Ich kann nur zwischen dem 1200er Sportymotor und dem TC 96 vergleichen, aber hier sind die Unterschiede schon enorm.
Ich war ja mit meiner Sporty das Jahr auch wirklich sehr zufrieden und nach dem Unfall stand nun unerwartet ein Neukauf an. Bei meinem Händler habe ich mir die 1200 CA und CB angeschaut, haben beide etwas, aber gleichzeitig bot er seinen Street Bob Vorführer an, so dass ich mir dachte, wenn jetzt schon was neues, dann kannst Du die ja auch mal in Erwägung ziehen (auch wgeen meiner Größe von 1,83).
Während einer kleinen Probefahrt, war für mich schon nach einem Kilometer klar, das es die Street Bob werden wird.
Die Sporty braucht halt immer Drehzahlen, unter ca. 2.700-3.000 / min braucht man je nach Gang gar nicht hochschalten, sonst hackt der Primärtrieb.
Mit der Street Bob war ich bis jetzt noch gar nicht in diesem Drehzahlniveau, außer mal beim Überholen. Schalten ist recht selten geworden, im vierten bis fünften Gang kann man über die Landstraße cruisen und durchs nächste Dorf blubbern, ohne runter oder hoch schalten zu müssen. (Und die Geräuschkulisse der Sportys "Klimper-Klacker-Klicker" gibt es so gut wie überhaupt nicht.)
Kurz gesagt, erfüllt der TC den Wunsch nach dem typischen, niedertourigen Dahin-Blubbern viel mehr, als der 1200er.
Ist ja auch logisch, bei dem Hubraum- und Drehmomentunterschied, kann man die Gänge ganz anders auslegen.
(Übrigens verbraucht meine Street Bob dabei ca. 1 Liter Sprit auf 100 km weniger, als die Sporty.)