nur als Bild da kein Lappen). Ich habe es keine Minute bereut. Immer mal wieder ein paar Änderungen und gut ist. Du hast Recht ohne Taschen sieht sie wirklich gut aus. Meine Satteltaschen sind schnell abnehmbar.

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 05.11.2012 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Hört auf euer Herz und gut ist. Nur wegen einigen sachlichen Argumenten sollte man nicht etwas kaufen, was einem eigentlich nicht so richtig gefällt. Letzendlich sind beide auf ihre Art gut.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von vstar
vstar ist offline vstar · 74 Posts seit 02.09.2012
aus Magdeburg
fährt: Road King 110th Anniversary
vstar ist offline vstar
Mitglied
star2star2star2
74 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von vstar
aus Magdeburg

fährt: Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 05.11.2012 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo jawosammer,

ich fahre erst seit kurzem Harley, und habe auch länger überlegt welches Modell ich nehmen soll, sind halt alle schön. (schwankte aber mehr zwischen Road King und Softail Deluxe)

Ich hatte das Glück, das während dieser Zeit gerade die Wiedereinstiegskurse von HD stattfanden.
So hatte ich 4 Stunden Zeit ausgiebig alle möglichen Modelle zu fahren. Irgendwann saß ich dann auf der Heritage, und nochmal sorry an die anderen Kursteilnehmer, bin gar nicht mehr runter. Ich habe mich sofort sauwohl gefühlt, auch die Sitzposition (bin 1,88m) empfand ich ideal. Einzig das frühe Aufsetzen, trotz meiner eher ruhigen fahrweise, störte etwas. Ob es Dich auch stören würde, kann wohl bloß eine ausgiebige Probefahrt klären.

Ich habe für mich festgestellt, eine Harleykauf hat sowieso recht wenig mit Vernunft (oder wie 48er schrieb: Sachargumente ) zu tun, in diesem Sinne kannst Du bei der Entscheidung gar nichts falsch machen.

Gruß
Volker

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 05.11.2012 18:36
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man Probleme mit dem Rangieren der Roadking hat, dann ist die heritage auf jeden Fall die bessere Wahl...

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.11.2012 18:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo jawosammer

Hier wirst du so viel pro und kontra argumente lesen ihr mußt letztendlich selbst endscheiden wofür ihr die Harlay nutzen wollt.Es sind beides gute Bikes.

Avatar (Profilbild) von ElLobo
ElLobo ist offline ElLobo · 570 Posts seit 29.08.2011
fährt: Street Glide
ElLobo ist offline ElLobo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
570 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von ElLobo

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 05.11.2012 21:48
Zum Anfang der Seite springen

kauf doch Beide Freude
dafür tust Du die BMW weg.

__________________
Grüße aus dem Süden
cool
Lobo
Sons of Arthritis / Ibuprofen Chapter

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 05.11.2012 21:55
Zum Anfang der Seite springen

Eine Feierabendrunde mit 200kg Zuladung?! geschockt

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.11.2012 22:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Softail Standard, FXRs, Dynas, Heritage Special, RoadKing Classic, in der Reihenfolge alles gehabt. Richtig gefallen und rundum zufrieden war ich nur mit den auf dem Softailfahrwerk basierenden Maschinen. Die Ergonomie passt(e) (für mich) von Beginn an besser, Alternativen lassen sich erheblich kostengünstiger herbeiführen als bei den Reisedampfern.
Mit den Einscheiben Bremsen kam bei mir nie der Wunsch nach mehr auf, man muss nur darauf achten, die bereitstehende Hebellänge auch ganz auszunutzen. Die Doppelscheiben der Dynas und der RoadKing Classic haben auch nicht so viel mehr an Bremsperformance auf die Strasse gebracht. Zumindest nicht im Alltagsbetrieb, und in brenzliche Situationen bin ich nie hineingeraten.

Das, was die hochgelegten Tourerenduros an Schräglagenfreiheit bereitstellen, nutzt man kaum. Na ja, vielleicht wenn man vorher BMW GS gefahren hat... großes Grinsen .

Aktuell fahre ich eine 2006er Softail Standard, back to the roots quasi. Sollte ich mir tatsächlich noch mal was Neues aus dem HD Programm zulegen (müssen), kommt mir nichts anderes mehr unter den Hintern, als ein Modell aus der Softailfamilie. Mein Eindruck ist, dass bei diesem Modell alles was das Fahren mit einer Harley ausmacht, am eindrucksvollsten und grundehrlich rüberkommt.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Lehremi
Lehremi ist offline Lehremi · 1566 Posts seit 07.05.2011
aus Lehrensteinsfeld
fährt: 1997ér EVO Harry
Lehremi ist offline Lehremi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.05.2011
Avatar (Profilbild) von Lehremi
aus Lehrensteinsfeld

fährt: 1997ér EVO Harry
Homepage von Lehremi
Neuer Beitrag 06.11.2012 09:04
Zum Anfang der Seite springen

dito silent grey

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
Eat like a man, train like a beast and sleep like a baby cool

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
6
4556
30.07.2025 20:03
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
19
5385
29.07.2025 12:10
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide CVO merkwürdiges Geräusch TC110
von Rolo-91
11
3589
01.06.2025 23:08
von Cybex
Zum letzten Beitrag gehen