So, will auch meinen Senf dazu geben
Vor zwei Monaten bin ich eine 2012er Fat Bob probe gefahren. Als ich von meier Fahrt zurück kam, wurde ich gleich vom Freundlichen empfangen und gefragt wie es den gewesen sei und ich antwortete spontan: geil, der Motor sei ein sanfte Riese. Der 103er geht sehr weich as Gas und läßt sich schön untertourig(soweit ich das ohne DZM beurteilen konnte) fahren. In der Beschleinigung an sich konnte ich jetzt keinen großen Unterschied spüren. Mir kam es aber so vor als ob sie über 140 km/h besser geht. Im Ganzen ein sehr schönes Bike was sich entspannt fahren läßt - so bequwem hab ich noch nie auf einem Motorrad gesessen
. Im Vergleich zur Sporty muß sie aber mit mehr nachdruck in die Kurve gedrückt werden(wahrscheinlich liegt das an der 180er HR). Negativ fiel mir auf, dass trotz 2 Bremsscheiben die Bremsleistung kaum besser oder gleich mit der Sporty war - generell, auch wenn mich jetzt alle schlagen, die Harley Bremsen sind eine Zumutung, das sind die schlechtesten Bremsen die ich je an einem Motorrad hatte!. Desweiteren fielen mir Vibrationen im Bereich von geschätzen 2000-2500 U/min auf. Die waren aber echt herb, so ein fieses hochverquentes Kribbel in den Füßen. Das hat die Sporty nicht. Generell aber ist der Sporty-Motor ein rauher Geselle, der aber auch einen gewissen Charme hat. Eigentlich gefällt mir der sanfte BT besser aber nicht so viel besser, als das ich jetzt unbedingt wechseln wollte. Negativ empfand ich auch das schwerfälligere Handling. Hier punktet klar die Sporty. Ich muß aber dazu sagen, dass ich aus der Supersportlerecke komme und für mich Motorräder über 260 Kg noch vor 3-4 Monaten undenkbar waren und Harley schon garnicht(Kämpfte noch mit einem Irontrauma- 1000 Sporty das ich mir vor 25 Jahre geholt hatte). Beide Konzepte haben ihren Reiz. Für meine Auffassung vom Mopedfahren passt die Sporty besser. Sie ist deutlich agiler und wenn ich mit 120 km/h über die Autobahn rolle, bekomm ich eine Gänsehaut bei dem Gehämmere was dieser Motor anstellt.
Mein Verbrauch penndelte sich bei moderater Fahrweise zw. 5.0 -5,6 Liter ein. Damit ist sie das sparsamtes Motorrad in meiner Karriere. Das ein BT bei niedrigerem Drehzahlniveau weniger Verbrauch, ist nachvollziehbar aber wie obern gereits geschrieben, kein wirkliches Argument für mich.
__________________
Street Glide Special Bj.2020
http://www.facebook.com/michael2611